Erdarbeiten und Gründung

Diskutiere Erdarbeiten und Gründung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Da kann man geteilter Meinung sein es gibt nachwievor Firmen die Recyclinggut einbauen, gleichwohl ist dieser im ein strittiger Ansatzpunkt, bei...

  1. #21 B4uherr, 17.08.2018
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    @SIL könntest du bitte die Punkte etwas ausführlicher beschreiben, da ich mich überhaupt nicht auskenne. Z.B. was ist mit 'exakte Güte von kammergetrocknet' gemeint? oder am Besten alle Punkte die du oben erwähnst, wie oder was sollte in der Beschreibung auf jeden Fall stehen.
     
  2. #22 wurmwichtel, 17.08.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hölzer wurden alt in S7 S10 und S13 nach der neueren Norm entspricht ein S13 ein C30, ( c14 c16 ... bis c40) KVH NSi etc das beinhaltet die garantierte Trocknung und auch die entsprechende Optik, bei Rauhspund oder Rauspund genau das selbe auch dieser sollte näher beschrieben sein Nut und Feder allseitig gesäumt, einseitig gehobelt die Dicke, welches Holz Nadelholz Fichte oder Kiefer oder Douglasie oder gar Laubholz etc also alle Hölzer die im Sichtbereich liegen sollten doch geringere Astung oder Rissbildung aufweisen, aus der vorliegenden Beschreibung ist das nicht ersichtlich, der GU könnte also dort verbauen mit ziemlich freier Wahl und die doch bescheidene Optik eventuell hat dann kann Anspruch auf Nachbesserung, weil je nach verwendeten Holz auch die spätere zulässige Verformung und Rissbildung anders zu bewerten ist.Bei der hochwertigen Dampfbremse sollte auch stehen was für Fabrikat oder soll es eine Klimamembran sein? Die Beschreibung hochwertig ist nicht zielführend, denn wo setzt man eine Wertigkeit an? , denn zugelassen muss die DB exemplarisch ja eh sein, der GU soll einfach Fabrikate und Güten festlegen bei allem was er verbaut, da Sie wie ich annehme den Vertrag noch nicht geschlossen haben und dieser nach dem geänderten Recht(Jänar 2018) läuft muss er es Ihnen sowieso ausweisen.
     
    B4uherr gefällt das.
  4. #24 B4uherr, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    @SIL Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ich habe noch eine Frage, der GU hatte uns im Gspärch am Anfang gesagt, dass er uns Heizungssysteme der Firma Viessmann oder Villant installieren würde, aber in seinem Angebot steht jetzt:
    upload_2018-8-23_16-13-3.png


    Ist dieser Hersteller vergleichbar mit den oben genannten oder aus den niedrigeren Segmenten?
    Ferner schreibt er zu der Heizung:

    upload_2018-8-23_16-16-49.png
    Wie ist deine Meinung zu den genannten Geräten?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also bei Herstellern von Erzeugung werden wir keine Einigung jedwelcher Art erzielen, zumal jeder SAN seinen bevorzugten da als Lieferanten hat, das einzige worauf ich da achte das ist im Gerät der Wärmetauscher in Inox ist und nicht dieser doch leider oft benutzte Alu Körper, diese machen häufig doch eher Probleme, in einem Haus von mir ist auch Weisshaupt Thermo drinne, bis dato gab es da keine Probleme aber auch allgemein gibt es da wenig Beschwerden, was Roth betrifft ka nie verbaut oder verbauen lassen vllt @am1003 fragen der is ja SAN. Oder im Haustechnikforum mal nachhaken da sind sicher genug Leute, die auf der ausführenden Seite sind und die eine oder andere Auffälligkeit von Herstellern können. Vaillant und Viesmann ist sicher 20 Jahre als wir solche beauftragt haben, das ist sicher nicht zeitgemäß sich dazu zu äußern. Ansonsten bewegen sich diese Paketlösungen bei den Herstellern ziemlich im gleichen Segment.
     
  6. #26 msfox30, 23.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn es sich hierbei noch um einen Angebot handelt, ist u.U. davon auszugehen, dass noch keine Berechnung der FBH stattfand.
    Mit dieser Annahme könnten es nur ca. Angaben sein, was benötigt wird.
    Irgendwo sollte daher vermerkt sein,
    - dass DIR die Berechnung der Normheizlast nach DIN12831 und die Berechnung der Auslegung der FBH ausgehändigt werden*
    - und, dass sich die Angaben aus dem Angebot aus der Normheizlast und Auslegung FBH ergeben.
    ...das ist mit der Gründung. Am Ende fehlt was und du zahlst jeden Preis, nur damit es richtig eingebaut wird.

    *war bei uns nämlich nicht so, daher später keine Kontrolle, ob FBH richtig verlegt ist.

    Dass Einzelraumregelung und Thermostate bei FBH keine Sinn machen habe ich im Forum "Haustechnikdialog" gelesen und an der eigenen FBH im letzen Winter erfahren. Bei uns stehen alle ERR immer auf offen (also 30 Grad; nächsten Winter klemme ich die ganz ab). Die Steuerung mit einem sauber hydraulischen abgleich übernimmt die Wärmepumpe. Daher würde ich auf die ERR nicht so den Wert legen - brauchst du am Ende eh nicht.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @msfox30 die Berechnung und hydraul. Abgleich ist geschuldete Leistung und auch die ERR ( und zwar pro Raum einer) müssen zwangsläufig eingebaut werden, ob dann dann später wieder abklemmst ist dein Ding.
     
  8. #28 Lexmaul, 24.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst Dich von dem teuren Schrott auch befreien lassen (Thermostate).
     
  9. #29 msfox30, 24.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das sah der Heizi von unserem GU anders. Er hat einfach nix rausgerückt. Wir habens dann extern berechnen lassen und beim GU einbehalten. Hätte es nocheinmal explizit im Vertrag / Angebot gestanden, wäre keine Diskussion aufgekommen.
    Ja, weiß ich doch. Nur muss er da nicht erst das Teuerste einbauen lassen.
     
  10. #30 Fritz531, 24.08.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    nein fordert sie im Neubau nicht ! Sie fordert, dass Ht' und Op' die Werte des Referenzgebäudes nicht überschreiten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Erdarbeiten und Gründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdarbeiten Schwarzen

    ,
  2. erdarbeiten schwarze schicht

    ,
  3. wurmwichtel

    ,
  4. Gründung laut Statik und bodengutachten,
  5. 30 cm bodengründung,
  6. frosttiefe solingen,
  7. erdbauer worauf achtrn,
  8. nach erdarbeiten schwammiger untergrund
Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten und Gründung - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage"

    Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage": Hallo, ich bräuchte mal bitte eine grobe Richtung wieviel die Erdarbeiten für einen PKW Stellplatz und Terrasse kosten würden. KFZ...
  4. Was bedeutet die Gründungungsempfehlung auf "Normaldeutsch"?

    Was bedeutet die Gründungungsempfehlung auf "Normaldeutsch"?: Hallo liebe Bauexperten, ich folge den Themen im Forum jetzt seit geraumer Zeit...also besser gesagt ich habe mich angemeldet als unser...
  5. Welcher Unterbau

    Welcher Unterbau: Demnächst stehen die Erdarbeiten für unser Haus auf dem Programm. In dieser Phase möchten wir die Gunst der Stunde nutzen und den Erdbauer gleich...