Erdsondenbohrung: Anzahl und Tiefe

Diskutiere Erdsondenbohrung: Anzahl und Tiefe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; auf gute nachbarschaft....:biggthumpup:

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auf gute nachbarschaft....:biggthumpup:
     
  2. #22 thomasgoetz, 02.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hi allerseits

    mmmh, ok, interessante Ideen. Das mit der Anzahl der Bohrmeter greife ich auf; da bin ich derzeit auch dran über einen Geologen. Ich frage mich nur immer noch ob es Vor- oder Nachteile davon gibt, wenn man nur
    - ein tiefes oder
    - mehr als 1 weniger tiefer Lächer bohrt.
    ... oder ob das gerade mal egal ist.

    Zumal die zur Verfügung stehende Fläche nur 10x10m ist.

    Gruß
    Thomas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Risiko, daß es unvorhergesehene Probleme (Erdbeben, Grundwasserverschmutzungen) gibt, ist bei tieferen Bohrungen höher.
     
  4. #24 thomasgoetz, 02.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    ok, wie verhält es sich denn mit den Mindestabständen zwischen den einzelnen Bohrlöchern; muss man nicht immer 5m zwischen 2 Bohrungen einhalten?
     
  5. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ja so ist es, mir wurde erklärt wenn man ein Loch bohrt kommt man niemals genau Senkrecht nach unten, und um auszuschließen das sich 2 Bohrungen behindern oder treffen gibt es diesen Mindestabstand.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Mindestabstand zwischen den Bohrungen hat auch damit zu tun, daß die Sonde dem Erdreich gespeicherte Wärme entzieht. Dabei bildet sich um die Sonde quasi eine Röhre mit kälterem Erdreich (im Extremfall bis zur Vereisung).
    Sind die Sonden zu eng beieinander, dann beefinlussen sie sich gegenseitig. Die Entzugsleistung wird reduziert.

    Gruß
    Ralf
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    wir haben ein Reihenhaus mit 6m Grundstücksbreite. Nun hat mir ein Sani erklärt, das man da keine Bohrungen egal welcher Art machen kann, da 3m zum Nachbargrundstück eingehalten werden müssen. Allerdings wußten sie auf dem Bauamt nicht von so einer Vorschrift.:irre Was stimmt denn nun?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, ich bin kein Baurechtsexperte.

    Soweit mir bekannt sind die 3m oder 5m kein MUSS sondern eine Empfehlung damit, wie ich oben schon geschrieben habe, die Temperaturänderung bis zum Nachbargrundstück abklingen kann. Wird ein Radius von 3m eingehalten, dann ist an der Grundstücksgrenze im Erdreich keine Temperaturänderung mehr feststellbar.

    Bei einem Mindestabstand von 1m zur Grundstücksgrenze könnte es ja passieren, daß der Nachbar genau daneben auch eine Sonde setzt. Dann wäre eine gegenseitige Beeinflussung nicht zu verhindern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erdsondenbohrung: Anzahl und Tiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdsondenbohrung zustimmung nachbar

Die Seite wird geladen...

Erdsondenbohrung: Anzahl und Tiefe - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Erdsondenbohrung -> Aufpreis nach Baugenehmigung

    Erdsondenbohrung -> Aufpreis nach Baugenehmigung: Hallo zusammen, wir haben heute von unserem GU ein Mehrpreisangebot zu unserer Erdwärmeheizung bzw Erdsondenbohrung erhalten:...