Erdung Duschwanne

Diskutiere Erdung Duschwanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Duschwanne ausgetauscht (Kunststoff gegen Metall). Was muss ich mit dem Erdungskabel der ehemaligen Metallduschwanne machen? Können...

  1. #1 Thomas Rath, 1. September 2003
    Thomas Rath

    Thomas Rath Gast

    Ich habe eine Duschwanne ausgetauscht (Kunststoff gegen Metall). Was muss ich mit dem Erdungskabel der ehemaligen Metallduschwanne machen? Können Probleme durch eine nicht geerdete Kunststoffwanne auftreten?

    Thomas Rath
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    An den Abfluss anklemmen, falls der aus Metall ist, Ansonsten liegen lassen. Mach nix.
     
  4. Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nachzulesen ist das ganze in DIN VDE 0100 Teil 701.

    Das Thema ist sehr umfangreich und es sind auch einige Ausnahmen zu beachten.
    Grundsätzlich gilt nach dieser Norm eine Wanne als *kein fremdes leitfähiges Teil*.
    Geerdet werden kann die Wanne freiwillig nach wie vor.
    Bei Arbeiten im Bestand muss die Wanne wieder geerdet werden, sofern die alte Wanne geerdet war. Bei Kunststoff eben so wie mein Vorredner.
    Im Zweifelsfall als die DIN Norm zu Rate ziehen oder den zuständigen Elektrofachmann befragen. Denn Fragen kostet nichts.
     
Thema:

Erdung Duschwanne

Die Seite wird geladen...

Erdung Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  2. Einbau bodengleicher Duschwanne

    Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...
  3. Richtgie Erdung? Hilfe

    Richtgie Erdung? Hilfe: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst gebaut und unser Rohbauer meint das man für die Erdung Flachstahl nimmt und diese in der Erde aufbaut...
  4. Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen

    Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen: Hallo, ich möchte gerne die Erdung meiner Sat-Anlage in unserem Reihenhaus überprüfen bzw. wissen ob diese vom Vorbesitzer richtig aufgebaut...
  5. Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage

    Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage: An alle Experten: Nachdem ein Sachverständiger an unserem Neubau die fehlende Erdung der SAT-Anlage festgestellt hatte, hat die EI-Firma ein...