erdwärme - kollektoren auf felsboden

Diskutiere erdwärme - kollektoren auf felsboden im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; ich muss damit rechnen, dass bei mir im boden felsen auftreten, möchte aber erdwärme-kollektoren verlegen. mit welchen problemen ist da zu...

  1. #1 baufrau, 10.10.2004
    baufrau

    baufrau

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    journalistin
    Ort:
    wien
    ich muss damit rechnen, dass bei mir im boden felsen auftreten, möchte aber erdwärme-kollektoren verlegen. mit welchen problemen ist da zu rechnen? klar, dass die grab- bzw. fräsarbeiten teurer werden könnten. aber wie schaut es energetisch aus? kann ein fels(boden) wärme genauso speichern wie ein "normaler" erdboden? ich habe nun befürchtungen, ob die erdwärme funktionieren wird oder nicht...
     
  2. Joey

    Joey Gast

    Hallo,

    lieber spät als garnichts dazu geschrieben.

    Schade das bisher darauf niemand geantwortet hat. Es liegt wohl daran, das Solar-Erdkollektoren wohl eher die Ausnahme sind, und sich nicht viele damit auskennen.

    Bei mir habe ich ein ähnliches Problem gehabt. Aus meinen Erfahrungen und das sind nicht viele, könnte man davon ausgehen das die Kollektoren eh in einem Sandbett eingebuddelt werden. Bei Wärmeentzug bildet sich in der Sandschicht Feuchtigkeit, die dem Wärmetransport nützlich ist.

    Grundsätzlich speichert auch gestein Wärme, und wenn man von einer höheren Dichtigkeit des Gesteins ausgehen kann, sogar mehr Wärme aus nur in Wasser. Wichtig ist der Wärmetransport durch Feuchtigkeit.

    In der Hoffnung, keinen Quatsch geschrieben zu haben.
    MfG Joe

    PS. Betreibe seit 3 Jahren eine 24kw-WP und hole die Wärme teils aus der Luft und im Winter aus dem Boden. Habe durch den teilfelsigen Untergrund keine Probleme gehabt.

    Suche noch Infos über Selbstbau-Fest-Wärmespeicher im Bereich 1GW für die Zwischenspeicherung solarer Wärme, die bei Bedarf der WP zugeführt werden kann. Ideen? Bin für alle Sauereien zu haben, da ich Platz, Resourcen und genügend Spieltrieb habe.
     
Thema: erdwärme - kollektoren auf felsboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärme trotz fels

Die Seite wird geladen...

erdwärme - kollektoren auf felsboden - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  2. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  3. GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich?

    GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich?: Hallo zusammen, auf unserem Grundstück ist nach dem Aushub festgestellt worden, dass wir überall voll im Posidonienschiefer (Lias Epsilon)...
  4. Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektoren

    Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektoren: habe eine frage bzgl. kosten an euch und hoffe ihr könnt mir helfen: wir werden eine wärmepumpe in unseren neubau einsetzen und sind derzeit noch...
  5. Vergleich/ Entscheidungshilfe: Erdwärme (Kollektor) oder Kompaktgerät

    Vergleich/ Entscheidungshilfe: Erdwärme (Kollektor) oder Kompaktgerät: Hallo Bauexperten, bei uns steht in den kommenden Monaten unser Neubau an. Es wird ein Passivhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Die gesamte...