Erdwärmespeicher / MoresbyHaus

Diskutiere Erdwärmespeicher / MoresbyHaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Die Firma moresbyhaus in HH bietet ein System an, bzw. hat dieses schon mehrfach gebaut, bei welchem sehr große Solaranlagen (ca. 20 qm²)...

  1. #1 Deffner, 11.01.2009
    Deffner

    Deffner

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Hallo! Die Firma moresbyhaus in HH bietet ein System an, bzw. hat dieses schon mehrfach gebaut, bei welchem sehr große Solaranlagen (ca. 20 qm²) eingesetzt werden. Verbunden mit einem 1.500 l Speicher, welcher im Sommer schnell voll ist, werden die Solarüberschüsse über den Sommer ins Erdreich unter das Haus geleitet. Das Erdreich wird nach Ansicht der Firma so nach und nach erwärmt, so dass es im Winter eine deutlich höhere Temperatur hat! Hier läuft dann auch der Erdwärmetauscher hindurch, so dass die kalte Luft stark vorgewärmt ins Haus gelangt, da sie durch die warme Erde geführt wird.

    Kennt jemand von euch dieses System, bzw. hat jemand Erfahrungen mit der Firma???

    Viele Grüße, Deffner:mega_lol:
     
  2. #2 alex2008, 12.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der EWT hat primär den Zweck die Aussenluft aufzuwärmen damit der Wärmetauscher nicht einfriert. Dieser Zweck ist erfüllt wenn die Luft ein paar wenige Grad über 0°C hat.
    Alles Auslegungssache.
    Diese ganze Erwärmung des Erdreiches mit überschüssiger Solarenergie ist doch hauptsächlich eine Kühlfunktion um die Überlastung der riesigen Anlage im Sommer zu verhindern. Im Erdreich bleibt von der eingespeisten Wärme nur wenig übrig.
     
Thema:

Erdwärmespeicher / MoresbyHaus

Die Seite wird geladen...

Erdwärmespeicher / MoresbyHaus - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario

    Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit den Firmen: - Moresbyhaus (Hamburg) - Terra-Vario (evtl. auch Firma...