EPS statt XPS - Permitdämmung

Diskutiere EPS statt XPS - Permitdämmung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nach dem Verfüllen des Arbeitsraumes hab ich noch feststellen müssen, dass mein Bauunternehmer statt XPS eine EPS Permitdämmung...

1. #1 mueffel, 04.10.2011
    mueffel

mueffel

Beruf:
    Elektrotechniker und Betriebswirt
    Hallo,

nach dem Verfüllen des Arbeitsraumes hab ich noch feststellen müssen, dass mein Bauunternehmer statt XPS eine EPS Permitdämmung angebracht hat.

Wir haben einen Keller aus WU-Beton gegen drückendes Wasser - lt. Baugrundgutachten notwendig. Wenn ich mir allerdings sämtliche Baugruben in der Nähe anschaue sind/waren alle trocken.

Da EPS keine baurechtliche Zulassung für drückendes Wasser hat, mir liegt auch das Datenblatt der verwendeten Permitdämmung vor, habe ich meinen Bauunternehmer darauf angesprochen.

Der Bauunternehmer meint alles nicht so schlimm, da wir mit der Bodenplatte unterhalb des gemessenen Wasserstandes aus dem Baugrundgutachten liegen und macht mir ein Angebot zur Einigung mit den EPS-Platten.
    Bin mir jetzt nur nicht so sicher welche Auswirkungen es haben könnte in der Zukunft ?

Im Keller befinden sich keine Wohn- oder Büroräume. Nur ein kleiner Partykeller.

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße
    Jochen

2. #2 Gast036816, 04.10.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

es ist egal, ob im keller räume mit der oder einer anderen funktion sind.

wenn mit grundwasser zu rechnen ist, kann irgendwann einmal grundwasser anstehen. wenn die EPS-dämmung für den hier geplanten einbau nicht geeignet ist und das material auch nicht geplant wurde, liegt ein mangel in der ausführung vor, den der unternehmer zu beseitigen hat. auf irgendwelche alternativen sollte man sich als auftraggeber/bauherr nicht einlassen.

also - den BU auffordern, die mangelhafte leistung durch eine mangelfreien zu ersetzen.

3. #3 swing230777, 05.10.2011
    swing230777

swing230777

Beruf:
    Würzburg
    Nahezu die selbe Konstellation hatten wir auch.
    Ausgeschrieben war XPS, verarbeitet werden sollte EPS. Unser Architekt hat dann auf XPS bestanden mit dem Hinweis auf die fehlende Zulassung.

Die Arbeiter haben kurz Ihre Sprüche gemacht von wegen "schon immer EPS genommen, nie Probleme" "XPS viel aufwändiger zu verarbeiten" usw. es dann aber natürlich hingeklebt.

Sicher muss man hin und wieder in der Praxis Kompromisse eingehen, hier würde ich es nicht machen. Spätesten wenn das alles verfüllt und teilweise überbaut ist bist Du deutlich entspannter wenn Du weißt, dass nach dem Stand der Technik gearbeitet wurde.

VG,
    swing

Thema: EPS statt XPS - Permitdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eps statt xps

Die Seite wird geladen...

EPS statt XPS - Permitdämmung - Ähnliche Themen

1. Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?

Parkett UNTERWANDIG ohne Leisten statt Dehnungsfuge - Werkzeug?: Liebe Community, ich renoviere aktuell eine Wohnung aus dem 2000er und stehe vor der Herausforderung, mein Parkett zu verlegen. Mein Problem:...
  2. Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut

Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut: Hallo zusammen, wir haben seit unser Neubau fertiggestellt wurde eine Abwasserleitung, die immer wieder verstopft. Es wurden mehrfach Spülungen...
  3. Kann es sein, dass ich eine 2fach Verglasung statt 3fach Verglasung bekommen habe?

Kann es sein, dass ich eine 2fach Verglasung statt 3fach Verglasung bekommen habe?: Hallo, ich habe mir neue Fenster einbauen lassen. Hatte vorher 30 Jahre alte 2fach Verglasung. Mir kommt jetzt aber so vor, dass ich alles viel...
  4. Loggia fliesen statt Holzkonstruktion

Loggia fliesen statt Holzkonstruktion: Hi zusammen, ich habe bei meiner Sanierung gerade eine Loggia, der ich mich nun widmen möchte. Die Loggia war zuvor mit Terrassendielen aus Holz...
  5. hornalte dachziegel verkleben statt mörteln?

hornalte dachziegel verkleben statt mörteln?: Hallo Leute, mein neustes problem betrifft ein altes nebengebäude, welches in 6m höhe ein spitzdach hat mit alten biberschwanzziegeln oder wie...