Erdwärmepumpe und Solar im Neubau?

Diskutiere Erdwärmepumpe und Solar im Neubau? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; nach den mir vorliegenden Infos ist der Sachverhalt etwas anders: Es muss pro Person (oder Wohneinheit?) eine bestimmte Menge pro Zeit mit...

  1. #21 Landbub, 29.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    nach den mir vorliegenden Infos ist der Sachverhalt etwas anders: Es muss pro Person (oder Wohneinheit?) eine bestimmte Menge pro Zeit mit entsprechender Temp. bereitgestellt werden und es dürfen max. X Liter Wasser aus dem Hahn laufen, bis die Temp. erreicht ist (also Zirkulation).
    Angeblich stellt dies für eine WP kein KO-Kriterium dar.
     
  2. #22 denkedran, 29.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Nun geht mal davon aus es werden zwei 500ltr. Warmwasserboiler in Reihe
    geschaltet.
    Mit einer Wärmepumpe läd man den ersten auf 50 C auf, mit der Überhitzung läd man den zweiten Boiler auf 60C auf.

    Wir nun Warmwasser gezapft somit fliest in ersten Boiler kaltes Wasser nach und die WP wird die Differenz an Temperaturunterschied nachladen. Im selben Verhältnis wird die Ladung im zweiten Boiler mit der Überhitzungswärme nachgeladen.
    Was ist Überhitzungswärme ? Das ist die mechanische gleich fast der elektrischen Energie, welche den Kompressor antreibt und damit wird das Kältemittelgas überhitzt. Beim Kondensationsvorgang geht es umgekehrt zurück, laso zuerst die Überhitzungswärme dem Gas entziehen und erst dann beginnt die Kondensation auf dem Niveau von ca. 50 C.

    Und wenn ihr noch einen dritten Boiler vorschaltet, könnt ihr auch noch die Unterkühlung des 50C warmen flüssigen Kältemittels zur Vorwärmung des kalten Wassers benutzen. Der C Wert von Kältemittle ist ca. 1 wie bei Wasser.
    Das ist Stand der Technik. Und wird in Brauereien für deren Brauchwasser angewendet.
    Gruß Denkedran
     
  3. #23 Landbub, 29.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Kann man das auch auf Schichtspeicher übertragen? Das mit den beiden Speichern, meine ich. Denn das uns verkaufte Konzept sieht nur einen 1000l-Schicht-Speicher vor. Mit der Option eines 2. 1000liter-Speichers, falls der Wald mehr Holz hergibt, als wir im Wohnzimmer verfeuern können. Dann käme parallel zur WP noch ein Holzvergaser rein.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Warum wird denn nicht darüber informiert, dass damit die Legionellenproblematik nicht erledigt ist? Wichtig ist es, dass mit dieser Temperatur auch alle Leitungen und Armaturen durchspült werden müssen. Den passenden Link hatte ich schon reingestellt.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #25 denkedran, 29.07.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Nun es gibt Speicher, welche einen Kondensator bereits außen um die Boilerwand unter der Isolierung aufweisen.
    Der andere Kondensator ist im Flanschbereich eingesetzt.
    Das Kältemittel geht zuerst durch den Mantelkondensator und anschliesend in den Flanschkondensator. Beide Kondensatoren sind etwa gleich groß in der Leistung. Nun hat das Kältemittel die Eigenschaft dort zu am heftigsten zu kondensieren, wo es am kältesten ist. Also ergbt es sich, der Mantelkondensator wird oben die Überhitzung abnehmen und der Flanschkondensator wird die Kondensation abwickeln.Somit sind mit einem Luft Wasser WP Boiler jederzeit bis zu 70C zu erzeilen.Da aber hier auch ein Kalkproblem auftritt wird diese nur mit der Legionellen Schutzschaltung zeitweise verwendet.dabei ist auch noch der Verbrühungsschutz am Boiler zu berücksichtigen. Ein vorhandener Schichtenspeicher müßte mittels zweier Kondensatoren von außen eingebunden werden.
    Und was den Old BO betrifft der glaubt das sowieso nicht.Das System verwenden wir schon seit geraumer Zeit und sind damit im Stande mit allen WP 60C warmes Wasser zu bereiten. Über die Zirkulation kann dann selbstverständlich auch das Rohrsystem aufgeheizt werden.
    Also doch besser lieber gleich zum Kälte-Klima-Wärmepumpen-Fachbetrieb.

    Gruß Denkedran
     
Thema:

Erdwärmepumpe und Solar im Neubau?

Die Seite wird geladen...

Erdwärmepumpe und Solar im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser

    Wahnsinniger Stromverbrauch Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut und nun den ersten Winter vor uns. Beheizbare Fläche 220 qm². System:...
  5. Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe

    Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe: Hallo, Ich habe 2 Alternativen für die Heizung in einem KFW 70 Haus. Wie kann ich die Mehrkosten von der Erdwärmepumpe ins Verhältnis setzen....