Erdwärmepumpe mit FBH und Heizkörper parallel?

Diskutiere Erdwärmepumpe mit FBH und Heizkörper parallel? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ja Planfix und Denkedran.... war ja klar ach weißt du josef, wenn du jemanden kennst, der seine sache richtig gut macht, würdest du dann einen...

1. #21 planfix, 24.02.2008
    planfix

planfix Gast

ach weißt du josef, wenn du jemanden kennst, der seine sache richtig gut macht, würdest du dann einen zweitklassigen empfehlen, nur weil du den besseren gut kennst?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich glaube nicht, daß der Fragesteller wegen 2 Heizkörpern sein komplettes Heizkonzept über den Haufen wirft.
    Also Trockenestrich-FBH dran und gut iss.

In die Heizlastermittlung schauen, FBH dimensionieren, einbauen, abgleichen, wohlfühlen.
    So einfach kann Haustechnik sein..:D

Gruß
    Ralf

3. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Ot

OT
    @planfix
    bitte keine Pagernachrichten mehr, darauf kann ich, warum auch immer, nicht Antworten außerdem darf das jeder lesen was ich hier zu schreiben habe.
    Um auf deine Pagernachricht doch zu antworten:
    Nein ich habe keinen Futterneid. Ich habe auch keine Kunden übers Internet bekommen. Ich habe eine gute bis sehr gute Auftragslage ausschließlich über Mundpropaganda. Hier im Forum halte ich mich auf weil ich glaube ab und an mal einen guten Tipp geben, oder erhalten, zu können. Ich bin nicht hier zur Kundenwerbung.
    Wie ist es bei dir?:p

Gruß Josef

P.s.:
    Ich bezweifle keineswegs das der Denkedran ein guter Kältemann ist....
    Es gibt aber HB die auch ein wenig von der Materie verstehen.

4. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    :biggthumpup:

5. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker

Was wäre wenn man in das gleiche Haus nur FBH mit niedriger VL temp und einer ähnlich guten WP einbauen würde?
    Wäre dann nicht die JAZ höher?

Nur darum geht es mir.....

Gruß Josef

6. #26 tomroth, 24.02.2008
    tomroth

tomroth

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Um noch einmal auf Ralfs (R.B.) Frage zu antworten: Es handelt sich hier um ein Studio (Spitzboden) mit Holzdecke von ca. 35 qm Wohnfläche. OG und EG bekommen eh FBH. Die Gesamtfläche liegt so bei 160qm. Der zusätzlich zu beheizende Kellerraum hat ca. 20 qm, wobei mir die Klärung des Studios wichtiger ist. Da sich das Haus noch im Frühstadium der Planung befindet, habe ich noch keine Wärmebedarfsberechnung.

Ich werde mir die Variante Trockenestrich näher anschauen, scheint mir persönlich im Moment am sinnvollsten zu sein... Danke!

Schönen Sonntag noch,

Tom

7. #27 planfix, 24.02.2008
    planfix

planfix Gast

hi tom,
    noch mal:
    im DG kann es im sommer so richtig warm werden, ich würde dir zu einem klimakonvektor raten. alternativ vielleicht eine wandheizung in die schräge und beides so vorsehen, dass damit auch gekühlt werden kann.
    der klimakonvektor im KG hat den vorteil, dass du normal frostfrei halten kannst und mit der konvektion den raum aber auch schnell warm bekommst.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    35qm Dachboden, bin gespannt was Deine Heizlastermittlung sagt.
    Trockenestrich-FBH mit 10-15cm Verlegeabstand. Bei mittl. HK-Temp von 30°C (VL ca. 32°C) schafft diese FBH je nach Oberbelag so 30-40W/qm.
    Das müßte reichen.

Aber wie schon geschrieben -> Rechnen, dann weiß man mehr.

Gruß
    Ralf

9. #29 Peter S., 25.02.2008
    Peter S.

Peter S.

Beruf:
    Hausausbauer
    Funktioniert eigentlich die Kühlung dann, wie bei einer Klimaanlage?

10. #30 planfix, 25.02.2008
    planfix

planfix Gast

ja ähnlich. bei einer WP wird meist mit wasser gearbeitet, der einsatz von kältemittel ist aber auch möglich. eine leitung für das kondensat ist in beiden fällen erforderlich.

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Leute, konzentriert Euch nicht so auf die Kühlfunktion. Der Rest in der Hütte ist FBH. Die Kreise muß er dann beim Kühlen abschalten, sonst gibt´s kalte Füße und einen feuchten Boden.
    Die WP kühlen lassen, nur damit er unter´m Dach ein wenig klimatisieren kann?

Da wird im Winter jede kWh gespart, um dann im Sommer zu kühlen.:(
    Na ja, wer´s braucht.

