Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus

Diskutiere Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir möchten an unser Haus eine Terasse mit Pflastersteinen ebenerdig anbinden. Wir haben zwei Terassenausgänge und ein breites bodentiefes...

  1. jeergn

    jeergn

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten an unser Haus eine Terasse mit Pflastersteinen ebenerdig anbinden. Wir haben zwei Terassenausgänge und ein breites bodentiefes Fenster. Fenster und Terassentüren sind ca 25cm in der Laibung nach hinten gesetzt. Um gegen Stauwasser geschützt zu sein brauchen wir ja eine Entwässerungsrinne am Haus, richtig?

    Brauchen wir hier eine "breite Standard-Entwässerungsrinne" oder reicht hier auch ein 2cm breiter Schlitzaufsatz, den man auf die Entwässerungsrinnen aufbringen kann? Das würde besser ins optische Gesamtbild passen.

    Danke für eine Rückmeldung.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach DIN ja...
    Wie hoch ist der Höhen Versatz - Belag Pflaster, ganz ebenerdig geht nicht, es sei denn du hast absenkbare Dichtungen an der Tür etc im Profil sind Entwässerungsnasen oder du hast mit verdeckten Profil unten wasserabführend, das sind deine Höhenpunkte.
    Ich nehme an du hast dort Platten oder Schwellen in 25 cm Breite? Sind diese geneigt?

    Wenn ich das ohne Foto richtig verstehe - sind es ja Nischen? Wenn du dort mit Gefälle verlegst Naturstein zum Beispiel und das Plaster einige cm unter dem Austritt führst, schenk dir die Rinne.... überdachst du noch oder hast es vor?
     
  3. jeergn

    jeergn

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auf den 25cm tiefen Laibungen bringen wir zum Auftritt Fliesen oder änhliches an. Die sind dann knapp unter den Entwässerungsnasen der Fenster. Daran angeschlossen soll dann die Rinne mit dem Pflaster folgen. Beim Rausgehen aus der Tür müssen wir über die Fensterschwelle treten.

    Eine Überdachung ist zwar angedacht - aber nicht über der gesamten Terrasse und auch nicht in den nächsten ein bis zwei Jahren....
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit Gefälle ausbilden.
    Dann willst du ebenerdig weiter? Geh doch knapp drunter.. die Rinne musst reinigen ans RW anschließen etc überleg es dir, alternativ Wanne /Trog mit Ablauf in der Nische selbst, sofern die Höhe langt, schau mal bei Brinkmann, dann geht aber keine feste geschlossene Fläche in der Nische oder setzt die Rinne an die Tür....
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
     
  6. jeergn

    jeergn

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Gefälle der Fliesen soll sich der Terrasse angleichen. Was heißt knapp drunter? 2-3cm? Mehr, weniger? Hat man halt immer eine "Stolperfalle" In die Nische selbst kann ich leider nichts mehr einbauen - die ist schon fertig.
    Gedacht hatte ich an diese Rinne: aco Hexaline mit Schlitzaufsatz (Links gehen leider nicht)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    4-5 cm, hast du aber an der Tür ja auch ;) dann würde ich mir Rinne schenken... ACO MEA Brinkmann ist doch dann nur die Optik und Kostenfrage wenn es denn 'gerinnt' sein muss 16 mm Schlitzaufsatz? Du musst dann immer das Plaster aufnehmen zum Reinigen...
     
  8. jeergn

    jeergn

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK..Danke für die ausführlichen Tipps :-) .. ich verstehe richtig, wenn gerinnt, dann geht auch der Schlitz? :-)
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist halt Wartungs mäßig Murks und je nach deinen Baumbestand /Bewuchs eher ungünstig, Schlitzrinnen sitzen allgemein immer dicht an Elementen wie Verglasung und ich setze nur noch Trog drunter, ich kann den Kunden nicht zumuten jedes halbe Jahr da rumbasteln.
    Da du ja Teil überdachen willst, wenn auch erst in einiger Zeit verzichte auf die Rinne, achte lieber darauf das dein Unterbau und Pflaster genug Wasser versickern lässt @Fred Astair @Fabianweber?
     
  10. #10 Fabian Weber, 24.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Ich würde es auch ohne Rinne machen.

    Aber wenn Du eine Rinne setzt, dann nimm eine perforierte Rinne mit Schlitzaufsatz und Revikasten an einer Seite.

    Die musst Du dann auch nicht anschließen.
     
    SIL gefällt das.
Thema: Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entwässerungsrinne notwendig forum

Die Seite wird geladen...

Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Haus - Ähnliche Themen

  1. Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0

    Pflaster und Entwässerungsrinne Aco Hexaline 2.0: Hallo zusammen, ich versuche mich aktuell am Pflastern unseres Hofes und bin auf folgendes Problem gestossen: Pflaster ist frisch auf Splitt...
  2. Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

    Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?: Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...
  3. Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster

    Siphon für Entwässerungsrinne vor Fenster: Hallo, vor unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss, sollen Entwässerungsrinnen gesetzt werden. Die Rinnen sind ca 60mm hoch, 200mm breit und...
  4. Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne

    Terasse mit Gefälle zur Mitte mit Entwässerungsrinne: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr den Garten von einer Firma nivellieren lassen (Neubau). In diesem Jahr wollten wir jetzt die Terrasse...
  5. Entwässerungsrinne? Und falls ja, wie anschließen?

    Entwässerungsrinne? Und falls ja, wie anschließen?: Wir wollten am Wochenende mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Geplant ist ein Keramikpflaster, welches mit einem Gefälle von 1,5% vom Haus...