Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Diskutiere Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Im übrigen: Mit der Thematik "Erdstrahlen, Wünschelrute und Co." habe ich mich aus Interesse sehr stark beschäftigt. Die Wünschelrute zeigte...

  1. #161 Rudolf Rakete, 03.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zu einem Pendel gibt es Erklärungen die das mit unterbewußten minimalsten Bewegungen erklären, dabei bildet sich so eine Art Rückkopplungen, da das Pendel die Bewegungen verstärkt. Ergo man erpendelt was man erpendeln möchte. Vielleicht passiert sowas Ähnliches auch bei Wünschelruten.
     
  2. #162 Rudolf Rakete, 03.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da gabs mal einen Filbericht, da sollten die Probanden sich einen Kreis vorstellen und schon pendelte das Pendel einen Kreis, bei den Gedanken an eine Linie kam eine Linie heraus.
     
  3. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,jemand zuhause!
    Wir leben auf der Erde.Keine Scheibe oder sonst was!Warum macht man sich das Leben so schwer?In diEsem Fall:"Nach Hause telefonieren".:mega_lol:
     
  4. #164 ralph12345, 13.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Zum Thema Wünschelrute mal zwei Anekdoten:

    Die erste: Ein Verwandter arbeitet bei einem größeren Bauunternehmen. Da gibts desöfteren das thema für Erdwärme eine Wasserquelle anzubohren. Wird gemeinhin fremdvergeben. Da kommen dann in der Regel Geologen, messen irgendwas und bohren. Hin und wieder kommt aber stattdessen mal einer mit ner Wünschelrute. Beim ersten mal: Auf die erstaunte Frage der Baufirma an die Tiefbohrfirma meinte der Chef, daß er mit Geologen und ihrem wissenschaftlichen Equipment die gleichen Trefferquoten erzielt wie mit den Wünschelrutengängern. Die Erfahrungen der Baufirma nach einer Weile bestätigen das. Und der Verwandte ist Ingenieur und hat es mit Esoterik garantiert nicht.

    Die zweite: nächste Verwandte. Kind schläft schlecht. Krabbelt nachts raus aus dem Bett. 1. Bekannte rät ihr einen Wünschelrutengänger, wird ausgelacht, Idee verworfen. 2. Bekannte fragt die Mutter, ob das Kind mal nachts aufsteht und woanders wieder einschläft. Erstaunen. Ja, der Junge steht auf, legt sich im Zimmer in die gegenüberliegende Ecke, dort pennt er ein. Ratschlag der 2. Bekannten: Stell das Bett um in die andere Ecke. Siehe da, seitdem schläft der Bengel tadellos. Irgendwann kommt die 1. Bekannte wieder, man holt dann doch nochmal den Wünschelrutenmensch. Der geht das Zimmer ab und meint. Ne, hier passt alles. Hätte der kleine da hinten in der Ecke geschlafen, das wär nix. Aber hier steht das Bett perfekt. (Nach dem Umräumen wohlgemerkt). Auch die Verwandte hat mit Esoterik nix am Hut.

    Nicht alles, was wir nicht verstehen muß gleich unmöglich sein. Die Leute, die nichts verstehen und das dann aber erklären wollen, die sind mir suspekt.

    Ich schlaf am besten auf einem Boot, wo das Wasser drunter nicht in Adern eingesperrt ist.
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    So ich habe von jemanden gehört, der etwas gesagt hat, das jemand das und das erlebt hat, sind Anekdoten.

    ad 1) Grundwasser findest Du in unseren Regionen fast überall (Wenn Du nicht gerade im Gebirge lebst). Du Frage ist eher wie ergiebig diese ist.

    ad 2) Da fallen wir einige Gründe ein, wieso das funktioniert. Frage: Wusste der Wünschelrutenmensch von den Problemen, die vorher vorhanden waren?
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nicht alles, was wir nicht verstehen ist nicht existent.
    Aber auch nicht alles, was wir uns einbilden, ist existent.
    Nur wo liegt der Unterschied? Möge der Weise, der das beurteilen kann urteilen. Ich kann es nicht. Der Dumme mag manchmal schneller urteilen (auf keinen Schreiber hier gemünzt).

    Mit einem Blinden wird man nur schwer über die Existenz von Farben streiten können. Aber sie sind doch vorhanden? oder bilden wir uns diese nur ein? Naja, ohne Auge und ohne Hirn gäbe es keine Farben - eine sehr schöne Fiktion!

    Das Problem ist das der Erklärung von Zusammenhängen, die nicht erklärt werden können.
    Werden Sie falsch erklärt, ist die Erklärung falsch, aber nicht das Phänomen. Also lieber keine Erklärungen.

