Erdung Duschwanne

Diskutiere Erdung Duschwanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Duschwanne ausgetauscht (Kunststoff gegen Metall). Was muss ich mit dem Erdungskabel der ehemaligen Metallduschwanne machen? Können...

  1. #1 Thomas Rath, 01.09.2003
    Thomas Rath

    Thomas Rath Gast

    Ich habe eine Duschwanne ausgetauscht (Kunststoff gegen Metall). Was muss ich mit dem Erdungskabel der ehemaligen Metallduschwanne machen? Können Probleme durch eine nicht geerdete Kunststoffwanne auftreten?

    Thomas Rath
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    An den Abfluss anklemmen, falls der aus Metall ist, Ansonsten liegen lassen. Mach nix.
     
  3. #3 Jürgen V., 01.09.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nachzulesen ist das ganze in DIN VDE 0100 Teil 701.

    Das Thema ist sehr umfangreich und es sind auch einige Ausnahmen zu beachten.
    Grundsätzlich gilt nach dieser Norm eine Wanne als *kein fremdes leitfähiges Teil*.
    Geerdet werden kann die Wanne freiwillig nach wie vor.
    Bei Arbeiten im Bestand muss die Wanne wieder geerdet werden, sofern die alte Wanne geerdet war. Bei Kunststoff eben so wie mein Vorredner.
    Im Zweifelsfall als die DIN Norm zu Rate ziehen oder den zuständigen Elektrofachmann befragen. Denn Fragen kostet nichts.
     
Thema: Erdung Duschwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RINGERDER DUSCHWANNE

    ,
  2. duschtasse erden

    ,
  3. duschwanne erden

    ,
  4. duschwanne erdung
Die Seite wird geladen...

Erdung Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...