Entwässerungsantrag, Rückstausicherung

Diskutiere Entwässerungsantrag, Rückstausicherung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Genau deshalb die Fragen im Forum. Wozu ist ein Forum da? Um den Hinweis zu geben zum Fachplaner zu gehen? Sorry kann ich nicht wirklich...

  1. #21 jens041986, 24.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Genau deshalb die Fragen im Forum. Wozu ist ein Forum da? Um den Hinweis zu geben zum Fachplaner zu gehen? Sorry kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
     
  2. #22 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    glaube mir einfach mal, bevor du den Sinn des Forums zum 10.000sten mal hinterfragst:

    ich habe dir die besten Informationen/Ratschläge gegeben die du zu diesem Thema bekommen kannst
     
  3. #23 Thomas B, 24.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Durchaus!

    Entwässerung ist kein triviales Thema und gehört anständig / korrekt geplant. Und dann natürlich auch umgesetzt.

    Nur mal so zum Nachdenken. Meine beiden Nachbarhäuser (wir liegen zu dritt am Tiefpunkt einer Sackgasse) hatten bei einem Kanalrückstau viel Freude. Das eine Haus hatte keinen Rückstauverschluss im KG, dafür dann aber einen formidablen (temporären) Springbrunnen. Das andere Haus hatte eine Hebeanlage, welche aber nicht über die Rückstaueben pumpte, so dass auch deren Keller fachgerecht geflutet wurde.

    Insofern sollte man, wenn der eigene Sachverstand hier nicht ausreicht -was ja kein Fehler ist...ich weiß da auch beileibe nicht alles!!!!!- bitte sich extern aufschlauen.

    Noch zwei Punkte: Meines Wissens ist ein Pumpfix F zur Entwässerung nicht zulässig. Wollte das selber mal machen, wurde aber von den Tiefbauern zurückgepfiffen. Wird bei Altbau/ Umbau gemacht, ist aber lt. Amt f. Entwässerung bei uns unzulässig.

    Und: Drainage an Regenwasser anschließen??? Ist das erlaubt??? Nachgefragt?????? Kann sein, ich hege aber zarte Zweifel....
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie haben die Grenzen des Internets erreicht!
     
  5. #25 Achim Kaiser, 24.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist zulässig, hat ne Zulassung aber auch Einschränkungen, die sich aus dem Anforderungsprofil der Normung ergeben.
    Alleine die Planungsinformationen eines großen Herstellers im Bereich "Rückstau" hat 366 Seiten ...

    Alle relevanten Basisinfos wurden gegeben ... das Projekt im Detail auszuarbeiten ist nichts für ein Forum.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 24.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein nur mit Ausnahmegenehmigung der Gemeinde. Zumindest hier in NRW.
     
  7. #27 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @TE:
    So, ich melde mich nochmal um dich nicht ganz zu verstören.

    Heute morgen hatte ich faktisch keine Zeit (ich arbeite halt und war trotzdem bereit, dir in meiner Arbeitszeit zu helfen) und habe mich deshalb auf die entscheidenden Informationen in ganz kurzen Sätzen beschränkt. Vielleicht hat das dich irritiert.

    In der Form war ich kurz, vom Inhalt her habe ich dir aber genau und vollständig alle Informationen gegeben, die du brauchst.

    Eine letzte Info zu deiner Information: die Rückstauschleife wird in einem Schacht innerhalb des Hauses angeordnet. Also kein Kanalschacht sondern einen senkrechten Hohlraum in oder an der Innenseite einer Innen- oder Außenwand. Du als Nichtfachmann hast mich hier vollkommen missverstanden, dein Planer hätte sofort gewusst worum es geht.

    Weder das Forum noch mein Handbuch ersetzt eine Planung. Beides ermöglicht aber dem Nichtfachmann, den richtigen Weg zu finden und sich im Prozess ggf. einschleichende Fehler aufzudecken.

    Nächste Schritte: Siehe mein abschließender Rat in Beitrag 17, wiederholt in Beitrag 20.
     
  8. #28 jens041986, 24.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Die Rückstauebene befindet sich bei 451.99m. Die EFH bei 450.20m. Die Drainage darf in den Regenwasserkanal eingeleitet werden.
     
  9. #29 ThomasMD, 24.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist EFH? Einfamilienhaus?
    Verwende doch bitte allgemeingültige Abkürzungen oder noch besser, schreibe aus.
    Soviel Zeit sollten Dir die, die Dir antworten sollen, schon wert sein.

    Falls Du die Oberkannte Fertigfußboden (OKFFB) gemeint haben solltest, dann weißt Du jetzt, dass Du die Rückstauschleife der Hebeanlage bis auf mindestens 2,09 m über OKFFB ziehen musst. Ob Du das Ding vor das Fenster baust, oder vielleicht doch besser in eine Raumecke, bleibt Dir, besser noch Deinem Fachplaner überlassen.
     
