Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen?

Diskutiere Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich möchte in meinen Neubau eine Wärmepumpe (Weishaupt WWP S8 ID) installieren. Als Energielieferant würde ich gerne abgewandelte...

  1. marcusa

    marcusa

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich möchte in meinen Neubau eine Wärmepumpe (Weishaupt WWP S8 ID) installieren.
    Als Energielieferant würde ich gerne abgewandelte Erdkörbe wie folgt verwenden.
    Es werden mindestens 2 Brunnen (Durchmesser 1,5m, Tiefe ca. 7m) aus Betonsickerrohren in den Garten gesetzt und in diese soll dann jeweils 1 Erdspindel (PE100 RC Rohr PN16 DA32) mit einer Rohrlänge von je ca. 180m eingesetzt werden.
    Der Grundwasserspiegel liegt bei uns ca. 3m unter der Grasnarbe. D.h. die Spindeln sollten so gut wie immer im Grundwasser stehen. Dadurch dass Betonsickerrohre verwendet werden, sollte das Grundwasser langsam durch die Brunnen strömen können, was eine (hoffentlich) konstante Temeratur in den Brunnen zur Folge hat.
    Zudem sollen noch 2 Erdkörbe in einer Tiefe von 1 - 3m eingebaut werden.
    Die Rohre werden über eine Kompaktverteiler zusammengeführt und dann gehts zur Wärmepumpe.

    Hat jemand mit solch einem System schon Erfahrungen? Und braucht man die zusätzlichen Erdkörbe in der Erde, oder würden die Erdspindeln in den Brunnen genügend Energie liefern?
     
Thema:

Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen?

Die Seite wird geladen...

Erdkorb/ Erdspindel direkt ins Grundwasser stellen? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten direkt an Hauswand legen, Noppenfolie

    Terrassenplatten direkt an Hauswand legen, Noppenfolie: Guten Tag, ich würde gerne neben dem Haus Terrassenplatten direkt an den Haussockel legen. Anbei eine Skizze. Am Haussockel guck die...
  2. Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?

    Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?: Hallo zusammen, ich habe eine Zehnder Q350TR im Haus. Die Luft wird von außen über ein Zehnder ComfoVent angesaugt. Nun habe ich beim...
  3. Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein

    Punktfundament direkt neben Terassenfundament/Bordstein: Für einen Sichtschutzzaun mit Gartentüre (100kg) mache ich ein paar Punktfundamente. Das erste Punktfundament schließt direkt an das...
  4. Wanddurchführung mit direktem Hahnanschluss

    Wanddurchführung mit direktem Hahnanschluss: Hallo liebe Experten, ich melde mich zum ersten Mal aktiv, weil ich einfach nicht weiterkomme. Unser Hausanschlussraum teils sich mit dem...
  5. Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich

    Terrasse über Erdkörbe hebt und senkt sich: Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet nachdem ich die Foren durchstöbert habe. Ich habe ein Problem und zwar folgendes, wir wohnen...