Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?

Diskutiere Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; zille, Praxisbeispiel #37? Z.B eine 10A..16A LS/ Neozed/Diazed ...such dir was aus ! Und da lassen wir einen FI mal "schlafen"? Oder besser...

1. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    zille,
    Praxisbeispiel #37?
    Z.B eine 10A..16A LS/ Neozed/Diazed ...such dir was aus !
    Und da lassen wir einen FI mal "schlafen"?

Oder besser gefragt:Was erfüllen die Schutzorgane für einen Zweck....:winken

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei 2m mm Haus kann man nicht mehr Verlegeart D ansetzen. Ist in Deinem Fall auch egal, denn Du brauchst in der Garage keine hohe Leistung. Also mit 1,5 verlängern und 10A LS davor. Eine Erhöhung auf 2,5mm2 bringt hier keinen nennenswerten Vorteil.

ABER bevor man loslegt muss der Eli die Leitung zuerst einmal prüfen ob sie noch funktioniert.

3. greexx

greexx

Beruf:
    Selbständig
    Vielen Dank! Daran hatte ich nun gar nicht gedacht :/
    Dann muss der ja so oder so vorab mal schauen kommen und dann klär ich auch direkt den ganzen Rest mit ihm. Weil anklemmen macht so oder so der Fachmann - ich hätte den halt nur gerne für das Graben und das Kabel in den Graben werfen nicht bemüht. Was wir bisher an Kabeln gemacht haben ist auch immer in Schutzrohr gekommen - aber das Kabel stammt noch vor unserer Zeit. Vom Sicherungskasten aus dem Keller nach draussen ist halt ein Akt, daher bin ich froh wenn das Kabel noch genutzt werden könnte.

Dass ich damit so eine Diskussion lostrete hätte ich nun nicht gedacht ...

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber bitte nicht mit 16A vorsichern, nur weil das Teil irgendwo im Koffer liegt. Die 10A reichen für Kleinkram allemal aus. Ich gehe zudem davon aus, dass der Eli den Kreis einer Messung unterzieht. Sollte zwar selbstverständlich sein, aber was ist heutzutage schon selbstverständlich.

Thema: Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsquerschnitt erhöhen

,
  2. erdkabel 3x1 5 oder 3x2 5

,
  3. erdkabel verlegen - welcher querschnitt

,
  4. erdkabel 30m Querschnitt steckdose,
  5. erdkabel 1.5 oder 2.5,
  6. erdkabel 3x1 5 25m wie absichern,
  7. erdkabel garten querschnitt?,
  8. belastung erdkabel 3x2.5,
  9. 3 x 1 5 erdkabel 30m belastbarkeit,
  10. erdkabel 1 5 oder 2 5,
  11. Kabel Querschnitt erhöhen,
  12. durch verlegen mehrere Kabel Querschnitt erhöhen,
  13. garten kabel welchen querschnitt,
  14. 1 5mm2 kabel dann 2 5 verlängerung,
  15. 1 5 mm2 mit 2 5 verlängern,
  16. 1 5 leitung mit 2 5 verlängern,
  17. welcher kabelquerschnitt erdkabel,
  18. erdkabel verlängern großer querschnitt an beiden seiten,
  19. Belastbarkeit Stromleitung erhöhen,
  20. 1 5 oder 2 5 erdkabel,
  21. Erdkabelkabel querschnitt ampere,
  22. welches erdkabel 3x1 5 oder 3x2 5,
  23. erdkabel verlegen querschnitt,
  24. aussenkabel 1 5 mm Belastbarkeit,
  25. Elektro querschnitt erhöhen
Die Seite wird geladen...

Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Erdkabel für Garage dimensionieren

Erdkabel für Garage dimensionieren: Hallo Leute, ich habe eine große Doppelgarage mit Hobbywerkstattecke. Diese habe ich seinerzeit mit einen zu schwachen Erdkabel angebunden - viel...
  2. Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?

Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?: Hallo liebes Forum, ich muss (in Form von: starker Wunsch) ein Erdkabel verlegen, um Strom in den Garten zu bekommen. Während die Elektrik selbst...
  3. Erdkabel und LAN in einem Leerrohr?

Erdkabel und LAN in einem Leerrohr?: Hallo zusammen, meine Wallbox soll einen LAN Anschluss bekommen. Das Kabel soll zusammen mit dem Erdkabel für den Stromanschluss in ein Leerrohr....
  4. Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN

Abdichtung Kernbohrung Erdkabel/LAN: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung eine Kernbohrung (für ein Erdkabel und ein LAN Kabel) für die Wallbox abzudichten. Die Bohrung werde...
  5. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist