Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen

Diskutiere Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hello zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Keller zu entrümpeln (bzw. hab ich bereits entrümpelt) und wieder etwas herzurichten. Gleich vorweg:...

1. JulzS

JulzS

Beruf:
    IT
    Hello zusammen,
    ich bin gerade dabei, meinen Keller zu entrümpeln (bzw. hab ich bereits entrümpelt) und wieder etwas herzurichten.

Gleich vorweg: Es ist mehr oder weniger ein Erdkeller, die Wände sind allesamt leicht feucht (nicht nass) und der Boden besteht aus einfachen Ziegelsteinen die direkt auf der Erde liegen. Das wird auch so bleiben, d.h. keine Perimeterdämmung (auch, weil nicht das ganze Haus unterkellert ist und daher 2 1/2 Wände unter anderen Räumen verlaufen).

Zur Nutzung des Kellers: Lagerkeller für Getränke, Speisen, Überwinterung einiger Pflanzen und ein paar andere Dinge. Außerdem sind im Keller eine Tiefkühltruhe, ein kleiner Kühlschrank, etc.

Ziel ist es also nicht, perfekte, trockene Wände zu haben. Ich möchte einfach den Ist-Zustand etwas verbessern. Die Bandbreite von Empfehlungen aus den Fachabteilungen der Baumärkte reicht von Sanierputz ("dann habns für ein paar Jahre sicher mal Ruhe und dann ab und zu bissl das Salz abkehren, wenn nötig") bis hin zu mit Kalk streichen bis hin zu Dichtschlämme + normaler Putz. Letzteres halte ich aber für eine blöde Idee für einen Keller, der seit 100 Jahren so besteht - da was von innen abzudichten klingt nach neuen Problemen...

Anbei noch ein paar Bilder: Wie gesagt, die Wände sind leicht feucht. Die leicht verfärbten, pinklichen Stellen im dritten Bild sind ein wenig klebrig. Am ersten Bild hab ich alles Lose schon mal entfernt... Vielleicht noch als Info: Meines Wissens wurden die Wände zuletzt vor 40-50 Jahren verputzt / gestrichen. Damals war im Keller auch noch bei Hochwasser regelmäßig bis zu 10cm Wasser im Keller, daher der Schlamm auf den Ziegeln am Boden. Durch Hochwasserschutz und die Regulierung der Donau kommt sowas aber nicht mehr vor.

Danke und LG,
    Julz

Anhänge:

Thema:

Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen

Die Seite wird geladen...

Erdfeuchte Kellerwände Streichen / Verputzen - Ähnliche Themen

1. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...
  2. Erdfeuchter Beton verdichten

Erdfeuchter Beton verdichten: Hallo, ich plane einen vorhandenen Werkstattboden teilweise zu erneuern. Jetzt war die Überlegung den Beton Erdfeucht einzubringen. Ich erhoffe...
  3. Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton

Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton: Hallo miteinander, eine Frage an die versierten Statiker.. gestern habe ich auf einer Nachbar Baustelle beobachtet wie in einer ausgehobenen...
  4. Fundament 80x80x80 cm mit erdfeuchtem Beton

Fundament 80x80x80 cm mit erdfeuchtem Beton: Servus, ich habe heute ein frostsicheres Fundament für meine Terrassenüberdachung erstellt: 80 x 80 x 80 cm. Dem Kollegen des örtlichen...
  5. Altbau (Bj. 65): Kellerboden aufbereiten gegen Erdfeuchte

Altbau (Bj. 65): Kellerboden aufbereiten gegen Erdfeuchte: Liebes Forum, wir teil- bzw. fast kernsanieren unseren Altbau Bj. 65 nun seit März, und das während wir weiter drin wohnen... Langsam neigen...