Erdwärmekörbe - Funktion? selbst machen?

Diskutiere Erdwärmekörbe - Funktion? selbst machen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ein Kollektor für die WP benötigt eben eine Pumpe. NICHT bei einer WP mit Direktverdampfung (DV)!

  1. #21 planfix, 25.05.2008
    planfix

    planfix Gast

    NICHT bei einer WP mit Direktverdampfung (DV)!
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn hier mal jeder seine frage in einem eigenen Thread stellen würde, wär das Chaos nicht ganz so gross!!!! :motz :frust :fleen

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #23 wasweissich, 25.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jeder macht was er will ,
    keiner was er soll ,
    aber alle machen mit .............. ist wie bei uns im betrieb:bounce::bounce::bounce:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :frust:motz:frust
     
  5. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Jonny hat schon recht, ich wollte noch zu einem schon vorhanden thema noch einen neuen Thread aufmachen.
    Grundsätlich scheint so ein Wärmekorb recht toll zu sein, er braucht weniger Platz als ein Flächenkollektor. Damit wäre er mein bevorzugter Kollektortyp.
    Leider habe ich bis jetzt noch kaum Erfahrungsberichte oder ähnliches gelesen.
    Grundsätzlich müsste so ein Wärmekorb für unser Grundstück Ideal sein. Das Grundwasser kommt schon bei etwa 2,5 -3m, es gibt mehre unterirdische Wasseradern die in meinem
    bevorzugten Wärmekorb standort sind und im Sommer leigt die Wiese trotzdem immer in der Sonne.
    Mich interessiert jetzt einfach ob es grundsätzlich gut ist wenn die Wärmekörbe "im Wasserstehen" und ob es wenigstens rudimentäre Erfahrungsberichte gibt.

    Tiefensonden wäre natürlich optimal aber bei einem groben Preis für die Bohrungen von ~ 100€ pro beheizten m² ist mir das zu teuer.
     
  6. #26 Achim Kaiser, 26.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmmm.... wer PE-Leitungen direkt mit Aushub verfüllt weiss nicht wirklich was er tut.
    Ich glaube nicht dass diese Vorgehensweise sich mit den Verlegerichtilinien von Rehau deckt.
    Da scheint sich ein Verkäufer mal wieder sehr weit aus dem Fenster zu lehnen und das zweifelsfrei bessere Produkt zu verkaufen.

    Ohne einsanden würde ich keinen Meter Rohrleidung im Erdreich versenken, egal welche Ausführung. Schon zu oft waren die nach einigen Jahren einfach hin ... und kaum einer weiss warum.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 planfix, 26.05.2008
    planfix

    planfix Gast

    RB, was hast Du?
    Bei der DV gibts keine Pumpe, das macht der Kompressor als Sowiesoleistung. Thermodynamik eben:biggthumpup:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte nur eine Vorahnung, daß dieses Argument kommt...sonst nichts. :D

    Ich hab so Dinger bisher nur ein einziges Mal in der Praxis gesehen. Dort wurden die mit Erde und viel Wasser aufgefüllt. Einsanden ist bei den Körben wohl nicht so einfach...;).
    Ist aber anscheinend nicht ganz so kritisch, leider kann icht nicht mit Erfahrungswerten dienen. Würde mich auch interessieren.
    Was man beachten muß wäre die Entzugsleistung. Da gibt es widersprüchliche Aussagen von den Herstellern. Und die enge Verlegung der Rohre ist auch nicht hilfreich. Aber es scheint zu funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erdwärmekörbe - Funktion? selbst machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmekörbe selber bauen

    ,
  2. erdwärmekorb selber bauen

    ,
  3. wärmekorb selber bauen

    ,
  4. lieferfirmen erdwärmekörbe,
  5. erdkörbe selber bauen,
  6. erdwärmekörbe erfahrung,
  7. erdwärmekorb eigenbau,
  8. waermekorb,
  9. erdwärmekörbe selber verlegen ,
  10. wärmekörbe selber bauen,
  11. Übereinanderverlegung Flächenkollektor,
  12. erdwärmekörbe oder tiefenbohrung
Die Seite wird geladen...

Erdwärmekörbe - Funktion? selbst machen? - Ähnliche Themen

  1. Erdwärmekörbe - Material

    Erdwärmekörbe - Material: Hallo, wieder einmal habe ich Fragen zu unserem Bau bzw. dazu, wie man es richtig machen hätte müssen. Bei uns wurden Erdwärmekörbe der Firma...
  2. Erdwärmekörbe?

    Erdwärmekörbe?: Hallo zusammen, wie bereits geschrieben sind meine Frau und ich in der Planung eines Einfamilienhauses. Nächste Woche Freitag haben wir einen...
  3. Erfahrungen mit Erdwärmekörben?

    Erfahrungen mit Erdwärmekörben?: Hallo! Unser Haus ist nun im Rohbau und ich mache mir verstärkt einen Kopp um die Erdwärme. Empfohlen wurde uns ein System mit Solar und...
  4. Erdwärmekörbe in Wasserschutzgebiet - Lohnt Aufwand?

    Erdwärmekörbe in Wasserschutzgebiet - Lohnt Aufwand?: Hallo, in BW ist es wohl erst seit kurzem möglich in einem Wasserschutzgebiet Zone III Erdkörbe unter folgenden Vorraussetzungen zu verwenden:...
  5. Erfahrung mit Erdwärmekörben?

    Erfahrung mit Erdwärmekörben?: Hat hier jemand Erfahrungen mit Erdwärmekörben, z. B. Fabrikat: Betatherm. Eine Tiefenbohrung kommt bei uns nicht in Frage, da wir im...