Erdwärme vs Gas

Diskutiere Erdwärme vs Gas im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; mastehr. Halt schaun ob die Werte passen, biserl reinigen und so Kleinigkeiten. Was der HB und die von der Abnahme halt gesagt ham. Das ist nichts...

1. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    mastehr. Halt schaun ob die Werte passen, biserl reinigen und so Kleinigkeiten. Was der HB und die von der Abnahme halt gesagt ham. Das ist nichts für was ich jemanden bezahlen würde. Daher hast du Recht. Bisher wartungsfrei.

R.B. Zustimmung. Preise werden da künstlich hoch angesetzt. Anschluß grad bei den Kompaktgeräten sehr einfach was ich mitbekommen hab.

Jan. Klar ist so. Du kannst nur nehmen für was du Angebote hast. Aber man kann sich ja doch informieren. Bei vielen Konfigurationen in dem Bereich ist es leider so das Komponenten zusätzlich angeboten werden die eigentlich nicht gebraucht werden.

Und wegen Eigenleistung. Denke das sehen viele zu krass. Viele setzen Eigenleistungen bei der Finanzierung an, viele machen die auch tatsächlich. Bei den unterschiedlichsten Gewerken. Warum nicht die 1-2 Tage bei der Quelle investieren?

Für mich (2 linke Hände) war schon Eigenleistung gute Angebote zu suchen und Preise zu vergleichen. Bei allem. Und das erfolgreich. Hat 5-stellig Euros gespart.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das wird gerne unterschätzt. Ein Bekannter meinte mal, "der Gewinn liegt im Einkauf, nicht im Verkauf". Ich kenne das aus dem industriellen Bereich, da gab es früher lange Lieferant-/Kundenbeziehungen, heute sieht das anders aus. Da landest Du ruckzuck auf Second Source Position und wirst dann auch ganz schnell nach hinten durchgereicht. Kein Mensch fragt dann danach ob Du schon 10 Jahre geliefert hast. Es gibt so gut wie keine Branche mehr die auf langfristige Geschäftsbeziehungen setzt.
    Im Handwerk sieht es noch etwas besser aus weil man hier nicht im globalen Wettbewerb steht, und "Hand Werk" nicht so einfach austauschbar ist. Man kauft ja nicht nur eine Ware x. Doch auch hier setzt sich ein verändertes Käuferverhalten langsam aber sicher durch. Das hat Vor- und Nachteile, für beide Seiten.

3. #43 AlexSinger, 11.09.2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    Deswegen kommen die technischen Neuerungen eben oft aus der Automobil-Ecke. Es gibt keinen prinzipiellen unterschied zwischen einer Klimaanlage und WP (außer Dimensionierung und Medium für den Kollektor).

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich habe noch LWP deren Technik stammt aus dem Bahnbereich. Ja ich weiß, nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, aber sie funktionieren schon einige Jahre tadellos. Die bekamen an sich nur einen anderen Regler und ein anderes Gehäuse verpasst.
    Ein anderer Kunde baut Klimageräte für Nutzfahrzeuge, die könnte man geringfügig modiziert auch für EFH einsetzen.

5. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    R.B. Ich hab da keinem die Pistole auf die Brust gesetzt. Jeder soll leben und ich arbeite schon gerne mit Unternehmen aus der Region zusammen. Aber trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede und es ist gut wenn man informiert ist bevor man in ein Gespräch mit einem Handwerker/Firma geht. Was mir da alles angeboten wurde. Puffer, teure ERR, Solar zur WP mit Kombispeicher usw. Das teuerste Angebot war rund 300% über dem das ich genommen hab. Hätte ich Pellets genommen wars teilweise noch krasser. Was man für Solarthermie mit Speichern ausgeben kann ist der Hammer. Und das alles für ein EFH mit unter 6kw Heizlast.

In anderen Bereichen wie Küche, Sanitär usw. wars aber genauso schlimm.

6. #46 AlexSinger, 11.09.2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    @flo79: Tja, das Gewerbe lebt nun mal vom Teuermachen! Die Meisten Bauherren wissen sowieso nicht, was die echten Preise für Haustechnik etc sind, warum soll ich also nicht dran verdienen? Beispiel: Solarmodule. Obwohl mittlerweile der Preis für ein Wp bei ca. 0.30€ im Einkauf liegt, hindert es die Firmen nicht die Dinger ab 1€ pro Wp anzubieten - wer hat da schon Überblick? Wie oft läuft das täglich in Deutschland ab, daß ein Ahnungsloser zum örtlichen Handwerksbetrieb geht (das einzige im Dorf) und läßt sich "ein Angebot" machen - und dann wird gezahlt, egal was das Ding sonst kostet - da man auf dem Dorf der "guten Beziehung wegen" ja nicht anders kann. Krasses Beispiel für mich waren immer SAT-Anlagen: obwohl ein Set bei M-Markt für 100€ zu haben war, waren es sich die Installateure nicht zu schade das gleiche Ding teilweise für über 2000€ anzubieten, mit Installation ok, aber 20x Gewinn das gibts ja sonst nur im Drogenhandel........... :mauer :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer

7. #47 jodler2014, 11.09.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Zu faul zum zitieren...

Aber wenn es schon um den Vergleich Apfel - Birne geht

Der M- Berater klettert ja auch nicht bei Dir zuhause auf dem Dach oder auf der Leiter rum .

Und ein bisschen mehr Service kostet nun mal

Und in Mannheim sollte das immer 2 mal mehr kosten !:bef1021:

Mit freundlichen Grüßen

8. #48 driver55, 12.09.2015
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.

Genau. Der Vergleich hinkt! Sie haben vielleicht 23 Grad in der Hütte u. ihr nur 20 Grad!?

Erd-WP sind Stromfresser? Das weise ich entschieden zurück, weil's einfach nicht stimmt! (siehe R.B.)

Klar wird Strom teurer, wie ALLES ANDERE auch.

9. #49 ultra79, 12.09.2015
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    185 beheizte m² mit 4 Personen - und wir liegen unter 2000 kWh el Verbrauch in 2014. Das bei eher 24° Innentemperatur im Winter. JAZ von 4,8 und damit Kosten von ca. 500 EUR (WP auf Haushaltsstrom - nicht auf WP Strom).

Klar heize ich mit Strom - aber der Verbrauch ist so gering das auch wenn sich die Kosten verdoppeln würden kein Problem für mich entsteht.

Ob sich das jemals "rechnet" (gegenüber einer Gastherme)? Keine Ahnung - darum ging es mir nicht.

10. #50 moderne.heizung, 05.10.2015
    moderne.heizung

moderne.heizung

Beruf:
    Berater
    Hallo,

eine Möglichkeit qualifizierte Angebote für Heizungssysteme bzw. –konzepte zu bekommen zu können, ist die Website des SHK Verband. Dort besteht auch die Möglichkeit nach bestimmten Kriterien zu suchen. Sollte dies nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, ist grundsätzlich die Einschaltung eines Energieberaters oder TGA-Büros zu empfehlen.

Beste Grüße, Erik von moderne heizung

Thema: Erdwärme vs Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmepumpe vs gasheizung

,
  2. gas oder erdwärme

,
  3. Erdwärme oder gas

,
  4. erdwärme oder gasheizung,
  5. erdwärme oder gas brennwert,
  6. gas brennwert oder erdwärme,
  7. vergleich erdwarme gas,
  8. erdwärme vs gas,
  9. erdwärme vs gas kosten,
  10. heizung erdwärme oder gas,
  11. gas vs erdwärme
Die Seite wird geladen...

Erdwärme vs Gas - Ähnliche Themen

1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...