Erbpachtgrundstück

Diskutiere Erbpachtgrundstück im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Was passiert hier eig wenn die 99 Jahre ablaufen? Rein teoretisch gehört ein Gebäude ja zu dem Grundstück auf dem es steht. Jein, dafür gibt es...

  1. #21 nordanney, 05.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jein, dafür gibt es das Erbbaurechtsgesetz. Siehe §27 ==> Wertersatz für das Haus ist zu leisten. Der Wertersatz kann auch theoretisch im Erbbaurechtsvertrag ausgeschlossen werden. Aber das ist nur Theorie. Habe ich in 30 Jahren noch nie gesehen, da diese Vertrag niemand unterschreiben würde.
    Also bekommst Du am Laufzeitende i.d.R. den Verkehrswert, in selteneren Fällen auch nur 75% ausgezahlt.
    Das wäre nicht gesetzeskonform und die Erbin ist nicht verpflichtet gewesen ==> wurde wohl über den Tisch gezogen.
    Nichts. Dann wechselt maximal der Grundstückseigentümer. Mehr nicht. Das Erbbaurecht wird davon nicht berührt. Denn das Erbbaurecht wird in einem separaten Grundbuch, dem Erbbaugrundbuch, geführt. Umgekehrt interessiert es auch die Kirche nicht, wenn Du die Grätsche machst. Das Eigentum am Grundstück wird davon nicht berührt.

    Gerade im Ruhrgebiet ist das Erbbaurecht z.B. sehr häufig anzutreffen. Kirche oder Zeche.

    Ich finde es für beide Parteien grds. gut. Aber der Einzelfall entscheidet am Ende, ob es tatsächlich Sinn macht.
     
  2. #22 Kriminelle, 07.10.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt da noch eine Antwort von Dir?
    Oder sind alle Bedenken weg? @Frank1992
     
Thema:

Erbpachtgrundstück

Die Seite wird geladen...

Erbpachtgrundstück - Ähnliche Themen

  1. Was beachten beim Erbpachtgrundstück

    Was beachten beim Erbpachtgrundstück: Guten Abend alle zusammen. Keine Ahnung ob ihr mir in der Rubrik trotzdem weiterhelfen könnt, ich versuche es einfach mal. Meine Freundin...