Erfahrung mit Fermacell Wärmedämmschüttung

Diskutiere Erfahrung mit Fermacell Wärmedämmschüttung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nabend, hat jemand Erfahrung mit der Fermacell Wärmedämmschüttung und wie sehr sich diese als Wärmedämmstoff eignet? Laut Datenblatt kann sich...

  1. #1 Michael Witt, 26.05.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    hat jemand Erfahrung mit der
    Fermacell Wärmedämmschüttung und wie sehr sich diese als Wärmedämmstoff eignet? Laut Datenblatt kann sich die Dämmwirkung mit 0,050W/mK sehen lassen. EPS Paletten haben mit circa
    0,032 W/mK natürlich bessere Werte, doch es ist dann auch mehr Aufwand diese zu verlegen.

    Eigentlich wollte ich den Boden ausgleichen und dann XPS oder EPS Platten darauf legen. Doch nun überlege ich einfach die Schüttung etwas höher zu machen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Ich kann zu dieser speziellen Wärmedämmungsschüttung nichts finden.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie hoch soll die Schüttung den werden?
     
  3. #3 Michael Witt, 26.05.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Rein für den Ausgleich zwischen 0 und 4 cm. Dann sollte der Boden gerade sein. Dann noch 10mm obendrauf als Zusatzdämmung nur für Wärmedämmung. Das ist natürlich ein Witz im Vergleich zu der im Keller noch benötigten Dämmung, doch die Werte sehen okay aus und besser als nichts. Leider findet man nirgendes Erfahrungswerte nur ein Datenblatt.
     
  4. #4 chillig80, 26.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Was für „Erfahrungswerte“ suchst denn? Neun von zehn Verwenderinnen würden dieses Produkt ihrer besten Freundin empfehlen?
     
  5. #5 simon84, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.431
    Zustimmungen:
    4.505
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Produkt fällt eine Nummer kleiner aus

    spass beiseite das Produkt ist einwandfrei…. Leicht zu verarbeiten
     
  6. #6 Marenknappig, 26.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren, ob jemand statt einer klassischen Dämmung wie bspw. Mineralwolle/EPS/XPS oder ähnliches diese Fermacell Wärmedämmung verwendet hat (aus eigener Erfahrung)

    Und vor allem, ob die auf dem Datenblatt angegebene Dämmwerte realistisch sind? Oder ob es mehr sinn machen würde doch extra Minealfaserplatten/EPS/XPS. Es gibt nirgends Erfahrungswerte dazu
     
  7. #7 VollNormal, 26.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Welche Anforderungen an den Dämmwert gibt es denn an der Stelle? Und wie ist der restliche Bodenaufbau?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wir haben schon zig mal Fermacellschüttung verarbeitet, aber den Dämmwert hat noch keiner nachgemessen
     
    chillig80 gefällt das.
Thema:

Erfahrung mit Fermacell Wärmedämmschüttung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Fermacell Wärmedämmschüttung - Ähnliche Themen

  1. WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?

    WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?: Hallo zusammen, wir würden an unserem Wohnhaus gerne eine WDVS anbringen lassen (Fassade müsste sowieso mal mit neuem Putz und Farbe ausgestattet...
  2. Erfahrungen mit Vollmasken / Staubschutzbrillen ???

    Erfahrungen mit Vollmasken / Staubschutzbrillen ???: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in meiner absoluten Lieblingstätigkeit .... Putz von Wand und Decken klopfen :-) Vor allem überkopf...
  3. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  4. Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119

    Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ytong. Wie viel kommt noch zum Grundpreis, wie steht es um die Bemusterung. Wie lange habt Ihr gebraucht um...
  5. Erfahrungen Fermacell Fugenkleber Greenline? Unterschied?

    Erfahrungen Fermacell Fugenkleber Greenline? Unterschied?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Fermacell Fugenkleber Greenline? Gibt es große Unterschiede zum normalen Fugenkleber? Danke