    Die Sache mit den Wasseradern ist so eine Fiktion, wie wir Sie aus Kindermärchenbüchern ableiten. Also hat ein Zeichner unser Bild geschaffen.
    Je nach hydrogeologischen und geologischen Bedingungen gibt es Dinger die Wasseradern nahe kommen, aber meistens sieht das Ganze etwas anders aus, als ein "Rohrleitungssystem".
     
  7. #167 ralph12345, 14.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Demnach könnte man sich auch den Geologen sparen. Macht aber wohl keiner. In der Tat lautet die Fragestellung: Wo in welcher Tiefe gibt es ausreichend Wasser. Und bei Baugrundstücken für größere Firmen machen 200m weiter vielleicht doch einen Unterschied. Ich nehme an, die Baufirmen würden auf den Geologen verzichten, wenn er denn nicht nötig wäre. Die werden wissen, was sie tun, denn auch der Mensch ist ein Kostenfaktor.

    Er wusste vom Schlafproblem, er wusste nichts davon, daß das Bett nun woanders steht und er wusste nichts davon, daß der Junge nachts aufgestanden und sich umpositionier hat.

    Aber ich will hier keine Beweisführung für Wünschelruten machen. Ich hab so meine Probleme daran zu glauben, habe aber auch noch keinen in Aktion gesehen. Also bleibts bei Erzählungen von dritten.
     
  8. #168 ralph12345, 14.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich denke da läßt sich nichts mehr ergänzen.

    Das Problem sind Leute, die an etwas glauben, was man nicht nachweisen kann, was niemand beobachtet und die dann andere irgendwie überzeugen wollen. Und im Gegensatz zu Leuten wie Gallileo, der damals bestimmt mal jemanden durch ein Teleskop gucken lassen konnte, kommt bei den Erdstrahlenleuten regelmäßig nur heisse Luft. Geht damit los, daß die mit dem physikalischen Begriff Strahlung nichts anfangen können. Da gibts dann auch sowas wie Kältestrahlung, wenn man im Winter am Fenster sitzt...:think
     
  9. #169 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Das kann man hier tausendmal erwähnen, irgendwann kommt doch wieder einer mit ich kenne jemanden der einen kennt der dann erwünschelt hat dass.............

    Wenn Wasser einen Einfluss auf ein kleines Stück Metall in meiner Hand hätte, dann könnte ich das auch irgendwie messen. Hat aber noch keiner geschafft. Wie gesagt das Preisgeld für den Wünschelrutengänger steht bereit. Warum holen sich diese Leute das nicht dann müßten sie nicht für nen paar Kröten im Matsch rumwünscheln sondern hätten ausgewünschelt.
     
  10. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    „….. ich kenne jemanden der einen kennt....“

    Betr. sog. „Wünschelrutengänger“, nein, nicht Erdstrahlen.

    Ein über 200 J. altes Gehöft, bis heute ohne öffentl. Wasseranschluss, wurde in den 80-ern um Stallungen f. 1500 Mastschweine erweitert. Das komplette Wasser f. Mensch u. Tier kommt seit ca. 25 Jahren OHNE Unterbrechung aus einem Wasserreservoir, von mir aus auch Wasserader, unter einem der Gebäude. Die Bohrstelle wurde von einem Rutengänger ermittelt. Das Wasser wird monatl. überprüft.

    Ich war dabei, damals, als kritischer Student. Seitdem bin ich zurückhaltender u. bescheidener mit meinen Urteilen.

    Moritz

    PS. Die ca 8000 Liter Wasser täglich kommen natürlich NUR deshalb aus der Bohrung, weil mein Vater damals gaaaanz fest an den Rutengänger geglaubt hat. Jedesmal wenn wir den Hof besuchen, trinke ich erst mal ½ Liter von diesem köstlichen Wasser.... u. dann erst unseren Riesling.
     
  11. #171 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein das kommt davon dass der Stall auf einer guten wasserführenden Schicht steht. Wenn Du zehn Meter daneben gräbst wirst du wahrscheinlich ebenfalls auf Grundwasser treffen. Irgendwann trifft man immer auf Grundwasser es ist immer eine Frage der Tiefe.

    Achso ich habe auch einen Brunnen ganz ohne Geologen und Wünschelrute, hat damals der Vorbesitzer einfach an einer für ihn geeigneten Stelle gegraben.
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Naja, bei einem Kluft- oder Karstgrundwasserleiter, könnte man machmal schon von "Adern" sprechen. Aber auch wenn man sich schneidet, und nicht die Ader (bzw. die Vene) erwischt, wird man mehr oder weniger bluten. Also Grundwasser und Blut sind diesbezüglich sehr wohlwollend.

