Erdarbeiten Frostschürze

Diskutiere Erdarbeiten Frostschürze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...

1. BAUHER

BAUHER

Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief gebaggert wird und wie viel aufgefüllt wird.
    Wir wollen ein EFH auf Bodenplatte bauen.

Meine Frage nun: das Begutachten sagt, dass 65 cm Mutterboden abgetragen werden muss und dann mit frostsicheren Material aufgefüllt wird. So weit so gut. Wir bekommen aber eine Bodenplatte mit Frostschürze. Wenn ich im Internet nach Unterbau Bodenplatte und Unterbau Bodenplatte mit Frostschürze suche bekomme ich Zeichnungen zu Sehen, die sinngemäß folgendes ergeben: ohne Frostschürze 80 cm frostsicheres Material einfüllen und verdichten. Bei der Platte mit Schürze ist unter dem Bereich der Platte eine dünne Schicht Füllsand und unter der Schürze einfach nur Erde.

Ist das so richtig? Oder muss ich die gesamte Fläche der Bodenplatte und der Schürze auf 80 cm ( oder mehr?) ausbuddeln lassen und mit Füllsand verfüllen lassen?

Es ist bei uns so, dass der Erdbauer die Grube ausbuddelt und wieder füllt und verdichtet. Der Bodenplattenbauer baggert dann die Gräben selber wieder auf.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich rüber gebracht:)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erdarbeiten Frostschürze

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten Frostschürze - Ähnliche Themen

1. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  2. Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau

Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau: Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die...
  3. Kosten für Erdarbeiten?

Kosten für Erdarbeiten?: Hallo zusammen, da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Martin, bin 26 und von Beruf Installateur und Heizungsbau Meister...
  4. Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?: Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...