Erdkühlschrank bauen

Diskutiere Erdkühlschrank bauen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen.
    Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in die Erde gehen.

    So tief möchte ich nicht gehen.

    Der Erdkühlschrank soll die Maße 65x45x50 cm haben (Breite x Tiefe x Höhe). Das Erdloch wird demnach etwas größer.
    75 x 55 x 55 cm.

    Als Material für den Kühlschrank wollte ich Siebdruckplatten nehmen, da die ja Feuchtigkeit sehr gut vertragen.

    Daraus möchte ich eine Kiste bauen die unten offen ist und oben mit Scharnieren zum schliessen.

    wenn das Erdloch gebuddelt ist eine Kiesschicht einstreuen dann kleine Steinblöcke setzen (4x4x4 cm) dadrauf dann die Kiste in die Erde einlassen, so das die unten offen ist und Luft / kälte zirkulieren kann.

    Um die Kiste von allen seiten ebenfalls Kies bis oben hin streuen, das die Näße nicht direkt am dem Holz dran ist.

    den Deckel dann bündig mit der Wiese abschliessen und Rasenteppich auf den Deckel tackern.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?

    Bekomme ich in der Tiefe genug kälte zum Bier kühlen?

    Müsste ich die Kiste nach oben hin dämmen um die Kälte drin zu halten? Oder reicht da 2 cm Siebdruck?
    Ggf. als Deckel 2 Platten übereinanderverschrauben?


    Gerne auch Vorschläge die ich nicht berücksichtigt habe.


    Gruss


    Marc
     
  2. #2 Lexmaul, 11.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das hat schon seinen Grund, wieso die Bierhöhle so tief ist - Deine Tiefe reicht nicht aus.

    Selbst die Hopfenhöhle kühlt nicht wirklich, sondern kühles Bier bleibt länger kühl. Zudem wirst Du Ungeziefer etc. in der Box haben, wenn sie so unten offen ist.
     
    matom gefällt das.
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    ja das ist auch meine Sorge das ich auf der Tiefe keine Kühlleistung bekomme, wobei mir 8-10 grad reichen würden.
    Ich glaube ich gehe direkt auf 70 cm und setze erstmal Steinreihen dann die geplante Box. Mal gucken wie die Temperatur wird.

    Das mit den Käfern Kleinzeugs hatte ich so noch nicht betrachtet.

    Wie machen das denn die Leute die Ihr Gemüse einlagern in solchen Erdlöchern?
     
  4. #4 simon84, 11.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    fragst du am besten deine oma oder deinen opa.

    oder in einem passenden fachforum

    wer baut sich denn freiwillig so eine schwachstelle ins haus :irre
     
  5. #5 Lexmaul, 12.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er will das Teil in den Garten bauen - von Haus steht da nix...
     
    matom gefällt das.
  6. #6 matom, 12.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2017
    matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Nicht ins Haus sondern vor das Haus!
    in der Nähe der Terrasse an einem schattigen Ort.
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    habe mir gestern Abend noch ein paar Videos angeschaut zu dem Thema.
    Viele nehmen Mülltonnen oder ähnliche Plastikbehälter die komplett zu sind und Buddeln diese ein.

    Auf ca. 70 cm Tiefe hat jemand bei 26 grad Außentemperatur 7 Grad im Loch geschafft?

    realistisch oder fake?

    gruss
     
  8. #8 simon84, 12.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach so :)
    Also ich würde da auch etwas fertiges nehmen, Mülltonne ist sicher keine schlechte Idee,
    es gibt auch fertige Schachtelemente z.B.

    Für den Deckel etwas Dämmung z.B. 4 cm Styropor schadet sicher nicht !
     
    matom gefällt das.
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Mülltone ist ja komplett dicht. Muss da nicht auch luft zirkulieren?

    Gruss
     
  10. #10 Andybaut, 12.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mal ganz was anderes:

    was soll darin gelagert werden?
     
