EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

Diskutiere EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...

  1. #1 Jens Weber, 26.10.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben, darüber kommt dann ein Edelstahlblech. Wir haben generell eine Holzständerbauweise mit Gutex Multitherm außen und darüber eine hinterlüftete Holzfassade, an den Terrassenelementen ist die Holzfassade aber ausgespart. Da sind nur die KVH-Schwellen und darüber wollte ich eigentlich ebenfalls die Multitherm-Platten + Sockelleiste anbringen und darauf die EPDM. Auf Nachfrage, rät Gutex aber eher ab dort ebenfalls die Holzweichfasserplatte zu verwenden, wegen Tauwasser hinter der EPDM Folie, besser wäre ein XPS-Platte in dem Bereich. Wie ist eure Meinung dazu?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Zeichne mal ein Detail. Warum gibt’s dafür keine Pläne vom Architekten?

    Auch neben den Terrassentüren muss mindestens 30cm hoch abgedichtet werden.
     
  3. #3 Jens Weber, 26.10.2022
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Für das Detail gibt es keine Pläne. Ich zeichne mal eine Skizze und lade sie noch hoch.
    Die EPDM-Folie hat der Fensterbauer eingeplant. Am liebsten würde ich auf die EPDM komplett verzichten.
    Gibt es eine alternative Abdichtfolie, die diffusionsoffen ist? Es geht nur um den Bereich unter den Terrassen-Elementen, wo die Holzschwellen der Ständerwände sind, darunter kommt noch die Bodenplatte.
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Wer hat denn das Haus geplant? Der muss doch dafür ein Detail zeichnen.
     
Thema:

EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

Die Seite wird geladen...

EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

    Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...
  2. EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS

    EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS: Guten Morgen, folgende Situation: Die Dachterrasse eines 3 Stöckigen Gebäudes soll mit EPDM abgedichtet werden. Ein Verlegen der EPDM Bahn war...
  3. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  4. OSB+EPDM auf Bestands-Flachdach

    OSB+EPDM auf Bestands-Flachdach: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung zu meinem "Wochenendvorhaben: Dachabdichtung". Bestandsobjekt, Flachdachbungalow, BJ. 1975., 190m²...
  5. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...