EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung

Diskutiere EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Warum hältst Dun so sehr an Deinem Dachaufbau fest? Warum willst Du keine Hinterlüftung realisieren? Hallo Fabian, ich hatte es bereits im Post...

1. Orwin

Orwin

Hallo Fabian,
    ich hatte es bereits im Post darüber geschrieben:
    Grundsätzlich scheint die Hinterlüftungsmethode wie hier erwähnt die bessere Alternative zu sein, jedoch habe ich recherchiert, dass dass bei dieser Länge und bei dem wenigen Gefälle diese nicht so gut funktionieren soll. Wenn die Luft steht, bleibt die Feuchtigkeit. Offenbar benötigt man ein größeres Gefälle (Kamineffekt)? So dass es in der Theorie wohl nach meinen Recherchen eher nachteilig wird eine Hinterlüftung zu integrieren, weil man dann mehr Schaden nehmen kann, als auf ein richtiges Warmdach zu gehen bzw. wie von mir beschrieben?
    Ist dem falsch oder wie siehst Du das?
    Danke

2. #22 Orwin, 02.04.2026 um 15:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2026 um 15:53 Uhr
    Orwin

Orwin

Danke Dir für deine wertvolle Information!
    Leider sind hier nicht sämtliche Parameter und Umstände beschrieben (z.B. in welchem Land, welcher Zweck, Regularien, gibt es überhaupt Nachbarn? etc.), um diese Unterstellung zu untermauern und erscheint mir ziemlich wahllos daher gesagt - warum auch immer man einen solchen Beitrag hinterlässt ohne etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.

3. Fabian Weber

Fabian Weber

Ich bin der Meinung besser eine schlechte Hinterlüftung als keine.

Hast Du mal über Luftauslässe in den jeweiligen Sparrenfeldern nachgedacht? Das wäre ja auch noch eine Option.

Thema:

EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. EPDM Folie verkleben

EPDM Folie verkleben: Hallo , ich habe ein Gartenhaus aus Ziegel gebaut ! Der Sichtdachstuhl ist mit Dreischichtplatten belegt und Dampfsperre abgedichtet! Werde das...
  2. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  3. EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern

EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern: Hi, wir haben ein vierzig Jahre altes, 40 m² Bitum-Flachdach (Garage). Das ist an einer Stelle am Rand irgendwo etwas undicht. Angebote von...
  4. Epdm Folie bei Nieselregen verlegt

Epdm Folie bei Nieselregen verlegt: Hallo, Heute haben wir unsere große Garage mit Epdm (RESITRIX) Folie verlegt. Da es schon November ist und es nicht mehr wärmer wird stehen wir...
  5. Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand

Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand: Hallo, wir planen gerade unser Carpot und fragen uns, ob sich die teure EPDM Folie lohnt oder ob auch Schweißband bzw. Schweißfolie ausreicht....