Erdaushub seitlich lagern

Diskutiere Erdaushub seitlich lagern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Erdaushub. Im LV ist eine Pos. "Erdaushub, Bkl. 3 - 5, seitlich auf dem Grundstück lagern, einschl. erstellen...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe eine Frage zum Erdaushub. Im LV ist eine Pos. "Erdaushub, Bkl. 3 - 5, seitlich auf dem Grundstück lagern, einschl. erstellen Grobplanum".
    Die nächste LV Pos ist " Erdaushub. Bkl. 3 - 5, laden und auf Deponie transportieren" als Eventualposition.
    Nun ist es so, dass nicht alles Erdreich auf dem Grundstück gelagert werden kann. Ein Teil wird abgefahren auf die Deponie. Der andere Teil der nicht auf dem Grundstück gelagert werden kann, weil zu klein, muss auf das Nachbargrundstück transportiert werden. Dazu ist ein LKW notwendig.
    Ich möchte für den Transport auf das Nachbrgrundstück eine Vergütung für den LKW. Der Architekt sagt aber, wenn nicht genügend Fläche zur Verfügung steht, dann muss ich dafür sorgen einen Lagerplatz zu finden , wo ich das Erdreich das zum hinterfüllen der Baugrube verwendet wird, lagern kann. Auch die Kosten für den Transport dahin muss ich als Unternehmer übernehmen.
    Stimmt das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ausgeschrieben und angeboten wurde "seitlich auf dem Grundstück", dann ist damit Lagerung auf dem Baugrundstück gemeint.

    Wenn dort nicht gelagert werden kann, weil zu klein, hätte der Architekt eine entsprechende Position "abfahren auf vom Unternehmer zu stellende Lagerfläche und späteres wiederanfahren zur Baustelle" ausschreiben müssen.

    Ausschreibungsfehler, den nun der BU ausbaden soll.
     
  4. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Seh ich auch so. Steht da was in der VOB?
     
  5. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Das LV wurde von mir erstellt, nicht vom Architekten. "abfahren auf vom Unternehmer zu stellende Lagerfläche und späteres wiederanfahren zur Baustelle". Diese Pos. hab ich nicht drin.
     
  6. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Der Architekt ist nur ein "baubegleitender Gutachter"
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du sollst eine nach Vertrag (Leistungsbeschreibung) nicht vorgesehene Leistung erbringen. Nach VOB/B hast Du Anspruch auf gesonderte Vergütung, Du musst dem Auftraggeber (kannst dem Architekten eine Kopie schicken) den Anspruch vor Ausführung der Arbeiten anzeigen.

    Guckst DU VOB/B § 2 Nr. 6.
     
  8. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    und das gilt auch wenn ich diese Pos. nicht drin hab: ""abfahren auf vom Unternehmer zu stellende Lagerfläche und späteres wiederanfahren zur Baustelle".
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Entsteht dem Bauherren durch fehlerhafte Aufstellung einer Leistungsbeschreibung ein Schaden hättest Du den ersetzen müssen.

    Das hier sind aber "Sowieso Kosten".

    Der Bauherr hätte diese Kosten auch zahlen müssen, wenn Du die Position von vornherein mit drin gehabt hättest.

    Nachtrag:
    Hast Du vor Abgabe des Angebots das Grundstück besichtigt?
    Gabs Lagepläne ?
    Warum hast Du die Pos. nicht eingerechnet?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Alle klar. Vielen Dank
     
  12. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Grundstück hab ich besichtigt. Lageplan vorhanden. Hab bisher immer seitlich lagern können und hatte den Fall so nicht.
     
Thema:

Erdaushub seitlich lagern

Die Seite wird geladen...

Erdaushub seitlich lagern - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Abtransport von Erdaushub

    Kosten für Abtransport von Erdaushub: Wir wollen unseren Garten etwas umgestaltet und geschätzt ca. 70m³ Erde abtransportieren. Ein Bekannter hat im Nachbarort einen Platz wo man den...
  2. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  3. Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?

    Regenwasserableitung, wie Lage des Abschlussrohres rausfinden?: Hallo, wie kann man rausfinden wie das Regenwasser von meinem Garagendach (Flachdach) abgeleitet wird? Ich habe das Haus vor drei Jahren...
  4. Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?

    Die perfekte Kühlbox / welche Wandstärken oben, unten, seitlich + Kühldauer?: Hallo, ich möchte mir aus einer XPS Platte eine perfekte Kühlbox mit den folgenden Maßen bauen: Außen: 51x37x37 Innen: 35x21x21 (Resultat bei...
  5. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

    Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...