Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen?

Diskutiere Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich möchte in meinen Neubau eine Wärmepumpe (Weishaupt WWP S8 ID) installieren. Als Energielieferant würde ich gerne abgewandelte...

1. #1 marcusa, 21.07.2021
    marcusa

marcusa

Hallo zusammen

ich möchte in meinen Neubau eine Wärmepumpe (Weishaupt WWP S8 ID) installieren.
    Als Energielieferant würde ich gerne abgewandelte Erdkörbe wie folgt verwenden.
    Es werden mindestens 2 Brunnen (Durchmesser 1,5m, Tiefe ca. 7m) aus Betonsickerrohren in den Garten gesetzt und in diese soll dann jeweils 1 Erdspindel (PE100 RC Rohr PN16 DA32) mit einer Rohrlänge von je ca. 180m eingesetzt werden.
    Der Grundwasserspiegel liegt bei uns ca. 3m unter der Grasnarbe. D.h. die Spindeln sollten so gut wie immer im Grundwasser stehen. Dadurch dass Betonsickerrohre verwendet werden, sollte das Grundwasser langsam durch die Brunnen strömen können, was eine (hoffentlich) konstante Temeratur in den Brunnen zur Folge hat.
    Zudem sollen noch 2 Erdkörbe in einer Tiefe von 1 - 3m eingebaut werden.
    Die Rohre werden über eine Kompaktverteiler zusammengeführt und dann gehts zur Wärmepumpe.

Hat jemand mit solch einem System schon Erfahrungen? Und braucht man die zusätzlichen Erdkörbe in der Erde, oder würden die Erdspindeln in den Brunnen genügend Energie liefern?

Thema:

Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen?

Die Seite wird geladen...

Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen? - Ähnliche Themen

1. Kalk Zementputz direkt Streichen?

Kalk Zementputz direkt Streichen?: Moin, ich habe eine Frage, wir haben vor kurzem neuen Kalk-Zementputz bekommen, nun stelle ich mir die Frage ob man diesen noch mit Gips glatt...
  2. Tiefengrund aufgetragen und direkt Fehlstellen gespachtelt

Tiefengrund aufgetragen und direkt Fehlstellen gespachtelt: Hallo Forum, durch eine Malerfirma wurden kleinere Unebenheiten gespachtelt. Nicht die ganze Wand. Fehlstellen dh. Leichte Unebenheiten die...
  3. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  4. Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich...
  5. Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich

Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich: Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet nachdem ich die Foren durchstöbert habe. Ich habe ein Problem und zwar folgendes, wir wohnen...