Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

Diskutiere Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Was hast du denn gedacht ? Dass du den Schrott für 5000 unter der Hand beim nächsten Bauern ins Feld kippst oder was ? das wird sackteuer. Was...

  1. #21 simon84, 03.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was hast du denn gedacht ? Dass du den Schrott für 5000 unter der Hand beim nächsten Bauern ins Feld kippst oder was ?

    das wird sackteuer. Was steht denn im Gutachten drin ? Z1 ? Z2 ? DK1 ?

    für einzelabfuhr ist das ziemlich viel
    Für sortieren und „Recycling“ vor Ort ein bisschen wenig

    beproben lassen, Angebote einholen und dann mal schauen
     
  2. #22 Tilo, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Simon
    Siehe #17......

    Ich vermute, dass der TE ein Haus gebaut hat und den Aushub vom Keller vorerst irgendwo zwischengelagert hat. Nun muss das Zeug da weg......

    Im Gutachten steht:
    Der untersuchte Boden weist in den meisten Untersuchungsparametern keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen in der Trockensubstanz und im Eluat auf.
    Aufgrund der festgestellten einzelnen leichten Auffälligkeit bei dem Prüfparameter TOC (siehe Tab. 1) wird der voraussichtliche Bodenaushub zunächst der LAGA-Klasse Z 2 zugeordnet.
    Es ist sinnvoll, im Vorfeld den Entsorger bzw. die Deponie mit den vollständigen Analysenergebnissen und den Schichtenprofilen aus dem Gutachten vor der Bodenabfuhr bezüglich der LAGAZuordnung anzufragen. Damit ist der analysierte Boden nach LAGA-Kriterien eingeschränkt einbaufähig.

    Nun muss das nachgeholt werden, was versäumt worden ist.
     
  3. #23 Tilo, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ergänzung:
    Die Lagerfläche ist durch Niederschlagswasser jetzt auch Z 1 / Z 2....
     
  4. #24 Viethps, 03.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wir sind in NRW und da ist Ausbau des Materials erlaubt. Wiedereinbau nicht.
    Die Bochumer Firma macht Bodenaufbereitung auf eigenem Gelände. Da halten sich die Fahrkilometer in Grenzen.
    Preise aktuell kenne ich nicht.....
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Tja, hätte der TE das Material mal auf seinem Grundstück gelassen oder gleich ohne Keller gebaut.
    Jetzt wird es zum zweiten Mal geladen und durch die Gegend gefahren ....
     
  6. #26 simon84, 03.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Z2 wird vermutlich als Abfall geschlüsselt dann brennst du mit ca 200 Euro pro Tonne. Darauf bezog sich meine worst case Angabe.

    Müsste man mal hin oder her rechnen ob vor Ort komplett durchsieben und dann den Schutt als Bauschutt verunreinigt abfahren geht und nur die Rest Erde als Abfall.
    Bei größeren Baustellen wäre das ganz normal.

    vor Ort komplett aufbereiten wird schwierig wenn das Grundstück klein ist du kannst ja auch nicht mit Wasser arbeiten da du dann den ganzen Boden darunter verpestest. Auf einer Deponie schaut das anders aus, die haben auch massiv in Boden und Wasser Schutz Maßnahmen investiert und wollen Geld verdienen

    da sind mittlerweile zu recht sehr hohe Anforderungen für den Umweltschutz gestellt, vor 50-100 Jahren hätte man das einfach „begraben“. Siehe Olympiapark in München etc.

    Kann da nur empfehlen zu vergleichen und mehrere Angebote einzuholen.

    „unter der Hand“ geht jetzt sowieso nicht mehr wenn schon jemand darauf aufmerksam gemacht wurde und es Fristen zur Beseitigung gibt, so eine illegale Müll Entsorgung in der Menge kann auch viele Jahre später noch nachvollzogen werden wenn schon jetzt etwas Aktenkundig ist und dann wird es richtig teuer mit Strafen etc
     
  7. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wie kommt ihr denn auf 400 m³ Aushub mit Fremdbestandteilen? Habt ihr auf dem gesamten Grundstück abgetragen? An den Aufschlusspunkten habt ihr doch nur 0,5 m bis 0,6 m Auffüllungen, darunter ist unbelasteter, gewachsener Boden.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 Viethps, 04.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Er versucht gerade anzufangen zu bauen:
    Der Oberboden wurde abgezogen, jetzt steht er am Fuße eines Hügels, der von der Bergbaugesellschaft als Kippe für Bauschutt genutzt wurde.....
     
    simon84, WilderSueden und Maape838 gefällt das.
  9. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das Grundstück war wohl mal Teil eines Bahndamms für eine Strecke, die zur Zeche gehörte. Bei den damaligen Bauweisen aber auch nicht besser als eine Kippe für Bauschutt ... Aber man kann davon ausgehen, dass der Boden darunter gut vorbelastet ist :biggthumpup:. Der Pin in der nachfolgenden Abbildung liegt auf dem Grundstück.

     
    Viethps, seaway und simon84 gefällt das.
  10. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Jackpot -__-
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 VollNormal, 04.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich rate mal, dass da Reste vom Brückenwiderlager im Boden sind. Die Bahnlinie gab es seit mindestens 1929 und wurde Ende der 1950er aufgegeben. Ca. 1970 wurde dann die Brücke zurückgebaut. Da die Gleise einige Meter höher lagen als das Gelände (die Straße verläuft am Grund des Siepen), ist die Belastung des Bodens hoffentlich nicht allzu groß.
     
Thema:

Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

Die Seite wird geladen...

Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  3. Erdaushub Z1.1 Klasse

    Erdaushub Z1.1 Klasse: Hallo, hätte mal eine Frage zu den Z Klassen beim Bodenaushub. Wir haben ein Angebot erhalten, bei dem die Klasse Z1.1 definiert wurde, weiß...
  4. Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

    Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?: Hallo, beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder...
  5. Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt

    Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt: Hallo, ich habe einen Containerdienst mit Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt beauftragt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt dass der Preis...