Erbbau oder doch lieber kaufen?

Diskutiere Erbbau oder doch lieber kaufen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Einfach mal alles durchrechnen. 1. Grundstück nur mit den Zinsen 2. Mit dem Index für Lebenshaltungskosten (ca. 1-2 % pro Jahr); heißt, dass...

  1. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Einfach mal alles durchrechnen.

    1. Grundstück nur mit den Zinsen
    2. Mit dem Index für Lebenshaltungskosten (ca. 1-2 % pro Jahr); heißt, dass sich alle 5 Jahre der Zins um 5-10 % erhöht!
    3. Mit Wertentwicklung der Grundstücke. Einfach mal die Baulandpreise der letzten 10-20 Jahre angucken. Ende der 90´ger bis Mitte 2000 sind die Preise ziemlich stark gestiegen. Die Jahre würde ich mal rausnehmen. Das kommt nicht mehr!
     
  2. #62 Bombjack, 28.01.2010
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Das Grundstück befindet sich nicht direkt in Dortmund, sondern in einem nur einige Kilometer entfernten 30 Tsd Einwohner Ort (Waltrop, falls es jemand kennt). Der Bodenrichtwert beträgt dort 200 Euro, das wäre dann also wirklich günstig? :bounce:

    Die Lage ist für uns perfekt, das Grundstück selbst ist ein Eckgrundstück in letzter Bebauungsreihe einer verkehrsberuhigten Sackgasse mit Blick in die Felder. Am Haus vorbei geht nur ein Feldweg und am Ende der Sackgasse ist sogar ein Kindergarten :28: Bis zu meinem Arbeitsplatz im Dortmunder Nordwesten sind es von dort nur 10km und eine Autobahnanbindung an A2 und A45 ist auch vorhanden.

    Wie in meinem ersten Post beschrieben werden Kaufgrundstücke von der Stadt zwischen 180 und 190 Euro/qm inkl Erschliessung angeboten. Allerdings erst im Laufe des Jahres bzw 2011. Dabei handelt es sich dann allerdings um ausgewiesene Neubaugebiete die erfahrungsgemäß eher eng bebaut werden und wir wollen aufgrund der zur Zeit sehr günstigen Darlehenszinsen auch nicht mehr zu lange warten.

    Alles in allem muss ich sagen dass ich mich den Argumenten der Erbbaubefürworter eher anschliessen kann. Einen Haufen Geld auszugeben und die Lebensqualität von mir und meiner Familie einzuschränken nur um das gute Gefühl zu haben Grundstücksbesitzer zu sein, erscheint mir nicht vernünftig. Sorge bereitet mir nur die Finanzierung wg der nachrangigen Absicherung, das werde ich in den nächsten Tagen mal mit dem Finanzberater meines geringsten Mißtrauens durchsprechen.
     
  3. #63 michael62, 28.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Also einer von uns muss mit dem Klammersack gepudert sein.

    wenn ich 2400 x 99 rechne bin ich bei (ohne Inflation) 237.600,- für das Grundstück.

    Wenn ich 190,- * 500 rechne, dann bin ich bei 95.000,- €

    Selbst wenn du 95.000,- auf 20 Jahre finanzierst, dann hast du 630,- Rate für 20 Jahre (5%+3 anfängliche Tilgung)
    Das heisst du zahlst 151200,- und Schicht und aus.

    Der Bodenrechtgeber wird eine Wertsicherungsklausel eingebaut haben wollen (Gleitindex). Ohne so einen kenne ich das nicht.
    Dann ändert sich der Pachtzins nach der Inflation, z.B. dem ausgewiesenen Index. Manchmal wird auch ein öffentliches Gehalt als Bemessungsmassstab genommen..

    Dann zahlst du (2% Inflation mal unterstellt) 860664,- für das Grundstück im Erbpachtfall (weil es eine REALRENTE ist),
    im Erwerbsfalle nur 120960,- effektiv.

    Wenn du das Grundstück mal auf 30 Jahre finanzierst, dann zahlst du ohne Berücksichtigung der Inflation 185040,-
    Aber mit Berücksichtigung der Inflation auch nur 131234,-€

    Also: Vorsicht vor REALLASTEN.

    :konfusius
     
  4. #64 Skeptiker, 28.01.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Besicherung der Bank muss keineswegs nachrangig sein, das hängt von Art des Vertrages mit dem Erbbaurechtgeber und den Wünschen der Bank ab. Ich kenne erstrangig besicherte Hypotheken bei Erbbaurechten.
     
