Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising

Diskutiere Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, in meinem ererbten Besitz befinden sich mehrere Dosen eines "Epoxy Coating Kits" der Firma Chemische Fabrik Freising. Im Internet finde...

  1. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo,

    in meinem ererbten Besitz befinden sich mehrere Dosen eines "Epoxy Coating Kits" der Firma Chemische Fabrik Freising. Im Internet finde ich zu dem Produkt gar nichts. Der Firmenname taucht in ein paar wenigen Treffern auf, z.B. altes Handelsregister.

    Das Harz in den Dosen ist wunderschön goldgelb und flüssig - als hätte man es eben neu gekauft.

    Ich habe mit zwei verschiedenen Härtern, die ich ohnehin hatte, und in verschiedenen Mischungs-Verhältnissen versucht eine Reaktion auszulösen, aber es passiert auch nach Tagen nichts erkennbares.

    Hat jemand eine Idee welcher Härter der richtige wäre?

    Gruß

    Bodo
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 08.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Laut der US MIL-C-22750 ist es eine Epoxy-Polyamid 2K Masse in Farbe "light dull gray" nur für Innenbereich vorgesehen.

    Auftragsnummer: NAMSA / CP deutet auf alten Bestand aus US Kaserne / Truppen hin.

    Ich denke am besten fragst du zum Beispiel hier:

    Chemiestudent.de - Chemie Forum - Foren-Übersicht

    Ob PMP (Polymethylphosphonat) basiert hier funktioniert weiss ich nicht.

    Welche Härter hast du denn schon benutzt/versucht?
     
  3. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo Simon,

    Danke für Deine Antwort. Deine Vermutung zu den US-Truppen würden erklären warum die Beschriftung auf englisch ist - das hätte ich bei einem deutschen Produkt aus den mutmaßlich 70-gern nicht erwartet.

    Tja, welchen Härter habe ich ausprobiert. Das ist ein paar Jahre her. Ich hatte die Dosen dann für den Sondermüll aussortiert aber neulich ein paar schöne Harz-Idee auf youtube gesehen.
    Der eine Härter müsste der gewesen sein, denn ich jetzt noch habe: "Toolcraft Härterer L - Hochreaktiver Härter für Epoxydharz L". Der andere war vermutlich die Reste einer Tube, die ich mal zusammen mit einer Dose Harz gekauft hatte: Ich weiß nur noch, dass der Härter eine sehr kleine Tube mit einem roten Brei war und das sehr extrem gemischt wurde - 100 : 1 oder sowas.

    Ich schau mal bei den Chemikern :-)

    Gruß
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 08.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde einen härter aus dem Bereich dieser epoxy Garagen Beschichtungen probieren. Das ist meiner Meinung nach das ähnlichSte
     
Thema:

Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising

Die Seite wird geladen...

Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung

    Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung: Hallo zusammen, ich kann mir zwar schon vorstellen, dass hier ein paar Steine fliegen werden, aber ich hab meiner Mutter versprochen zu Fragen:...
  3. Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?

    Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?: Hi zusammen, ich beabsichtige als Bodenbelag in meiner Garage einen 2K Epoxy Belag auszubringen. Ich hatte überlegt Fliesen zu verlegen, habe...
  4. Fugen , Farbe , Epoxy ja oder nein ?!

    Fugen , Farbe , Epoxy ja oder nein ?!: Hallo liebe Bauexperten. Es wurden glasierte Fliesen in Mamoroptik verlegt.Farbe : Beige. Nun möchten wir gerne verfugen lassen . Ich weiss, es...
  5. Epoxy-Fugenmörtel für Duschbereich?

    Epoxy-Fugenmörtel für Duschbereich?: Hallo, um unsere Dusche dauerhaft schön und pflegeleicht zu halten überlege ich gerade die Fliesen mit Epoxy-Fugenmörtel zu verfugen....