Entwässerungsrinne? Und falls ja, wie anschließen?

Diskutiere Entwässerungsrinne? Und falls ja, wie anschließen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir wollten am Wochenende mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Geplant ist ein Keramikpflaster, welches mit einem Gefälle von 1,5% vom Haus...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wir wollten am Wochenende mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Geplant ist ein Keramikpflaster, welches mit einem Gefälle von 1,5% vom Haus wegführt.

    Auf eine Entwässerrinne vor dem Fenster wollten wir aus optischen Gründen eigentlich verzichten, sind aber nun doch am schwanken, ob wir damit nicht sicherer wären. Dann müssten wir die aber heute besorgen und morgen einbauen.

    Ein Problem ist jedoch der Anschluss an das Regenrohr. Das Rohr (rechts im Bild zu sehen) verläuft hier recht hoch und liegt auf dem Foto quasi direkt unter der Sandoberfläche. Auf der anderen Seite liegt es ca. 30-40cm tiefer und geht mit unbekanntem Verlauf vom Haus weg (leider war niemand dabei, als die Rohre verlegt wurde, so dass es keine Fotos des genauen Verlaufs gibt).

    Das Anschlussrohr der Rinne läge also zwangsweise im Schotter bzw. direkt darunter, was für normale KG-Rohre ja ungeeignet ist. Könnte man das vielleicht mit KG2000-Rohren "retten"? Würden diese die Verdichtung mit einer Rüttelplatte aushalten? Oder kann man bei 1,5% Gefälle und recht glattem Pflaster mit einigermaßen gutem Gewissen auf die Rinne verzichten? Sollten wir dann zusätzliche Maßnahmen zur Abdichtung treffen?

    IMG_20200514_110539.jpg IMG_20200514_110627.jpg
     
  2. #2 simon84, 14.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo ist denn die Abdichtung am Haus?
     
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Welche Abdichtung meinst du? Die Abdichtung des Fensters ist hier besser zu sehen.

    IMG_20191005_163149.jpg
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Kam die Abdichtung später, wurden daher die Steine wieder weggeschlagen?

    Die Rinne musst Du nicht anschließen, nimm eine perforierte Rinne, zu schnelleren Ableitung kannst Du diese an Flachkanäle anschließen die das Wasser unter dem Terrassenbelag weg vom Haus leiten.

    Aber zu der Abdichtung hätte ich gerne mal ne Skizze, wie das gedacht war.
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ja, die Abdichtung kam später (und mit gutem Aufpreis). Im Standard war da quasi nichts abgedichtet, weil "machen wir immer so und hatten nie Probleme". Als wir das in Auftrag gegeben hatten, waren allerdings auch noch schwellenlose Fenster geplant, auf die haben wir dann verzichtet.

    Eine Skizze kann ich dir nicht liefern, aber vielleicht hilft ja noch das Foto von der anderen Seite, da ist die Beleuchtung besser. Außerdem habe ich noch ein Foto des vorherigen Zustandes angehängt (da waren die Klinker bereits entfernt).

    Was genau meinst du mit Flachkanälen? Flächendrainagematten?

    IMG_20190907_164946.jpg IMG_20191005_163144.jpg
     
  6. #6 Fabian Weber, 14.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Hhhhmmmm, an der nicht fachgerechten Abdichtung kann man ja nun nichts mehr ändern ohne diesen Aufwand (Höhe reicht auch nicht aus, soll=30 bzw.15cm über Terrassenbelag). Hat der Rest der Wand dann keine Abdichtung (man sieht ja dann das Styrodur)?

    1 Meter Metallflachkanal System 100 mit Befestigungsleiste
     
  7. #7 simon84, 14.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei fehlerhafter Abdichtung auf jeden Fall die Rinne...
     
  8. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ich bin gerade etwas schockiert... was genau ist an der Abdichtung denn falsch? Immerhin haben wir 800 EUR Aufpreis gezahlt, damit das gemacht wird und eine bodengleiche Terrasse möglich wird.

    Hinter dem Styropor befindet sich die eigentliche Abdichtung, hier noch ein Foto aus dem Rohbau.

    DSC01180.JPG
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Zur Ursprungsfrage: die perforierten Entwässerungsrinne wäre eine Option, allerdings nicht gerade eine preiswerte. Der Baustoffhändler nannte mir 50 EUR netto pro lfm als Preis.

    Würden unter dem Schotter verlegte KG2000-Rohre der Belastung durch den Rüttler standhalten? Oder keine Chance, da das Anschlussrohr einfach zu hoch liegt?
     
  10. #10 Fabian Weber, 14.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ok, das Foto aus dem Rohbau beruhigt mich jetzt schonmal.

    Die Abdichtung vom Fenster hätte eigentlich an diese Abdichtung angeschlossen gehört. Dafür hätte die Dämmung nochmal ein Stück abgemusst.

    Bie dir wurde halt einfach viel KMB benutzt, wird schon irgendwie halten, nur fachgerecht ist das halt nicht.
     
    Cybso gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 14.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    KG Rohre gehen auch, übrigens gibt’s auch sogenannte Schlitzrinnen von fast allen Herstellern (ACO, Birco usw.).
     
Thema: Entwässerungsrinne? Und falls ja, wie anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entwässerungsrinne fensterlaibung

    ,
  2. entwässerungsrinne an kanal anschließen

    ,
  3. ablaufrinne terrasse flach drainage splittbett www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. terasse entwässerungsrinne anschliessen oder nicht
Die Seite wird geladen...

Entwässerungsrinne? Und falls ja, wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0

    Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0: Hallo zusammen, ich versuche mich aktuell am Pflastern unseres Hofes und bin auf folgendes Problem gestossen: Pflaster ist frisch auf Splitt...
  2. Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

    Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?: Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...
  3. Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

    Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster: Hallo, vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden. Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und...
  4. Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus

    Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus: Wir möchten an unser Haus eine Terasse mit Pflastersteinen ebenerdig anbinden. Wir haben zwei Terassenausgänge und ein breites bodentiefes...
  5. Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne

    Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr den Garten von einer Firma nivellieren lassen (Neubau). In diesem Jahr wollten wir jetzt die Terrasse...