Erdung Duschwanne

Diskutiere Erdung Duschwanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Duschwanne ausgetauscht (Kunststoff gegen Metall). Was muss ich mit dem Erdungskabel der ehemaligen Metallduschwanne machen? Können...

  1. #1 Thomas Rath, 01.09.2003
    Thomas Rath

    Thomas Rath Gast

    Ich habe eine Duschwanne ausgetauscht (Kunststoff gegen Metall). Was muss ich mit dem Erdungskabel der ehemaligen Metallduschwanne machen? Können Probleme durch eine nicht geerdete Kunststoffwanne auftreten?

    Thomas Rath
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    An den Abfluss anklemmen, falls der aus Metall ist, Ansonsten liegen lassen. Mach nix.
     
  3. #3 Jürgen V., 01.09.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nachzulesen ist das ganze in DIN VDE 0100 Teil 701.

    Das Thema ist sehr umfangreich und es sind auch einige Ausnahmen zu beachten.
    Grundsätzlich gilt nach dieser Norm eine Wanne als *kein fremdes leitfähiges Teil*.
    Geerdet werden kann die Wanne freiwillig nach wie vor.
    Bei Arbeiten im Bestand muss die Wanne wieder geerdet werden, sofern die alte Wanne geerdet war. Bei Kunststoff eben so wie mein Vorredner.
    Im Zweifelsfall als die DIN Norm zu Rate ziehen oder den zuständigen Elektrofachmann befragen. Denn Fragen kostet nichts.
     
Thema: Erdung Duschwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RINGERDER DUSCHWANNE

    ,
  2. duschtasse erden

    ,
  3. duschwanne erden

    ,
  4. duschwanne erdung
Die Seite wird geladen...

Erdung Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Erdung: Gibt es auch Kreuzerder in Edelstahl oder nur Staberder?

    Erdung: Gibt es auch Kreuzerder in Edelstahl oder nur Staberder?: Vorhaben ist- aufgrund mangelndem Fundamenterder und in Kürze kommendem Erdanschluss Strom etc werden 2 Kreuzerder gesetzt, und untereinander...
  2. Erdung Sat-Schüssel

    Erdung Sat-Schüssel: Einen schöen guten Tag! Ich hatte mit meinen Nachbarn zusammen eine Sat-Schüssel (ich glaube 2007) gekauft, die auf seinem Dach (hier sind...
  3. Unterverteilung Erdung

    Unterverteilung Erdung: Hallo, ich hätte eine Frage zur Erdung einer Unterverteilung und zwar wurde vom Hauptverteiler zum Unterverteiler der erst zu installieren ist von...
  4. Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?

    Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?: Guten Tag, macht es Sinn bei einem Neubau pro Etage eine gesonderte Potentialausgleichschiene anzubringen, damit zukünftig Geräte, die ggf....
  5. Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal

    Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal: Hallo Experten, unser Häuschen (BJ 1950) erfährt derzeit gerade eine partielle Generalsanierung. Aktuell steht nun die Elektroinstallation aller...