  5. #65 Bombjack, 28.01.2010
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Dann müsste nach meinem Kenntnisstand aber der Erbbaurechtgeber auf sein Recht der erstrangigen Absicherung verzichten, und dazu ist er in meinem Fall wohl nicht bereit. Mal schauen was das Finanzierungsgespräch ergibt, habe nächste Woche Donnerstag einen Termin.
     
  6. #66 Baufuchs, 28.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  7. #67 Thomas Traut, 29.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das sollte am besten ein bankenunabhängiger Finanzierer sein. Die Banken haben sehr unterschiedliche Kriterien der Bonitätsbetrachtung. Manche wollen bestimmte Berufsgruppen nicht oder nur mit Risikoaufschlag, manche haben mit Ernbaupacht an 2. Stelle im Grundbuch kein Problem, bestimmte "Schlüsselfertiganbieter" werden von einigen gar nicht mehr finanziert usw. Da sollte ein guter Berater die für Euch optimale Finanzierung machen können.
     
  8. #68 Baufuchs, 29.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie

    soll ich das verstehen?

     
  9. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Nur zum Thema Erbpacht.

    Trotz dicken Prodest meinerseits haben bekannte von mir eine DHH/Grundstück per Erbpacht gekauft.

    Nun haben sie finanzielle Schwierigkeiten. Seit 7 Monaten versuchen sie es erfolglos zu einen Spottpreis zu verkaufen.

    Absolut Finger weg !
     
  10. #70 Bombjack, 29.01.2010
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Habe bereits mit einem MLP Berater telefoniert, bei dem habe ich nächste Woche auch den Termin. Die arbeiten bankenunabhängig und er sieht da offensichtlich kein größeres Problem.

    Zudem habe ich gestern ein längeres Gespräch mit einem befreundeten auf Bau- und Erbbaurecht spezialisierten Rechtsanwalt geführt. Auch er hält Erbbau für eine unter finanziellen Aspekten sehr attraktive Alternative zum Kaufgrundstück.
     
  11. #71 Thomas Traut, 29.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    War zugegebenermaßen ungeschickt formuliert. Wenn der Grundstückseigentümer seine Rechte an 1. Stelle stehen hat, kann die Grundschuld erst an 2. Stelle eingetragen werden. Es gibt Banken, die damit ein Problem haben, andere haben keins.
     
  12. #72 ReihenhausMax, 29.01.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann wirds hier demnächst wohl um Riesterverträge gehen :D
    Ich will sie nicht schlecht machen und bin selber Kunde dort, aber man
    muß die Beratung dort schon auch selber kritisch hinterfragen (hab meine Baufinanzierungen über andere Finanzberater gemacht, die mir im Kollegenkreis empfohlen wurden), neutral ist sie mit Sicherheit nicht!
     
  13. #73 Bombjack, 29.01.2010
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Ich habe den Ansprechpartner ebenfalls über Empfehlung eines gemeinsamen Bekannten/Arbeitskollegen und mein Arbeitgeber arbeitet mit ihm auch schon seit Jahren zusammen. Ich denke das sichert ein wenig die Neutralität, bei gemeinsamen Bekanntenkreis und beruflicher Beziehung würde ich mir eine eigennützige provisionsoptimierte Beratung gut überlegen. Ich habe bereits letztes Jahr einige Finanzierungsvorgespräche geführt (LBS, Volksbank und ein anderer bankenunabhängiger Finanzberater der mir vom Architekten vermittelt wurde) und war von deren Beratung eher enttäuscht. Gibt aber sicher überall gute und schlechte Berater, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
     
  14. #74 0815Laie, 29.01.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Naja,

    es ist doch nicht so schwer sich folgendes vorzustellen ...

    Der Berater lebt von der Provision die er für die Vermittlung bekommt, je nachdem ob er dazu noch nen festen Anteil von MLP bekommt oder nicht, und wie klamm er gerade ist, steigt fällt doch bestimmt die Motivation Produkte zu empfehlen, die evtl. nur zu 80% auf den Kunden passen, aber hintenraus mehr Provision bringen.

    Nach meiner Erfahrung ist es da ganz egal von wem man wie empfohlen wurde ... es sagt ja niemand das Du schlecht beraten wirst, nur eine wirklich unabhängige Beratung kann ich wohl nur von jmnd. erwarten, den ich direkt dafür Bezahle & der sich nciht hintenrum irgendeine Provision holt...

    Meine Meinung.
     