  10. #30 jens041986, 24.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Erdgeschossfertigbodenhöhe = 450.20
     
  11. #31 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wollen wir das mal auf die Spitze treiben?
    • Meter ist eine Längenangabe, keine Angabe zur Höhe.
    • falls m über xx gemeint sein sollte: gleiches Höhenbezugssystem genutzt? Unterschied zwischen NN, NHN und weiteren möglichen Bezugssystemen den Beteiligten bekannt?
    • und die entscheidende Frage, nur deshalb dieser schon wieder hilfreiche Beitrag: ist die Höhe der RSE wirklich richtig ermittelt?

    Jetzt können es sogar Äpfel oder Birnen sein.

    Warum bin ich eigentlich immer so nett, wenn das dann gar nicht gewürdigt wird?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  13. #33 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    oh, und du meinst wirklich, ich hätte mir das in diesem Thread verdient?
     
  14. #34 ThomasMD, 24.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn mein Enkel nicht inzwischen da war, müsste noch etwas übrig sein. :)

    Kommt ruhig vorbei. Um 19.00 trifft sich heute die Magdeburg-Fraktion des BEF auf dem Weihnachsmarkt. Da gibt's noch ganz andere leckere Sachen...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Als Nervennahrung, sicherlich.
     
  16. #36 jens041986, 24.11.2015
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Es ist m ü. NN ach du schreck ein m ist vorhanden... Man kann es auch übertreiben ;)
    Es ist das gleiche Höhensystem verwendet. Das Haus steht am Hang, der Kanal ist oberhalb des Hauses und die Höhen habe nicht ich, sondern die Stadt festgelegt. Eine Anhebung des Hauses ist abgelehnt worden. Ob die RSE richtig ermittelt wurde kann ich nicht sagen. Ich habe diese Angabe schriftlich aus dem Tiefbauamt der Stadt. Mein Schachtdeckel ist laut Vermesser bei 452.02 m ü. NN.
     
  17. #37 Manfred Abt, 24.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ja, dann ist doch alles bekannt und der nächste Schritt kann folgen, ...

    Ob die Höhe der RSE richtig ermittelt ist interessiert primär weder die Stadt noch mich, für dich ist es halt wichtig. Wieviel Energie du da rein steckst musst du selbst entscheiden.

    Was meinst du warum du von mir den "Auftrag" bekommen hast, die Höhe der RSE von einem KOMPETENTEN Mitarbeiter des Kanalnetzbetreibers in Erfahrung zu bringen.

    Ende der Beratungstätigkeit.
     
  18. #38 Skeptiker, 24.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ooooch Menno, da hätte sich die Berliner Fraktion ja anschliessen können. Weshalb habt Ihr das nicht etwas eher angekündigt?
     
  19. #39 ThomasMD, 24.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wir müssen doch erstmal testen, ob der diesjährige Weihnachtsmarkt hält, was er verspricht.
    Immerhin haben wir den höchsten mobilen Aussichtsturm der Welt als Attraktion. Bin schon sehr gespannt.

    http://www.weihnachtsmarkt-magdebur...chlands-groesste-kerze-kroent-weihnachtsmarkt

    Wenn wir den Markt als für Hauptstädter würdig befinden, können wir ja noch ein Treffen veranstalten. Bis Weihnachten ists ja noch etwas hin...
     
  20. #40 Skeptiker, 24.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach komm, ihr wollt doch nur bedüdelt Karussell fahren ... Der Turm ist ganz spannend, habe ich an seinem letzten Standort bei der BUGA in Havelberg. So als temporärer Aussichtspunkt ganz spektakulär!

    Klingt interessant. Falls die anderen Herren können ... bis jetzt hatten wir den 05.12. oder 12.12. vorgesehen, nachmittags, in Berlin in original historistischer Kulisse.
     
Thema: Entwässerungsantrag, Rückstausicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. entwässerungsantrag notwendig?

    ,
  3. Rüchstauklappe Höhennivau

Die Seite wird geladen...

Entwässerungsantrag, Rückstausicherung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

    Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  2. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  3. Rückstausicherung direkt an WC

    Rückstausicherung direkt an WC: Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Hanglage. Die untere Wohnung ist letzten Sommer bei...
  4. Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag

    Abweichung vom Entwässerungsantrag/Bauantrag: Hi Leute! Habe eine Frage zu unserem Neubau. Und zwar befinden wir uns bzgl. der Baugenehmigung im Freistellungsverfahren nach § 67 BauO NW....
  5. Entwässerungsantrag Teil der Genehmigungs- oder Ausführungsplanung?

    Entwässerungsantrag Teil der Genehmigungs- oder Ausführungsplanung?: Hallo nochmals. Meine Frage: Ist das Erstellen des Entwässerungsantrages Teil der Grundleistungen der Genehmigungsplanung oder zumindest der...