EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ?

Diskutiere EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, da leider meine Garage undicht geworden ist muss ich das Dach irgendwie wieder Trocken bekommen. Ein Freund meinte dann das EPDM Folie...

  1. #1 Cryssys32, 23.09.2018
    Cryssys32

    Cryssys32

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da leider meine Garage undicht geworden ist muss ich das Dach irgendwie wieder Trocken bekommen.
    Ein Freund meinte dann das EPDM Folie dafür Perfekt währe und das Länger halten würde als die Dachpappe die momentan noch vorhanden ist.
    Jetzt hab ich ein angebot bekommen für 120 Euro 10m x 6m x1.15mm Folie zu bekommen da mein Dach die Maße von 9.2m x 5.4m hat dachte ich mir Wunderbar wenn das die Lösung ist nicht alle 5 Jahre das Dach zu erneuern kann man es mal wagen. Ich wollte mich aber erstmal informieren beim Örtlichen Dachdecker.
    Er hat mir gesagt das die Teichfolie von Firestone die PondGard nicht UV beständig währe und mir schneller wegbröckeln würde als ich schauen könnte. Ich müsse mir die RubberCover Folie zulegen und die kriegt man angeblich nicht so ohne weiteres.
    Da wollt ich mal Fragen hat wer Erfahrung diesbezüglich ? Da Online überall steht das die Teichfolie UV Stabil sei.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus und euch noch eine angenehme Nacht :)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Teichfolie auf einem Dach wird wohl nicht gehen, ihr Dachdecker hat vollkommen recht. Bei Verlegung von Folien jeglicher Art sind immer bei Dächern Randelemente, Zugentlastung, Kapprofil, Sonderprofile etc notwendig, und die Teichfolie haben unterseitig kein Flies als Gleitschicht. Warum wollen Sie nicht wieder Schwarz abschweißen? Von der Dauerhaftigkeit unterscheidet sich da nichts mehr zur Epdm, 25 Jahre hält eine ordentliche Bitumbahn- ausser bei extrem abrasiver Lage allemal.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Ich antworte als Laie.

    Warum eine EPDM Teichfolie wenn es auch EPDM Dachfolien gibt.
    Der Preisunterschied ist meines Erachtens zu gering um das Risiko mit einer nicht zugelassenen EPDM Teichfolie einzugehen.

    Ich pers. sehen den Vorteil einer ganzflächig verlegbaren Folie darin das es keine Nahtstellen in der Fläche gibt.
    EPDM Dachfolien gibt es in Breiten von 2,3m bis 15m in der gewünschten Länge,

    Die Firestone EPDM Dachfolie RubberGard EPDM scheint in Deutschland nicht gängig zu sein.
    Selbst das USOriginal von Carlisle ist in Deutschland bei Dachdeckern wohl nicht üblich, da hier Carlisle
    seine aufgekauften Produkte HERTALAN und RESITRIX den Vorzug gibt.

    Wie gesagt, nur Laie.
     
Thema: EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teichfolie für dach

    ,
  2. Forum EPDM teichfolie gleich wie dachfolie?

    ,
  3. teichfolie dach

    ,
  4. epdm dachfolie erfahrungen,
  5. teichfolie auf dach,
  6. epdm teichfolie auf dach,
  7. teichfolie garagendach,
  8. teichfolie als dachdeckung,
  9. Fertiggarage Dach sanieren teichfolie,
  10. garagendach teichfolie,
  11. Flachdach teichfolie,
  12. Teichfolie Carport,
  13. unterschied Teich und dachfolie,
  14. Unterschied epdm Dach und teichfolie,
  15. kann man teichfolie auch fürs dach gebrauchen,
  16. Teichfolie auf Garage,
  17. epdm folie unterschiede teich dach,
  18. epdm teichfolie dachfolie unterschied,
  19. teichfolie versus epdm folie,
  20. epdm folie carport erfahrungen,
  21. unterschied teichfolie dachfolie,
  22. flachdach mit teichfolie abdichten,
  23. epdm dachfolie unterschied teichfolie,
  24. dacheindeckung teichfolie,
  25. teichfolie uv beständig? Als dach
Die Seite wird geladen...

EPDM Teichfolie für die Garage benutzen ? - Ähnliche Themen

  1. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

    Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...
  2. EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS

    EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS: Guten Morgen, folgende Situation: Die Dachterrasse eines 3 Stöckigen Gebäudes soll mit EPDM abgedichtet werden. Ein Verlegen der EPDM Bahn war...
  3. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  4. OSB+EPDM auf Bestands-Flachdach

    OSB+EPDM auf Bestands-Flachdach: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung zu meinem "Wochenendvorhaben: Dachabdichtung". Bestandsobjekt, Flachdachbungalow, BJ. 1975., 190m²...
  5. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...