Erdwärmepumpe im Sommer ausschalten - Verdichterschaden?

Diskutiere Erdwärmepumpe im Sommer ausschalten - Verdichterschaden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen aus der Region Trier! Seit nunmehr 9 Jahren schalte ich über die Sommermonate meine Wärmepumpe im Sommer komplett aus und im...

  1. #1 martj, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Morgen aus der Region Trier!


    Seit nunmehr 9 Jahren schalte ich über die Sommermonate meine Wärmepumpe im Sommer komplett aus und im Oktober wieder ein. Das hat auch prima funktioniert. Nun kam ich wieder auf die Frage zurück ob vielleicht doch ein Schaden entstehen kann und ich bislang einfach nur Glück hatte. Wenn ich im Oktober die WP wieder in Betrieb nehme, dann "brummt" Sie für die ersten Sekunden anders, ab dann aber läuft alles normal.

    Meine WP ist eine Weißhaupt WWP S 9 IH - Baujahr 2012.

    Meine Frage ist:
    Kann vor allem der Verdichter oder aber auch eine weitere Baugruppe Schaden nehmen durch das monatelange ausschalten?

    In diesem Threat geht es mir nicht um die Frage ob dieses komplette abschalten Sinn macht, das Thema ist in meinem Falle durch und die Möglichkeiten von Sommerbetrieb, Urlaubsschaltung etc. sind mir bekannt. Es geht rein um die Frage ob Schäden durch den langen Stillstand vor allem am Verdichter entstehen können.

    Falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht öffentlich antworten möchte - private Nachrichten sind willkommen und werden vertraulich behandelt.



    Mit freundlichen Grüßen, Martin
     
  2. #2 msfox30, 10.05.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ob ich bei mir die WP über den Sommer für die FBH ausschalte oder nicht, ist egal. Im Sommer ist es zu warm, damit der Verdichter überhaupt anspringt. Die WP macht nur Warmwasser und dazu springt der Kompressor min. aller 2 Tage an.
     
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Würde mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Meine LWP läuft auch nur noch zur Warmwasserversorgung und springt dazu 1x am Tag für ca.30-50 Minuten an. Das Geräusch nach der mehrmonatigen Ausserbetriebnahme dürfte normal sein. Ansonsten würde ich mal beim Hersteller oder Deinem Fachbetrieb nachfragen. Vermute aber,die werden Dir keine andere Antwort geben.;)
     
  4. #4 msfox30, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Achso: Ist das eine modulierende WP?
    Ich frage, weil es ja sein kann, dass du die im Oktober ein und April wieder aus schaltest und der Kompressor quasi durchläuft.
    Meine Vaillant ist nicht modulierend und die klingt bei jedem Start die erst paar Sekunden etwas anders. Auch wenn sie 10x am Tag startet.
     
  5. #5 simon84, 10.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mein Kühlschrank klingt auch die ersten 3 Sekunden „anders“ wenn der kompressor anspringt

    Dort ist das doch völlig normal, da wird ein Gas komprimiert.

    wie eine „erdwärmepumpe“ exakt funktioniert. Keine Ahnung
     
  6. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Morgen!

    Dankeschön für Eure Antworten! Den Begriff "Modulierende" Wärmepumpe kannte ich bist jetzt nicht, wenn ich das richtig verstanden habe läuft eine solche WP durchgehend? Dies tut Meine nicht, sie läuft etwa viermal am Tag und heizt einen größeren Wasserpuffer auf. Im Sommer schaltete ich die WP bislang komplett ab und erhalte mein Warmwasser über einen Durchlauferhitzer. Da ich mal kurz unter die Dusche hüpfe ist das nicht viel. Meine Sorge ist halt nur das Bauteile innerhalb der WP Schaden nehmen durch das lange still stehen.
    So hoffte ich hier lediglich Meinungen und Erfahrungswerte zu erhalten.

    Grüße, Martin
     
  7. #7 msfox30, 15.05.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja, die modulierende WP kann ihre Leistung in einem bestimmten Bereich - z.B. 4kW - 12kW regeln ohne das sie dabei aus geht. Im Oktober zieht sie dann vielleicht 4kW und im Februar 12kW. Mein Vaillant und deine WP auch kennen nur eine Leistung - volle Pulle. Daher heizen sie eine Zeit und schalten dann wieder ab.
    --
    Was spricht gegen Warmwasser über die Wärmpumpe auch im Sommer?
    Brauchst du so wenig warmes Wasser? Bzw. weißt du, dass du über DLH billiger kommst?
     
  8. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Sorry für's arg verspätete antworten. irgendwie ging Dein Post unter :-/. Die Antwort ist 2 x Ja. Ich werde dieses Jahr die WP wieder über den Sommer abschalten und zwischendurch die Wasserpumpen sowie Schieber betätigen.
     
Thema: Erdwärmepumpe im Sommer ausschalten - Verdichterschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe im sommer abschalten

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe im Sommer ausschalten - Verdichterschaden? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  5. Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

    Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar: Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht...