Erdkabel NYY 3×6 im PVC Elektrorohr in Regenwasserschacht

Diskutiere Erdkabel NYY 3×6 im PVC Elektrorohr in Regenwasserschacht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bitte euch um Hilfe. Habe ein Erdkabel NYY 3×6mm in einem 25mm dicken PVC Elektroschlauch gezogen und habe diesen von meinem Keller bis...

  1. #1 Gast93180, 11.12.2019
    Gast93180

    Gast93180 Gast

    Hallo

    Bitte euch um Hilfe.

    Habe ein Erdkabel NYY 3×6mm in einem 25mm dicken PVC Elektroschlauch gezogen und habe diesen von meinem Keller bis zur Garage gelegt.

    Da ich den Asphalt nicht aufscheiden konnte weil ich in einer Siedlung wohne habe ich das Rohr mit dem Erdkabel teilweise in der Erde vergraben und den rest bin ich durch die Regenrinne in den verteiler Regenschacht gefahren und von dort über die Regenrinne der Garge zur Garge.
    Der Tipp das ich das so machen soll kam von einem Elektriker.

    Kann man das so machen? Oder ist das illegal?
    bzw. Könnte ich da Probleme bekommen??
     
  2. #2 simon84, 11.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Voll illegal und Sau gefährlich denk mal an Nager etc
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 11.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Erst machen und dann fragen.
    Tolles Beispiel für die menschliche Überlegenheit übers Tierreich...
     
  4. #4 Gast93180, 11.12.2019
    Gast93180

    Gast93180 Gast


    Das Erdkabel wird ja geschützt vom Rohr und das Rohr ist extra für Wasserverlegungen. Glaub nicht das dort Nager das harte Rohr aufbeißen und dann das dicke Erdkabel.
     
  5. #5 Fred Astair, 11.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du schreibst,"kann man das so machen?" und hast es bereits gemacht.Was soll der Unfug?

    Gegen eine Verlegung von Stromleitungen in Regen- oder Abwasserrohren sprechen sowohl die Elektrostandards als auch die Abwasserregeln.
    In beiden ist ein Mindetabstand zum jeweils anderen Medium festgeschrieben.
    Verlang jetzt bitte keine Absolution für Deinen groben Unfug. Jede Zeit, sich damit auseinanderzusetzen ist verschwendete Zeit.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 11.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war nur ein Beispiel ! Das ist Murks hoch zehn ! Seit wann kann man Asphalt nicht schneiden /öffnen
     
  7. #7 Lexmaul, 11.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @simon84 : Öffentliche Straße und somit privat nicht möglich oder nur mit hohen Kosten (was es so oder so generieren würde).

    Daher diese Bastellösung, die halt illegal ist.
     
  8. #8 simon84, 11.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau , illegal so oder so. Oder hast du ein Nutzungsrecht für den Wasserkanal? Ich denke nicht. Wenn ein Nachbar die Stadtwerke ruft bist du sowieso dran
     
  9. #9 Fred Astair, 11.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das steht aber so nicht im Text. Er "wohnt in einer Siedlung", was immer das heißen soll.
    Wenn er einen öffentlichen Kanal missbraucht hat, umso schlimmer.
     
  10. #10 Lexmaul, 11.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab es interpretiert :D
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 jodler2014, 12.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vielleicht wurde der "Tipp" und die guten Ratschläge auch einfach nur falsch verstanden:think
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Erdkabel NYY 3×6 im PVC Elektrorohr in Regenwasserschacht

Die Seite wird geladen...

Erdkabel NYY 3×6 im PVC Elektrorohr in Regenwasserschacht - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...