Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Diskutiere Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; na also, dann hat der mond nix mit zu tun....:D

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na also, dann hat der mond nix mit zu tun....:D
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich glaube der Mond hat auch nichts mit Ebbe und Flut zu tun. Warum also sollte er den Saftfluß in Bäumen beeinflussen:winken
     
  3. #123 Rudolf Rakete, 17.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jawoll schon mal darüber nachgedacht wieviel Tonnen Wasser im Meer vorhanden sind und nötig sind um durch die Gravitation des Mondes beinflusst zu werden. Die paar Liter Wasser in einem Baum werden nicht nachweisbar vom Mond beinflusst. Da gibt es ganz andere äußere Einflüsse die wesentliche mehr den Baum beinflussen.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vor über dreißig Jahren gabs mal ne Talkshow, in der sich Schulmediziner und Alternativmediziner "austauschten".
    Der Schulmediziner meinte irgendwann, daß er auch mit ner aufgelegten lauhwarmen Untertasse heilen könne. Der Alternativmediziner fragte ihn darauf, warum er es denn nicht täte.:p:respekt

    Gruß Lukas
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Rudi: Jetzt bin ich aber mal neugierig welche Einflüsse da so im Spiel sind
     
  6. #126 ThomasMD, 18.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Flocke verwechselt da wohl die Mondphasen (Sichtbarkeit) mit der Umlaufgeschwindigkeit des Mondes.
    Um bei Ebbe und Flut zu bleiben, müssten die Holzfäller aller sechs Stunden ausdrücken.
    Die Mondphasen haben mit dem Einfluss des Mondes auf Irgendwas soviel zu tun, als ob Du Deinen Fussball mit einer Taschenlampe anstrahlst.
    Die Argumentation Flockes ist aber für Esotheriker und andere Übernatürliche symptomatisch, als dass sie, bewusst oder aus Unkenntnis, Wahres mit Unwahrem vermischt und zu völlig falschen Folgerungen führt.
    Kleingeister lassen sich davon gern beeinflussen.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  7. #127 Rudolf Rakete, 18.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja mittlere Jahrestemperatur, feuchtes oder eher trockenes Jahr, Bodenbeschaffenheit, Sonnige Lage, Tallage, Hanglage.........

    dies alles beeinflußt das Wachstum eines Baume mehr als irgendein Mondkalender..........

    Einiges altes Holz ist ja sogar in der kleinen Eiszeit im Mittelalter geschlagen worden.......das sind äußere Einflüsse die auf das Holz eines Baumes wirken.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    :28:Mir ist schon klar, das der Saftfluß des Baumes nicht mit Ebbe abläuft und mit der Flut wieder steigt. Es geht ja um die Mondphase. Es ist bekannt das der Saftstrom des Baumes ab Herbst kontinuirlich abnimmt. Die angeblich günstigste Zeit soll in der Vorwheinachtszeit bei abnehmenden Mon liegen. In dieser Zeit steht der Mond tiefer am Himmel und soll noch etwas Mehr Feuchtigkeit entweichen lassen. Vielleicht sollte ich im Winter mal mein Feuchtemessgerät in einen Baum einschlagen und kontrollieren. Habe ich aber noch nicht. Die günstigste Zeit für den Holzeinschlag ist aber im Winter und ganz optimal in den Bergen.
    Wie sich Mondphasenholzleute widersprechen sieht man schon bei den Kleinanzeigen. Allgemein wird mit besserem Brandschutz geworben, der nächste verkauft es als Kaminholz. Zudem ist es fast nicht möglich einen genauen herkunftsnachweis für die Hölzer zu bekommen. Die Fällzeit des Stammes den das Sägewerk gerade bekommt, ist meistens nicht mal bekannt. Mit einem vernünftigen Nachweis kann man nur bei kleinen Forstbetrieben kaufen.
    Für mich wäre auch nur der Wintereinschlag wichtig. Geschlagen nach Alpenländischer tradition hört sich noch besser an und macht auch sinn. Klar hat der Standort des Baumes einen großen Einfluß auf die Qualität. Ein unter optimalen bedingungen schnellwachsender Baum hinkt dem langsam wachsenden Baum aus einer anderen Klimazone qualitativ hinterher.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Holz hat im Winter eine geringere Feuchtigkeit. Man fällt einen Baum nicht wenn er "im Saft" steht. Ob dabei Vollmond, Halbmond oder gar kein Mond ist, ist dem Holz völlig egal.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  11. #131 ThomasMD, 22.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei mir kommt da nur eine Fehlermeldung.:confused:

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  12. #132 OLger MD, 22.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    weil kein Flash Player läuft möglicherweise?
     
  13. CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    hier mal eine schnelle Antwort zur Anfangsfrage:
    Versuch nicht über "Stille Post" und Höhrensagen irgendwas zu deuten, sondern schnapp dir nen Baubiologen vom IBN (da gibt’s im Bayrischen reichlich von) bzw Verband Baubiologie in deiner Nähe und lass ihn deine Hausplanung begleiten. Beratung kostet, aber dir muss selbst klar sein, ob dir dieses Thema wichtig ist oder nicht.

    Baubiologie dreht sich im Großen und Ganzen darum, dass im Haus die gleichen Umweltbedingungen herschen wie draussen.
    Ganz wichtig dabei ist: nur was messbar ist, existiert!

    Ich könnte dir jetzt sagen: lass das Metall der Stahlbetondecke erden, aber wenn man nicht physikalisch versteht, was man da tut, macht man mehr falsch als richtig. Komplett ohne Stahl zu bauen ist ausserdem durchaus auch eine Herausforderung an Architekt und Statiker.
    Mein Rat: beschäftige dich im Detail mit dem Thema Baubiologie, frage so lange nach, bis du alles verstanden hast… oder lass es sein und baue einfach Standard.
    Zwischenlösungen sorgen nur dafür, dass man am Ende eine mit Sand gefüllte Plastikbox am Bett liegen hat, die gar nix macht, ausser einem Scharlatan Geld zu bringen.

    Grüssle und viel Erfolg beim Bau
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Manchmal fragt man sich echt, wozu man sich die Finger wund schreibt.:o

    Gruß Lukas

    PS: Man kann das aber auch umdrehen. Ist der menschliche Einfluß auf das Klima meßbar?:p
     
  15. CaresXP

    CaresXP

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Ort:
    Hessen
  16. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Meßbarkeit ist bei Erdstrahlen definitiv nicht gegeben.

    Der Verweis auf eine pseudowissenschaftlichen Einteilung der "Erdstrahlenstärke" und die Referenzierung einer internationalen Norm innerhalb eines Satzes, um ersteres den Anschein einer gleichen Qualitätsstufe zu geben, ist schon sehr verwegen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #137 Rudolf Rakete, 24.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dazu müßte man ja erst mal feststellen, was Erdstrahlen überhaupt sein sollen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn man die pdf so anschaut, dann werden die anscheinend mit dem natürlichen Magnetfeld gleichgesetzt.

    Viele Grüße
    Ralf Braun
     
  19. #139 ReihenhausMax, 24.08.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Oder die Erschütterungen oder noch besser Gravitationswellen die von Regenwürmern ausgelöst werden ...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jawoll kaminholz

    ,
  2. stahlbeton baubiologie

    ,
  3. Stahlbbeton und Errdstralung

    ,
  4. mäuse in der zwischendecke,
  5. betondecken Schlafstörung,
  6. stahlbeton haus magnetfeld,
  7. stahlbetondecke radioaktiv ,
  8. baubiologie stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...