Erdwärmepumpe überträgt Körperschall

Diskutiere Erdwärmepumpe überträgt Körperschall im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Auch der Mischerblock bereitet mir etwas Kopfschmerzen, den bräuchte es nicht. Ist je nach Hydraulik eher kontraproduktiv. ...gleicher...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gleicher Gedanke wieder mal:28:

    @klix: Kannst du mal ein paar Bilder einstellen...? Oder den Hydraulikplan?
    gruss
     
  2. Klix

    Klix

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    58730 Fröndenberg
    Hallo Mitdenker, Unterstützer und Problemlöser,
    herzlichen Dank für eure Hilfe. Aufgrund der Tipps, Anregungen, Bedenken und Vorschläge konnte ich das Problem "Körperschallübertragung" einkreisen..... und lösen!!!

    Nachdem ich alle möglichen Verursacher und daraus resultierende Übertragungswege geprüft habe -Rohrleitungen, Heizkörper, Umwälzpumpen- blieb nur noch die Wärmepumpe selbst im Focus. Hier waren mögliche Schwachstellen bei der Schwingungsentkoppelung entweder zu schwach ausgelegte WP-Schwingungselemente -Direktübertragung auf den Heizungs-raumboden- oder unzureichende Pufferung der Rohrleitungs-Befestigungsschellen.
    Laut Datenblatt zum Sole- und Heizungsbausatz war ich davon ausgegangen, dass alle Zu- und Ablaufführungen im Bereich der Wärmepumpe mit flexiblen Panzerrohren ausgestattet wurden. Ich habe mich daran gemacht, alle Leitungen unter den Isolierschläuchen zu untersuche und siehe da, im Heizkreisbereich der Wärmepumpe waren direkt von der Wärmepumpe zu- und abgehend starre Kupferrohre verbaut, die erst nach ca. einem Meter und mehrfach abgewinkelt in flexible Schläuche übergingen. Diese starren Kupferleitungen sind direkt im Bereich der Wärmepumpe mit Befestigungsschellen an der Kellerwand angebracht. Die in den Schellen eingelegten Gummiringe schienen mir schon bei der ersten Kontrolle des Systems etwas "pisselig". Also habe ich die Kupferrohrleitungen mit schwingungsdämpfendem Material abgestützt und die Schellen geöffnet und somit den Kontakt mit der Kellerwand unterbrochen. Körperschallübertragung ade!!! Jetzt ist es Sache der ausführenden Firma, diese "pisselige" Befestigungsweise durch tatsächlich entkoppelnde Schellen zu ersetzen.

    Ich werde in den nächsten Tagen einen Ortstermin mit der WP-Firma und meinem Heizungsbauer haben und auch die Anregungen bezüglich der Notwendigkeit der Umwälzpumpen, bzw. den möglicherweise kontraproduktiven Mischerblock mit ins Gespräch bringen.

    Nun einige Zahlen zum Verbrauch und zum Wirkungsgrad der Anlage:

    1. Die von mir geforderte Wohnraumtemperatur von 20°C wird bei jeder Witterung ohne Nachregelung eingehalten.

    2. Nachtabsenkung erfolgt nicht.

    3. Der Stromverbrauch betrug in einem Monat (03.12.08-03.01.09) 1.020 kWh -wobei sich HT und NT schiedlich/friedlich den Verbrauch 2/3 zu 1/3 teilten.

    4. Die erzeugte Wärmemenge beträgt für den gleichen Zeitraum 3.856 kWh.

    5. Aus Stromverbrauch und erzeugter Wärmemenge ergibt sich eine Arbeitszahl von knapp 3,8. Wie bekannt, ist für die BAFA-Förderung eine Jahresarbeitszahl von 3,7 erforderlich.

    Der Wärmepumpenhersteller erwartet aufgrund der baulichen Gegebenheiten und meines Heizverhaltens eine Jahresarbeitszahl von 4,0. Diese Erwartung erscheint m. E. nicht zu überzogen, da wir die ersten zehn Tage des Berechnungszeitraumes das völlig ausgekühlte Gebäude -zu früher Ausbau der Ölheizung, aber glücklicherweise war ich in dieser Zeit verreist- mit Vorlauftemperaturen von 52-53°C aufheizten -auch bei der WP nicht anders als bei anderen Heizsystemen, je höher die Vorlauftemperatur umso geringer der Wirkungsgrad-.

    Da eine echte Aussage zur Effizienz erst nach 12 Monaten möglich ist -es heißt ja auch nicht umsonst "Jahresarbeitszahl"- werde ich später berichten.

    Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. Sollten sich bei euch noch Anregungen "aufdrängen".....her damit! Für den geplanten Ortstermin ist jedes weitere Argument hilfreich.

    Gruß

    Klix
     
  3. Klix

    Klix

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    58730 Fröndenberg
    Hallo bernix,
    einen Hydraulikplan habe ich leider nicht. Welche Anlagenteile interessieren Dich besonders? Werde dann versuchen, Digi-Fotos "rüber zu bringen" -bisher keine Ahnung wie das geht, werde mich dann aber "schlau" machen-.

    Gruß

    Klix
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Pumpe zwischen Puffer und WW Speicher...
    gruss
     
  5. Klix

    Klix

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    58730 Fröndenberg
    Hallo bernix,
    ich habe die Digi-Fotos fertig und ins mailfreundliche JPEG-Format umgewandelt. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die aus meiner "Eigenen Datei" ins Forum bekomme? Mit dem Klick auf "Grafik einfügen" und der Meldung "Bitte geben Sie die URL zu Ihrer Grafik ein", kann ich nicht anfangen.

    Für Deine Hilfe herzlichen Dank im voraus.

    Gruß

    Klix
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  7. #27 planfix, 07.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    Vorsicht der Schein kann trügen! In die JAZ muß auch die Pumpenleistung für die Umwälzpumpen mit eingerechnet werden.
     
  8. Klix

    Klix

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    58730 Fröndenberg
    Hallo, planfix,
    der Stromverbrauch der kompletten Anlage (Wärmepumpe, Umwälzpumpen) läuft ausschließlich über den separaten Duo-Tarifzähler (H-/N-Tarif). Also, keine "verborgenen" Verbräuche!

    Gruß

    Klix
     
  9. Klix

    Klix

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    58730 Fröndenberg
    Hallo, bernix,
    ich versuch mal mit den Tipps von jonny die Bilder hochzuladen.

    Gruß

    Klix
     
Thema: Erdwärmepumpe überträgt Körperschall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmepumpe geräusch

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe überträgt Körperschall - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  5. Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

    Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar: Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht...