Erdungswiderstand zu hoch

Diskutiere Erdungswiderstand zu hoch im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Um beim Thema zu bleiben: vermtl. mal wieder ein Meßfehler auf Grund Kopplung im gemeinsamen Kabel. Das Meßgerät prägt zur Bestimmung des...

  1. #21 Pruefhammer, 04.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Um beim Thema zu bleiben: vermtl. mal wieder ein Meßfehler auf Grund Kopplung im gemeinsamen Kabel. Das Meßgerät prägt zur Bestimmung des Erdungswiderstands einen (kleinen) Strom ein, dieser wird vermtl. duch Kopplung verändert, so dass das Meßgerät "meckert"
     
  2. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Junge, Junge,
    ein Herd ist kein symetrischer Verbraucher. Ein Herd wird bei 3x230V im Stern geschaltet, wobei der Stenpunkt N ist. Ohne Neutralleiter ergibt sich eine Sternpunktverschiebung, das nimmt einem die schwächste Platte übel. Ein Trennen der N-Klemmen ist nur bei einer Aussenleiter Spannung von 230V erforderlich. Da es diese in DE nicht gibt, also hinfällig.
    Wenn man etwas im Altbau vorbereite, kann man den Herd wie bei einem 3~ Anschluss anklemmen und im Sicherungskasten diese Aden auf eine Sicherung legen. Auslegung der Sicherung nach maximaler Belastbarkeit des N-Leiters. Bei Umrüstung auf 3~ einfach drei neue Sicherungen einbauen.

    zur Ausgangsfrage: Selbst wenn es erlaubt wäre zwei Kreise durch eine Leitung zu führen, währe es für mein Empfinden Pfusch.

    Gruß Markus
     
  3. Danell

    Danell

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Das könnte natürlich sein, aber die Frage ist ob es somit zulässig ist ? Ich kann wie geschrieben den FI prügen aber nur wen ich die Sicherung vom Licht ausschalte. Wir haben auch Isolationsprüfung gemacht und Schleifenimpedanz....alles ok. Nur die Frage die sich mir stellt ist dies dann zulässig und löst der FI auch im Notfall aus auch wen das Licht an ist ?
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 05.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die Frage ist doch beantwortet, zwei Stromkreise in einer Leitung sind nicht zulässig. Also ist die Installation nicht zulässig egal wie die Prüfung ausfällt.
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Entgegen anderslautender Auffassungen/Verständnisse/Empfindungen: zwei Stromkreise in einer Leitung können sehr wohl zulässig sein.

    Da der RCD nach einem völlig anderen Prinzip als das Messgerät funktioniert, liegt das Problem wohl ehr am Messgerät...
     
  6. #26 Pruefhammer, 05.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    mal abgesehen von der Zulässigkeit: selbst wenn es getrennte Kabel sind, die aber dicht an dicht nebeneinander verlegt sind, kann es auch zu Einkopplungen kommen.
    Mit entsprechendem Prüfgerät sollte man den FI doch zum auslösen bringen können, d.h. bei einem (simulierten) Fehlstrom von gut 30mA muss doch dann der FI auslösen, egal ob das Meßgerät einverstanden ist mit der Erdung oder nicht. Hier muss man natürlich darauf achten, dass die 30mA nicht erzwungen werden sondern ein entsprechender Ableitwiderstand simuliert wird, bei ausreichend guter Erdung muss dann ein Strom >30mA fliessen und der FI kommen.
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 05.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dann beleg das bitte, denn nach VDE0100-520 ist dies hier nicht zulässig. Vielleicht weißt Du ja mehr als ich.
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich wüßte nicht, wo du ein Verbot heraus ließt?
    Beleg doch erstmal deine Aussage...
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @Rudolf: schade, dass du keine Zeit findest, deine Aussage zu belegen.
    Hätte mich wirklich interessiert...
     
  10. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
    Das liegt an der Induktivität. Meßgerät löst den FI aus. Die anderen Leiter sind eingeschaltet und iduzieren eine Spannung. Das Meßgerät erfasst eine Spannung Ergebnis der Schutzleiter hat einen angeblichen hohen Widerstand.

    Das Thema Elektroherd kann mal separat erörtert werden. Wer das mir 3x230V anschliesst sollte seine Ausbildung wiederholen. 3x 16A frag mal den Neutralleiter wo der bleibt mit 48A auf dem Leiter:mauer
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, Junge, auch nur so ein Halbwissen (oder falscher Gebrauch von Fachbegriffen):

    Selbstverständlich kann man einen Elektroherd an ein 3x230V-Netz korrekt anschließen!
    Und braucht dazu nicht einmal einen Neutralleiter (gegenüber dem die Außenleiter dann sowieso "unbrauchbare" 133V haben).

    Auch wenn in D kaum mehr vorhanden, gibt es solche Netze nach wie vor (z.B. in weiten Teilen Belgiens, aber auch vereinzelt am Rand von Berlin).

    Wenn Du hingegen meinst, Anschluß über drei phasengleiche Außenleiter, kommt es durchaus zu der genannten Neutralleiterüberlastung.
    Nur ist das dann kein 3x230V-Netz.

    Deine Erklärung für den vom TE geschilderten Sachverhalt kann ich hingegen nicht nachvollziehen.
     
  12. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
    keiner hat von 127V Netzen gesprochen, daher meine Annahme 1 Außenleiter 3x abgesichert.

    Warum die Aussage, wenn die Sicherung für das Licht aus ist funktioniert die Messung
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keiner?
    Soso.
    Ich zitiere einen gewissen "Blitz":
    Das ist die übliche Schreibweise für ein entsprechendes Drehstromnetz (ohne Neutralleiter).
    Zu einer Leiterspannung von 230V gehört übrigens eine Strangspannung von 133V (Schreibweise mit Neutralleiter demnach 3x133V/230V). Die 127V waren verkettete 220V.
     
Thema: Erdungswiderstand zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungswiderstand zu hoch

    ,
  2. erdungswiderstand zu hoch was tun

    ,
  3. erdwiederstand zu hoch

    ,
  4. erdungswiderstand viel zu hoch,
  5. erdungswiderstand grenzwert,
  6. erdwiderstans,
  7. grenzwert erdungswiderstand,
  8. nach kurzschluss erdwiderstand ungewöhnlich hoch,
  9. erdungswiderstand steckdose,
  10. wie hoch darf der erdungswiderstand bei Hochspannungsfreileitungen,
  11. erdungswiderstand haus,
  12. erdwiderstand und fi,
  13. Was passiert wenn der erdungswiderstand zu hoch ist,
  14. erdundswiderstand zu hoch fi messung,
  15. bei fi messung erdungswiderstand zu hoch,
  16. fi Prüfung Erdungswiderstand zu hoch
Die Seite wird geladen...

Erdungswiderstand zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  3. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  4. Grenzwert für Erdungswiderstand bei Neubau wie hoch?

    Grenzwert für Erdungswiderstand bei Neubau wie hoch?: Hallo, ich frage mich ob es überhaupt einen Grenzwert für den Erdungswiderstand gibt, dazu hatte ich folgendes gefunden:...
  5. Erdungswiderstand messen

    Erdungswiderstand messen: Hallo und zwar möchte ich am Neubau den Erdungswiderstand messen.Habe gehört er muss unter 2 Ohm liegen!??Jetzt habe ich mir ein Messgerät...