Gruß
    Ralf

12. #32 planfix, 25.02.2008
    planfix

planfix Gast

@R.B.
    1.) kann man ja auch passiv kühlen
    2.) bei klimakonvektoren bekommst du keine kalten füße
    3.) lieber ein paar kW in die kühlung gesteckt als am rande eines kreislaufkollaps gewohnt

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    1.) Jo
    2.) Mein Einwand bezog sich auf die FBH, also absperren nicht vergessen
    3.) Aber dann bei 40°C auf Malle am Strand liegen :eek:

Ja, ich gönne jedem seine Klimatisierung, keine Frage. Dann aber bitte nicht über Stromkosten jammern. :D

Gruß
    Ralf

14. #34 denkedran, 25.02.2008
    denkedran

denkedran

Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    @ R B

Nun bedenke, es gibt die Möglichkeit mit der Fußbodenheizung aus dem Keller die Wandheizung im Dachgeschoss zu kühlen. Stromverbrauch für die Pumpe ca. 90W pro Stunde.

Kosten der zusätzlichen Installation keine. Warum, im Winter wird das haus mit einer Fußbodenheizung und das Dachgeschoss mit einer Wandheizung in den Mansarden also den schrägen Wänden beheizt. An die geraden Wände stellt man Schränke.
    Nun wird es Sommer. Der Keller hat seine Temperatur die sich dem umgebenden Erdreich anpasst und ist dadurch auch bisweilen feucht. Dreht man den Heizkreisverteiler im EG ab und tauscht nun die Keller Fußbodenheizung mit der Wandheizung im Dachgeschoss so heizt man indirekt den Keller, der ist dann nicht mehr so feucht und im DG entstehen angenehme Temperaturen. Dies ganz ohne Regelung und Taupunktprobleme.
    Es gibt doch tatsächlich Lösungen, welche nichts kosten und nur Denken erfordern. Der die Heizkreisverteiler Einzellraum-gegergelt hat mus diese eben auf "hand- Auf" stellen.

Gruß Denkedran

15. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    zustimmung, da gibt´s von meiner Seite keinen Einspruch.

Gruß
    Ralf

16. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von mir schon:

"90W pro Stunde" ist Schwachfug!

17. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Julius,
    keine Sorge. Dafür braucht´s keine 90W. Zudem ist fraglich, was bei 20qm Keller noch an "Kälte" in´s DG transportiert werden kann.

Meine Zustimmung bezog sich auf das Prinzip, nicht auf den vorliegenden Fall, und dazu stehe ich. Machbar ist das schon. Ob´s sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
    Ralf

18. #38 denkedran, 25.02.2008
    denkedran

denkedran

Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Von mir schon:

"90W pro Stunde" ist Schwachfug!

Das verstehe ich nun nicht so recht. Eine Umwälzpumpe UPS 25/60 hat so an die 90W Leistungsaufnahme.
    Man benötigt nicht mehr als das Wasser aus der Keller Fußbodenheizung mit dem Wasser aus der Wandheizung im DG zu vermischen.
    Die großen Wandheizungsflächen, in dem Fall nun Kühlflächen, erbringen selbst bei 20C Wassertemperatur im Sommer noch angenehme 24C in den DG Räumen.

Diesen "Schwachfug" nimmt man bei 30C Außentemperaturen und mal gerne an, zudem es fast kostenlos ist.

Gruß Denkedran

19. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und meine Kritik bezog sich "nur" auf die Angabe einer physikalisch unsinnigen "Einheit"...

20. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Jetzt bringen wir den Fragesteller aber ganz schön durcheinander. Bis heute Abend weiß er nicht mehr was er glauben soll.:fleen

Bleiben wir mal bei diesem konkreten Fall. Da reden wir von 20qm Keller-FBH und 35qm DG. Als Quelle für die "Kälte" kommt also nur die Keller-FBH in Frage.
    Die 90W Pumpe braucht´s sicher nicht. Wozu sollten hier auch 60 Liter/Min. durch die Hütte gepumpt werden. Die UPS könnte man aber auf kleinster Stufe laufen lassen, dann wären´s nur 45W und 1,5 Liter/Min.

Wer Spaß hat, kann jetzt die Kühllast für das DG rechnen. Ich kann´s nicht, dazu fehlen mir die notwendigen Daten. Dann überlegen wir mal, was die kleine Keller-FBH dazu beisteuern kann, ohne dabei zu vergessen, daß der Keller natürlich auch wärmegedämmt ist und somit die vom DG eingetragene Wärme nicht so schnell "entfliehen" kann. Innerhalb kürzester Zeit wäre der Keller so warm, daß er als Quelle nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wie schon gesagt, im Prinzip ja richtig, aber unter den Voraussetzungen die beim Fragesteller gegeben sind, wohl eher eine "Alibi-Klima".

Gruß
    Ralf

Thema:

Erdwärmepumpe mit FBH und Heizkörper parallel?

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe mit FBH und Heizkörper parallel? - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  5. Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar: Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht...