Entwässerung

Diskutiere Entwässerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Thema Entwässerung. Wir möchten unseren Bungalow (BJ 1971) Umbauen/Ausbauen (Dachgeschoss), im...

1. #1 barebow, 10.12.2020
    barebow

barebow

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Entwässerung.

Wir möchten unseren Bungalow (BJ 1971) Umbauen/Ausbauen (Dachgeschoss), im Zuge dessen möchten wir auch die Räume im Bestand umstrukturieren. Nicht alle aber Einige.

Das Haus ist nur im Mittlerenteil unterkellert. Obendrüber sind natürlich die Bereiche Küche und Bad (roter Kasten). Wir möchten das Bad aber am Randbereich haben (blauer Kasten). Um ein Fenster im Bad zu haben, Belüftung ist in der Mitte ist nicht gut, Schimmel! Auch möchten wir die schmale Küche vergrößern.

Das Problem ist, wie kann ich ohne Keller drunter, das Abwasser in den Kanal leiten. Frischwasser, denke ich, kann ich über einen neuen Fußboden Aufbau (Es wird alles neu gefliest) rein legen.

Ist es möglich, im Haus in der Nähe der Außenwand ein Loch mit 120mm Ø in das Fundament zu bohren und dann von Außen eine horizontale Bohrung im Erdreich zu machen, um die Vertikale dann zu erreichen? Problem dabei dürfte aber sein, wie stecke ich die Rohre zusammen!

Oder im Winkel Richtung Außenwand bohren um nach draußen zu kommen.

Der Kanal sitzt übrigens ca. 150cm unter GOK.

Geht sowas? Für alternativ Ideen bin ich natürlich auch ganz Ohr und dankbar.

Grüße Marcel

Anhänge:

2. #2 simon84, 15.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Erstmal brauchst du eine saubere Planung. Da bist du ja schon dran das ist gut. Hol dir bei bedarf Unterstützung dazu.

dann weicht im Altbau der ist Zustand oft vom Plan Zustand ab.

dann gibts ggf Gemeinde Satzung zur Einleitung In Kanal usw

den 60, 80 oder 100cm graben zu erstellen ohne das Fundament zu schädigen um ein Rohr zu verlegen das ist dann am Ende die kleinste Kleinigkeit für eine Firma mit Mini Bagger

gehe mal nicht davon aus dass du das selber mit Spaten machen wolltest.

und ja, meistens kann der Statiker ein Loch im Fundament für ein Abwasser Rohr nach Berechnung freigeben

barebow gefällt das.
  3. #3 barebow, 17.12.2020
    barebow

barebow

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ging es prinzipiell mal darum, ob man das so machen kann.

Da auch das Dachgeschoss ausgebaut wird, einen Kniestock bekommt etc. wird ein Architekt und auch Satiker mit dabei sein.

Ja die Gemeinde Satzung sagt: "Grundstücksentwässerungsanlagen müssen nach den jewells geltenden bau-und wasserrechtlichen Vorschriften ... Bau-und lnstallationsarbeiten dürfen allein durch fachkundige Unternehmer ausgeführt werden."

Da im Garten um das Haus noch jede Menge Sträucher sind die ich entfernen möchte, werde ich mir eventuelle einen Minibagger leihen (Der Nachbar möchte nächstes Jahr einen Pool machen, vtl. lassen sich Synenergien nutzen) und sachte um das Haus garben.

4. #4 simon84, 17.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja prinzipiell kann man sowas machen

barebow gefällt das.
Thema:

Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Entwässerung - Ähnliche Themen

1. Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht

Innenliegende Entwässerung Fertigbetongarage undicht: Ich habe eine Griessmann Doppel- Fertigbetongarage aus 2010. Heute ist mir aufgefallen, dass an der Decke am Anschluss der innenliegenden...
  2. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...
  3. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  4. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...
  5. Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück: Hallo liebes Forum, wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt,...