Erddruck Winkelstützmauer

Diskutiere Erddruck Winkelstützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit der DIN EN 1997, fabriziere mir daher Excel spread sheets...

  1. Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

    Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit der DIN EN 1997, fabriziere mir daher Excel
    spread sheets für sämtliche geotechnische Nachweise einer Winkelstützmauer.

    Jetzt bin ich verwirrt und benötige Eure Unterstützung zur folgenden Fragestellung:
    Fall A: Erddruckansätze an die Gegengleitfläche B-C
    Fall B: Erddruckansätze and die Ersatzwand E-C
    Die Erddruckansätze am Sporn C-D sind nicht gezeigt.

    Bei Fall A bekomme ich ein resultierendes Kippmoment das stabilisierend wirkt
    Bei Fall B ein destabilisierendes Kippmoment.
    Im Moment bin ich mir keiner Schuld bewußt, was mache ich falsch?
    Bei einer Gegengleitfläche die die Geländelinie schneidet sollte doch der Ansatz an der
    Ersatzwand E-C gleichwertig zum Ansatz an der Gegengleitfläche B-C sein?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.





    Den Anhang Fall_A.pdf betrachten
    Den Anhang Fall_B.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erddruck Winkelstützmauer

Die Seite wird geladen...

Erddruck Winkelstützmauer - Ähnliche Themen

  1. Winkelstützwand (statischer Nachweis)

    Winkelstützwand (statischer Nachweis): Hallo zusammen, gibt es eine Regelstatik für L-Steine (h = 80cm & 150cm) bzw. ein leicht zu bedienendes Statik-Programm, das ihr mir empfehlen...
  2. Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer)

    Kostenanteile bei dem Bau einer Stützwand (oder Winkelstützmauer): Hallo liebes Bauexpertenforum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich derzeit mit den Kostenanteile für den Bau einer Stützwand...
  3. Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen

    Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen: Hallo! Ich wuerde gerne die ein oder andere Meinung zu einer Winkelstuetzmauer einholen, die ich demnaechst in unserem Garten bauen moechte....
  4. Hält die Mauer dem Erddruck stand?

    Hält die Mauer dem Erddruck stand?: Hallo an alle und die Statiker im Besonderen!! Meine Frage an die Statiker unter Euch ist, ob die 24er KS-Mauer auf 2.30m angefüllt werden kann...