Epoxy als Ausgleich

Diskutiere Epoxy als Ausgleich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...

  1. koji

    koji

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebes Forum,
    Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen werden. Es sind noch Holzreste vorhanden.
    Kann ich die Stelle, also den Boden einfach reinigen und absaugen und dann das Epoxy eingießen? Um die Unebenheiten im Holz auszugleichen, wollte ich etwas Quarzsand benutzen, darauf das Epoxy.
    Meint ihr das funktioniert? Beziehungsweise hält?
    würde mich über kurze Antworten freuen
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Nein.

    Das Epoxy was du benötigst ist speziell für Holz geeignet Remmers ( Laminierepoxy etc ) und andere Hersteller haben da einiges im Angebot , was willst du darauf dann weiter als Belag ?
     
  3. koji

    koji

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Schwelle soll nur ausgeglichen werden damit man wieder mit einem Rollwagen durch- bzw. drüber fahren kann :) ohne „Hindernis“.
    Es muss kein weiterer Belag drauf solange die Schicht hält.

    Da an der Schwelle etwas tiefere Löcher sind habe ich diese mit Sand gefüllt um ein sofortiges ablaufen der Flüssigkeit zu vermeiden und Unebenheiten auszugleichen.

    Habe mir bereits vorschnell Material bestellt.

    Epoxidharz 2K Epoxi Harz mit Härter Glasklar (Diamantklar) Profi Qualität ohne Gelbstich. Epoxy Gießharz UV Stab. für Schmuck Holz Tisch Aquarium Terra Formenbau GFK Bodenbeschichtung

    • Universeller Alleskönner: EpoxyPlast 100 P Universal Glasklares und niedrigviskoses EP Gießharz in Premium Qualität Made in Germany. Epoxidharz für Schmuckherstellung, für Tischherstellung, als Grundierung oder Laminierharz, als Elektrovergussmasse, als GFK Reparaturset oder als Epoxi für Holz und vieles mehr!
     
  4. koji

    koji

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, und natürlich vielen Dank für deine prompte Antwort :)
    Mega!
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 13.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wie stellt man aus Epoxidharz Tische her? Und das ist der zweite Punkt in der Liste ... hä?
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Mit einer Schalung und passendem Trennmittel
     
    koji gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    3.379
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich habe noch keinen Tisch aus Epoxy gesehen nur dir Kombination Holz / Stahl / Glas und Epoxy.
     
  8. koji

    koji

    Dabei seit:
    13.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Youtube gummy bear table
     
Thema:

Epoxy als Ausgleich

Die Seite wird geladen...

Epoxy als Ausgleich - Ähnliche Themen

  1. Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung

    Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung: Hallo zusammen, ich kann mir zwar schon vorstellen, dass hier ein paar Steine fliegen werden, aber ich hab meiner Mutter versprochen zu Fragen:...
  2. Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising

    Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising: Hallo, in meinem ererbten Besitz befinden sich mehrere Dosen eines "Epoxy Coating Kits" der Firma Chemische Fabrik Freising. Im Internet finde...
  3. Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?

    Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?: Hi zusammen, ich beabsichtige als Bodenbelag in meiner Garage einen 2K Epoxy Belag auszubringen. Ich hatte überlegt Fliesen zu verlegen, habe...
  4. Fugen , Farbe , Epoxy ja oder nein ?!

    Fugen , Farbe , Epoxy ja oder nein ?!: Hallo liebe Bauexperten. Es wurden glasierte Fliesen in Mamoroptik verlegt.Farbe : Beige. Nun möchten wir gerne verfugen lassen . Ich weiss, es...
  5. Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung

    Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem: auf eine abgemeisselte Bodenplatte muss eine Schicht zur Glättung dieser aufgebracht...