  11. #11 simon84, 12.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    gemüse? :) Bier ?
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Jo,

    dem Bier wirds wohl egal sein ^^
     
  13. #13 Andybaut, 13.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei Bier würde ich das ganze so machen, dass es möglichst viel Erdkontakt hat und auch gerne naß sein darf.
    Umso kühler wird es da unten sein.

    Mülleimer, großes KG Rohr oder ein Kontrollschacht für eine Drainage würde mir da so einfallen.

    1m tief sollte das ganze schon sein. Dort müssten ziemlich konstante Temperaturen herrschen.
     
    matom gefällt das.
  14. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Also wenn ich sehe, dass meine SWP (mit Flächenkollektor) aus ca. 1,5m Tiefe im Sommer einen Soleeingang von von 16Grad hat- kann ich mein Bier auch in der. Speisekammer oder im Kühlschrank lassen- und brauch so einen Erdkühlschrank nicht
     
  15. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi Rico,

    ich denke mal was elementar ist, ist einen richtigen Ort zu suchen und oberhalb ordentlich zu dämmen.
    Wenn du morgens früh die kalte Wiese wo deine Erdkollektoren liegen mit Steinwolle abdeckst wirst du glaub ich locker unter 10 grad Soleeingang haben.

    Ich setze das Erdloch an den Grundstücksrand umgeben von Kirschlorbeer und einem Apfelbaum, durchgängig Schatten. Der Deckel wird innen mit einer Platte WDVS beklebt.

    mal schauen....
     
  16. #16 simon84, 14.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kirschlorbeer Herzwurzler und Apfel Flachwurzler

    Also nicht zu nah an die Bäume ;)
     
    matom gefällt das.
  17. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi zusammen,

    Kühlschrank ist ausgehoben ist 80 cm tief geworden. Bilder stelle ich nachher mal ein.
    habe auf der Baustelle noch ein Stück WDVS gefunden, damit werde ich den Deckel von Innen dämmen.
    gruss
     
  18. #18 Andybaut, 26.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mach mal und trink ein kühles Bier auf unser aller Wohl :-)
     
  19. webbis

    webbis

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    würzburg
    Und? Ist was geworden?
     
  20. #20 Fred Astair, 30.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird wohl zusammengebrochen sein und hat die Kamera (hoffentlich nicht den Kameramann) unter sich begraben.
     
Thema: Erdkühlschrank bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkühlschrank

    ,
  2. erd kühlschrank bauen

    ,
  3. erdkühlschrank selber bauen

    ,
  4. erdkühlschrank bauen,
  5. erdkühlschrank tiefe,
  6. erdkuehlschrank selber bauen,
  7. bierhoehle selber bauen,
  8. bierhöhle selber bauen,
  9. erdkühlschrank wie tief,
  10. wie tief muß ein erdkühlschrank sein,
  11. erdkühlschrank selber bauen anleitung,
  12. erdkühlschrank gemüse,
  13. wie tief muss ein erdkühlschrank sein,
  14. erdkühlschrank wie kalt,
  15. erdkuehlschrank bauen,
  16. erdloch kühlschrank selber bauen,
  17. erdkühlschrank Bausatz,
  18. erdkuehlschrank bier selber bauen,
  19. erdkühlschrank temperatur,
  20. erdkühlschrank beton,
  21. erdkühlschrank beton selbermachen,
  22. wie kalt ist ein erdkühlschrank,
  23. erdkühlschrank wieviel grad,
  24. bier rohr elektrisch bauanleitung,
  25. erdkühlschrank mauern
Die Seite wird geladen...

Erdkühlschrank bauen - Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  2. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  3. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  4. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  5. Bau einer Galerie mit Holzrahmen

    Bau einer Galerie mit Holzrahmen: Hallo Leute, Ich will in meinem Flur im OG eine Galerie bauen und als Büro nutzen (kl. Schreibtisch, 2 Boards mit Ordnern, Gesamtlast ca. 250 -...