    Bei einem Porenwasserleiter (stellen wir uns eine flächige, kiesige oder sandige, auf jeden Fall durchlässige, Schicht über einer undurchlässigen Schicht vor) ist es fast egal wo man gräbt. Wie z.B. am Nordseestrand.

    Egal wo das Kind gräbt, es wird, wenn es nur tief genug buddelt auf den freien Wasserspiegel stossen.
    Hätte jemand vorher mit der Wunschelrute gemutet, wie das so heisst, könnte er bei jedem Loch einen Erfolg und eine Bestätigung verbuchen.
    Treffer, Treffer, Treffer ...

    Das soll aber nicht heissen, dass das Ruten deshalb grundsätzlicher Unsinn ist. ICH weiss es nicht.
     
  13. #173 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  14. #174 ralph12345, 14.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gegenfrage: Eine Firma, mehrere 100.000 Mitarbeiter weltweit baut eine neue Fabrik. Will heizen mit Erdwärme. Grosse Baufirma. Warum läßt die einen Geologen kommen, der ihr nach Test und Sondierungen sagt: Auf ihrem riesigen Gelände macht es da hinten am meisten Sinn...? Weil die Baufirma nun nach eigener Erfahrung gemerkt hat, daß es nicht reicht irgendwo zu bohren? Und selbige Firma macht nach einiger Zeit die Erfahrung: Wünschelrute bringt gleiche Erfolge
    - Wir sprechen hier nicht von einem 20x20m grossen Privatgrundstück mit 50m mächtiger Sandschicht drunter.

    @Rudolf: Ich hab gar keine Meinung dazu, mangels Anschauungsmögilchkeiten. Aber Dein Post liest sich so ein bisschen wie: Was ich nicht verstehe, kann nicht existieren.
     
  15. #175 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein was mir keiner eindeutig beweisen kann ...... glaub ich nicht und wenn in einem Blindversuch alle im Bereich der Zufallstreffer liegen (bei dem erwähnten Test sogar darunter) dann glaube ich nicht daran. Wenn es doch geht warum finden den die Wissenschaftler keinen der die Million Dollar abkassiert?
     
  16. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Etwas Geschwindigkeit rausnehmen, liebe Rakete, dann erkennst Du sicher die Ironie,... vielleicht...

    Und auch wir sprechen hier nicht von ein paar Eimern Wasser f. die Blumen. Hier ging es ganz profan darum, ob eine 600 m Leitung zur Wasserversorgung über eine Kleinigkeit von tägl. ca 8 cbm errichtet werden muss oder eben nicht. In Anbetracht der 6-stelligen Investition (Ställe) hatten wir auch einen Geologen zu Rate gezogen, der uns in seinem bezahlten Gutachten dringend zum Anschluß an die öfftl. Wasserversorgung riet. Wenn wir das so gemacht hätten, wäre der Hof längst pleite.
    Es ist ja müßig darüber zu diskutieren u. es liegt mir fern, irgendjemandes Weltbild zu ändern. Es geht mir nur um Tatsachen u. nicht um Esotherik oder Hokuspokus. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass manche Ing. dazu neigen, alles vehement infrage zu stellen, was nicht in den momentan erreichten Wissensstand und das daraus gebastelte Weltbild passt.

    Moritz
     
  17. #177 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jawoll jetzt sind wieder die Ings Schuld, dass keiner bisher den Beweis erbracht hat, dass es funktioniert. Nur weil mein Weltbild nicht dazu passt. Merkt ihr eigentlich noch etwas. Wenn zu mir einer kommt und behauptet er hat ein neue Schaltung entwickelt die mit zwei Operationsverstärkern das kann was sonst nur eine Schaltung mit hunderten schafft, dann verlange ich Beweise und nicht "ich kenn jemand der hat das aufgebaut und es funktioniert".

    Wenns wirklich funktioniert sollte dieser Mensch in der Lage sein es mir anhand von Fakten zu beweisen.
     
  18. #178 ralph12345, 15.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wir sind nicht hier, um Dir was zu beweisen. Ich zumindest nicht. Ich will Dir keinen Wünschelrutengänger verkaufen. Ich selber komm auch gut ohne klar.
     
Thema: Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jawoll kaminholz

    ,
  2. stahlbeton baubiologie

    ,
  3. Stahlbbeton und Errdstralung

    ,
  4. mäuse in der zwischendecke,
  5. betondecken Schlafstörung,
  6. stahlbeton haus magnetfeld,
  7. stahlbetondecke radioaktiv ,
  8. baubiologie stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...