EPS-Außendämmung und Teleskopdosen

Diskutiere EPS-Außendämmung und Teleskopdosen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen bald unsere Außendämmung montiert und müssen die Elektrik vorbereiten. Kabel sind schon (an der Außenwand) gelegt, Plan war,...

  1. #1 chefkoch, 01.10.2022
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wir bekommen bald unsere Außendämmung montiert und müssen die Elektrik vorbereiten. Kabel sind schon (an der Außenwand) gelegt, Plan war, dass wir Steckdosen, Schalter und Lampen außen auf Teleskopdose/-Geräteträger von Kaiser montieren, die auf die Höhe der Dämmplatten gekürzt werden.

    Jetzt frage ich mich nur, wie der Bereich um die Dosen selbst gedämmt wird. Auf der Website von Kaiser sieht das schön ordentlich aus, weil der Ausschnitt der Platten da ohne einen Millimeter Luft um die Teleskopstangen passen.

    Nur: Wie bekommt man das hin? Ich habe im Netz geschaut und nirgendwo passende EPS-Teile gefunden. Gibt es da eine Patentlösung, damit an den Dosen keine Kältebrücke entsteht?

    Ich frage mich auch, auf welche Höhe ich die Stangen am besten kürze. Die Bodenplatte des Trägers hat ja auch noch eine gewisse Höhe.

    Bin für alle Ideen und jeden Input offen!

    Viele Dank für Eure Hilfe

    upload_2022-10-1_14-52-8.png
     
Thema:

EPS-Außendämmung und Teleskopdosen

Die Seite wird geladen...

EPS-Außendämmung und Teleskopdosen - Ähnliche Themen

  1. Aussendämmung Geschossdecke

    Aussendämmung Geschossdecke: Ich möchte gerne die Bodenplatte der Geschossdecke von Aussen überdämmen, da sich innen Schimmel bildet. Das Haus ist ansonsten ausreichend...
  2. Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach

    Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach: Hallo, wir haben unser (Flach-)Dach gedämmt bekommen, aus baulichen Gründen auch die Untersichten der Dachüberstände (Balkon und...
  3. Außendämmung (PU) von Nachbarkeller Abdichten?

    Außendämmung (PU) von Nachbarkeller Abdichten?: Hallo zusammen, auf unsere Terrasse würden wir gerne ein Holzdeck bauen. Nun haben wir nach dem Entfernen der alten Waschbetonplatten (leider)...
  4. Stromleitungen hinter Außendämmung verlegen?

    Stromleitungen hinter Außendämmung verlegen?: Hallo, wir machen eine energetische Sanierung und Dämmen im Zuge dessen die Fassade (16 cm) und bauen auch neue Fenster samt elektrischer...
  5. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...