Erdfeuchter Beton verdichten

Diskutiere Erdfeuchter Beton verdichten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane einen vorhandenen Werkstattboden teilweise zu erneuern. Jetzt war die Überlegung den Beton Erdfeucht einzubringen. Ich erhoffe...

  1. Pombel

    Pombel

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane einen vorhandenen Werkstattboden teilweise zu erneuern. Jetzt war die Überlegung den Beton Erdfeucht einzubringen. Ich erhoffe mir dadurch ein leichteres Nivellieren des Bodens (ähnlich wie bei Estrich mit Abziehlatte und Auflageschienen).

    Geplant ist ein lagenweiser Einbau mit 5cm Beton, verdichten, Matte drauflegen, 10cm Beton, verdichten, wieder eine Matte und zum Schluss nochmals 5cm verdichteter Beton.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man den Beton mit einer leichten Rüttelplatte verdichten kann, bzw. ob die Armierung dadurch dann vollständig umhüllt wird.


    Liebe Grüße
    Ferdi
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie brauchen eine 20 cm Flügelgeglättetes Beton.

    Beton morgens einbauen und spät abends glätten
     
    abac und simon84 gefällt das.
  3. #3 SIL, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuerst von wieviel Fläche sprechen wir ? Wie hoch ist der 'Bewehrungsgrad? Welche Belastung ist den vorgesehenen, auch in chemischer Hinsicht? Wie sehen denn die Übergänge bzw Anschlüsse zum Bestand hin aus ? Welche Oberflächengüte und Masßhaltigkeit ist gewünscht? Bestehen Auflagen ? Muss eine Sicherungslage eingebaut werden ? Umweltschutz?
    Nein.
    Nein, Nein ..

    Sehr deutliches NEIN!

    Yilmaz Vorschlag ist in Erwägung zu ziehen, wobei ein Laie dies nicht handhaben kann, auch morgens Einbau und Glättung spät abends ist extrem abhängig vom verbauten Beton, eine Alternative wäre ein Beton selbst verdichtend oder leicht verdichtend mit entsprechender Konsistenz ( hohe Fließfähigkeit und fast selbst Nivellierung )
     
    abac und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 25.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe ich Ähnlich.
    Erdfeucht ist für mich nur was für einfache GaLa arbeiten keinesfalls für eine Garagen Bodenplatte.
    Zumal die Materialkosten bei Lieferbeton kaum ins Gewicht fallen, lieber ne Nummer besser. Also zb 30/37
    Flügelglätter am besten Profi gerät mieten übers Wochenende. Freitag Beton liefern lassen ggf mit verzögerer dann kriegt man es auch in eigenleistung als nicht Profi hin übers WE
     
Thema: Erdfeuchter Beton verdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdfeuchter beton verdichten

Die Seite wird geladen...

Erdfeuchter Beton verdichten - Ähnliche Themen

  1. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

    Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...
  2. Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton

    Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton: Hallo miteinander, eine Frage an die versierten Statiker.. gestern habe ich auf einer Nachbar Baustelle beobachtet wie in einer ausgehobenen...
  3. Fundament 80x80x80 cm mit erdfeuchtem Beton

    Fundament 80x80x80 cm mit erdfeuchtem Beton: Servus, ich habe heute ein frostsicheres Fundament für meine Terrassenüberdachung erstellt: 80 x 80 x 80 cm. Dem Kollegen des örtlichen...
  4. Altbau (Bj. 65): Kellerboden aufbereiten gegen Erdfeuchte

    Altbau (Bj. 65): Kellerboden aufbereiten gegen Erdfeuchte: Liebes Forum, wir teil- bzw. fast kernsanieren unseren Altbau Bj. 65 nun seit März, und das während wir weiter drin wohnen... Langsam neigen...
  5. Erdfeuchter Mörtel

    Erdfeuchter Mörtel: wieviel wasser sollte man ungefähr zu 35kg Gartenbeton Gala44 beimengen um eine erdfeuchte Konsistenz zum verlegen von randsteinen zu erhalten?...