Erdkeller

Diskutiere Erdkeller im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ein Hallo an die Fachleute, ich habe ein Hanggrundstück und habe in den Hang einen Keller gebaut. Größe ca. 250 x 250 x 230cm. Die Wände mit...

  1. copyman

    copyman

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Walksfelde
    Ein Hallo an die Fachleute,
    ich habe ein Hanggrundstück und habe in den Hang einen Keller gebaut. Größe ca. 250 x 250 x 230cm. Die Wände mit Kalksandstein, die Decke mit 10 x10cm Holzbalken. Darüber mit Elefantenhaut abgedeckt. Die Seiten mit Bitumen gestrichen. Eingangsseite Stahltür,rest bis an die Erde mit Holz abgeschlossen. Nun zu meinem Problem: Die Feuchtigkeit im Keller ist zu hoch. Etiketten von Flaschen oder Behältern sind sehr schnell nicht mehr lesbar und setzen auch Schimmel an. Die Temperatur im Winter ca. 8 -10°C (mit Frostwächter) und im Sommer ca. 15 - 18°C. Trotz einer Lüftung unter der Decke (100er Rohr) mit Ventilator, Luftzufuhr in der Tür, gibt es keine Besserung. Von außen ist der Kellerbereich dick mit Bodendeckern bewachsen.
    Welche, möglichst kleine, Möglichkeiten gibt es noch, um hier die Lagerung von z.B Kartoffeln zu gewährleisten? Ich bin kurz vorm Verzweifeln!

    Grüße in die Runde
    copyman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso "trotz der Lüftung"...?
     
  4. abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Tja, entweder Luftentfeuchter installieren, oder Stell Dir ne WP rein die Brauchwasser erhitzt, die zieht ganz gut Feuchtigkeit aus dem Raum.

    Scheint mir bei deiner Beschreibung aber so daß der Raum "Potdicht" ist, also wo soll die Feuchtigkeit hin die drinnen ist?

    Bei den Tempperaturen nützt Dir die Lüftung wahrscheinlich nix, die nachströmende Luft ist wärmer als die vorhandene Luft, kühlt runter und Feuchtigkeit kondensiert aus.
     
  5. copyman

    copyman

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Walksfelde
    Hallo Julius,
    durch die Abluft unter der Decke und der Zuluft an der Tür wollte ich eine Luftbewegung nach außen erreichen.

    Hallo abrosda,
    die nachströmende Luft ist jetzt allerdings kälter. Deine Theorie könnte trotzdem richtig sein, denn im umgekehrten Fall müsste es dann ja auch kondensieren, oder?
    So "Pottdicht" ist der Keller bestimmt nicht. Ein Teil Feuchtigkeit müsste doch auch über den Sandboden abgeführt werden.
    Aber vielleicht ist die Zufuhr der Aussenluft tatsächlich das Problem. Ich werde als Versuch die Zuluft schliessen und den Abluftventilator ausschalten. Mal sehen was sich dann zeigt.
    Mit WP meinst Du eine Wärmepumpe?
    Für Eure Gedankenstützen erst einmal vielen Dank.
    copyman
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erdkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Industriebau Walksfelde

Die Seite wird geladen...

Erdkeller - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?

    Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?: Hallo zusammen, bin neu hier und auf fachmännischen und sachlichen Rat gespannt. ;-) Weiß nicht, ob das Thema hier her passt (ja, hat mit...
  2. Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung)

    Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung): Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück auf dem demnächst gebaut werden soll. Von der Straße geht es ebenerdig auf das Grundstück welches...
  3. Erdkeller - Grenzabstand?

    Erdkeller - Grenzabstand?: Hallo zuammen. Ich plane gerade unser neues EFH. Im recht grossen Garten möchten wir einen Erdkeller errichten. Mit meiner Garage habe ich die...
  4. Dämmung unterirdischer Lagerkeller

    Dämmung unterirdischer Lagerkeller: Werte Forengemeinde. Wir haben in unserem Neubau unterhalb des Eingangspodestes (Nordseite) einen Lagerraum außerhalb der thermischen Hülle...
  5. Erdkeller nass, was tun ????

    Erdkeller nass, was tun ????: Hallo zusammen, ich habe einen Erdkeller gebaut und nun ein Problem. Zunächst: die Idee entstand spontan als ich die Rückfront meines...