Erd- bzw. Schuttwall vor Streifenfundament / Abdichtung

Diskutiere Erd- bzw. Schuttwall vor Streifenfundament / Abdichtung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wie auf den Bildern ersichtlich hat unser EFH Bj. 1950/54 einen Erd- bzw. Schuttwall (sehr grober Betonbruch) vor den...

  1. #1 GRF, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    GRF

    GRF

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wie auf den Bildern ersichtlich hat unser EFH Bj. 1950/54 einen Erd- bzw. Schuttwall (sehr grober Betonbruch) vor den Außenmauern die in den Garten schauen.

    Dies ist wohl so seit Erstellung.

    Ich hätte dazu ein paar Fragen.

    Hat dies schon einen statischen Hintergrund? (Das Haus ist ziemlich "hochgelegt" (7 Treppenstufen in das EG). Das Grundwasser hier vor Ort ist hoch, Der Boden hat eine Lehmschicht, und darunter Kies)

    Der Keller ist leicht feucht, was mich nicht weiter stört (Deckenhöhe 1,8m), jedoch wollte ich eigentlich zur Umgestaltung des Gartens den Erdwall sowieso entfernen, und im Zuge dessen die Kelleraußenwand abdichten, da hier nichts an Abdichtung vorhanden ist.

    Das Haus ist bis auf einen Raum komplett unterkellert (Küche ist, warum auch immer nicht unterkellert, dies macht ca. 1/4 der Grundfläche aus. Das Streifenfundament ist aber rundum voll umfänglich vorhanden)

    Nun bin ich aber nach etwas Recherche extrem verunsichert (Grundbruch).

    Kann ein Grundbruch schon nach Entfernung des Erdwalls eintreten?
    Sollte ich diesen einfach erhalten?
    Ist eine Kellerabdichtung von außen in irgendeiner Art und Weise möglich?

    Die Höhe des Bodens stimmt auf der Zeichn
    ung wohl nicht.

    Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge...
    . 20200307_154912.jpg 20200307_154834.jpg 20200307_161002.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenns nur um die kleine Anschüttung am Gebäude geht
    wird deren Entfernung sicher keinen Grundbruch verursachen.
    Vielleicht sollten einfach Kriegstrümmer entsorgt werden?

    Im Zweifel Bodenuntersuchung u Tragfähigkeit testen.
     
Thema: Erd- bzw. Schuttwall vor Streifenfundament / Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament abdichten

Die Seite wird geladen...

Erd- bzw. Schuttwall vor Streifenfundament / Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...