  15. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Dann mach ich das mal:

    1. Einfacher Fall Zinsen Laufzeit 50 J.
    Erbbau:
    Wert Grundstück: 100.000 €
    Zinsatz 2,5 %: 2500 € p.a

    2500x50 = 125.000 € für Erbbauzins

    .
    Kauf:
    Wert: 100.000 €
    Zinsatz 5% Tilgung 1%: 6000 € p.a.

    Nach 36 J. Grundstück abbezahlt. Gesamtkosten 215.500 €

    Vorteil Erbbau: 215.000-125.00 = 90.000 €

    2. Lebenshaltungsindex
    Erbbau:
    Wert Grundstück: 100.000 €
    Zinsatz 2,5 %: 2500 € p.a
    Alle 5 Jahre 1 % mehr durch Anpassung Lebenshaltungsindex

    Gesamtkosten nach 50 J.: 350.000 €

    Kauf:
    Wert: 100.000 €
    Zinsatz 5% Tilgung 1%: 6000 € p.a.

    Nach 36 J. Grundstück abbezahlt. Gesamtkosten 215.500 €


    Vorteil Kauf: 350.000-215.000 = 134.500 €

    3. Wertentwicklung Grundstück
    Erbbau:
    Wert Grundstück: 100.000 €
    Zinsatz 2,5 %: 2500 € p.a
    Alle 5 Jahre 1 % mehr durch Anpassung Lebenshaltungsindex

    Gesamtkosten nach 50 J.: 350.000 €

    Kauf:
    Wert: 100.000 €
    Zinsatz 5% Tilgung 1%: 6000 € p.a.

    Nach 36 J. Grundstück abbezahlt. Gesamtkosten 215.500 €

    Zusätzlich jährliche Wertsteigerung v. ca. 1 %

    Nach 50 J. Wert des Grundstücks 150.000 €

    Vorteil Kauf: 350.000-215.000+50.000= 184.500

    Alles nur ca.-Werte ohne Nebenkosten Grunderwerbsteuer, Notar, Gebühren etc.
     
  16. #76 0815Laie, 29.01.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Nur eine kurze Ergänzung zu Terra:

    Fall 1 relativiert sich noch, wenn man als Tilgung für des gekaufte Grundstück nicht 1% ansetzt. Die von die errechneten 90T€ sind ja der maximale Unterschiedsbetrag. Bei 2% oder mehr Tilgung dürfte da schon viel weniger rauskommen (ich rechne es jetzt nicht extra :) )

    Daneben hast Du die gesparte Summe Geld nach Abzahlung aller Raten ausser Acht gelassen.

    Angenommen der o.g. Zins beträgt 208,33€ pM. dann sind das im Jahr 2500€. Nach den 36 Jahren hätte man diese 2500€ / Jahr = 35000€ (14 Jahre ohne Zinseszinseffekt) noch über.

    Somit liegt der theoretische maximale! Unterschiedsbetrag in Fall 1 nur noch bei ca. 55T€.

    Praktisch denke ich wird sich der Wert nochmal halbieren (Zinseszins + höhere Tilgung).

    Wenn ich jetzt noch die evtl. Probleme beim evtl. Verkauf (unverhofft kommt oft!) einrechne, dann wüßte ich persönlich nicht, warum man diesen Weg mit Erbbaurecht gehen sollte.
     
  17. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wie gut man ein Haus mit Grundstück wieder verkaufen kann, liegt doch wohl zuerst an der Lage. Irgendwo in der Pampa, wo vielleicht auch die Arbeitslosigkeit noch 15% ist, wird es wohl schwer. Hier in der Gegend von Heidelberg wird auch Schrott aus den '50er Jahren zügig verkauft.
     
  18. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Das kann ich bestätigen, da ich in HD wohne :cool::cool:
     
  19. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wie gesagt, es sollte nur mal eine einfache Anschauliche Rechnung sein, ohne Zinsen, Zinseszinsen, Kosten, etc.
    Ich hoffe aber, dass ich mich nicht irgendwo schwer vertan habe!
     
  20. #80 Thomas Traut, 29.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ergänzung/Widerspruch zu Terra:
    Ausgangswerte: 2500 Erbbauzins, 6000 Annuität

    Die Differenz von 3500 €/a ergeben über 30 Jahre bei monatlicher Anlage und Verzinsung von 4 % rund 280 T€ Vermögen. Da wird der Kaufvorteil schnell relativiert.
     
Thema: Erbbau oder doch lieber kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsversteigerungsfester erbbauzins

    ,
  2. jörg schoch heidelberg erbbau

    ,
  3. erbbau oder kaufen