"Erdplanum" Besondere Leistung lt. DIN 18300 und ZTV E

Diskutiere "Erdplanum" Besondere Leistung lt. DIN 18300 und ZTV E im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Abrechnung vom „Erdplanum herstellen“ auf Grundlage der DIN 18300 und der ZTV E (Erdbau)....

  1. #1 mtsunday, 07.02.2020
    mtsunday

    mtsunday

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zur Abrechnung vom „Erdplanum herstellen“ auf Grundlage der DIN 18300 und der ZTV E (Erdbau).

    Ist es eine Besondere Leistung, wenn das Erdplanum auf +/- 2cm (bzw. 3 cm) hergestellt werden soll, wenn die
    ZTV E ebenfalls vereinbart ist? Denn lt. DIN 18300 Punkt 3.1.7 darf das Erdplanum nicht mehr als 10 cm abweichen (bei Fels 50 cm).

    Mir ist bewusst, wenn die ZTV E vereinbart ist, dass die z.B. darin beschriebene Ebenheit hergestellt werden muss. Aber die Frage ist, ob ich die Leistungen extra abrechnen darf, indem z.B. das Erdplanum zusätzlich berechnet wird?

    Beispiele:
    "Aushub Straße lösen, laden und entsorgen, Stärke 50 cm"
    Das Erdplanum soll auf +/- 2 cm lt. ZTV E hergestellt werden. Darf das Erdplanum als Besondere Leistung abgerechnet werden oder ist das eine Nebenleistung?


    Leider finde ich keine Angaben dazu, ob eine besondere Vergütung Rechtens ist.
    Besten Dank für eine Rückmeldung.

    Herzliche Grüße aus NRW
    Hofmann
     
  2. #2 Dachs Doedel, 07.02.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Planum herstellen ist eine besondere Leistung nach VOB/B.
     
  3. #3 mtsunday, 07.02.2020
    mtsunday

    mtsunday

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Meldung. In der VOB/B ist das nicht geregelt, oder?


    Lt. DIN 18315 Oberbauschichten ohne Bindemittel (VOB C) ist das Planum eine Nebenleistung; Es sei denn, es muss Nachverdichtet und eine planmäßige Unterlage geschaffen werden. Dann ist es eine Besondere Leistung.

    Bei dem Erdplanum ist die Ebenheit in DIN 18300 geregelt.

    Daher die Frage, ob mit Vereinbarung der ZTV E das Erdplanum eine besondere Leistung ist?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, weil
    in der aktuellen Version - gegenüber der "älteren" und bei Ihnen exakt vorgegeben ist.
    Gefälleangaben für das Planum und die Erdarbeiten/ wenn andere Ebenheiten gewünscht sind, genauere zum Beispiel - zwingend anzugeben sind.
    Ansonsten ist das erforderliche Planum nach dem weiteren Aufbau oder Verwendung geschuldet...
    Ansonsten Submissionsfehler... LV Fehler
     
  5. #5 Fabian Weber, 07.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Submissionsfehler?!
     
Thema: "Erdplanum" Besondere Leistung lt. DIN 18300 und ZTV E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Planum herstellen Besondere Leistung

    ,
  2. ist das erdplanum eine nebenleistung

Die Seite wird geladen...

"Erdplanum" Besondere Leistung lt. DIN 18300 und ZTV E - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  5. Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?

    Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?: Hallo ihr Lieben, in einer großen freitragenden und angemieteten Halle soll eine Trockenbauwand montiert werden. Späteres Entfernen sollte daher...