Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll?

Diskutiere Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; solar war nie im gespräch und das neue gesetz (enev 2009?) war keine grundlage, da ich vor nem jahr mit der planung angefangen habe sole kommt...

  1. #21 time4web, 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    solar war nie im gespräch und das neue gesetz (enev 2009?) war keine grundlage, da ich vor nem jahr mit der planung angefangen habe

    sole kommt nicht in frage und würde sich im leben nicht rechnen.
    günstigstes angebot 20k, teuerstes 30k nur für die bohrung ohne pumpe - da hole ich im leben nicht mehr rein :mauer
     
  2. #22 MoRüBe, 01.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jörg ich meine nicht...

    ... die ENEV 2009, sondern das Gesetz über erneuerbare Energien, les doch mal bitte!

    fangen wir noch mal anders an: es muß doch so was ähnliches wie nen Energieausweis geben, wat steht denn da drin???
     
  3. #23 time4web, 01.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    in dem wärmeschutznachweis oder energiebedarfsausweis steht u.a.

    Für das Gebäude berechneter Wert
    nach §3 Abs. 2 i.V.m. Anlage 1 Nr.2 oder 3 EnEV:
    kWh/m²a 49,43

    und noch:

    Höchstwert für das Gebäude
    nach §3 Abs. 1 i.V.m. Anlage 1 Nr. 1 EnEV: 0,48W/m²K

    Für das Gebäude berechneter Wert
    nach §3 Abs. 2 i.V.m. Anlage 1 Nr. 2 oder 3 EnEV: 0,30 W/m²K


    und noch jede menge mehr .... gibt es einen bestimmten begriff, nach dem ich das 28 seitige pdf durchsuchen kann?
     
  4. #24 MoRüBe, 01.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jo, gleich auf Seite 1...

    ... Erzeuger Heizung und Erzeuger Trinkwasserbereitung...:D
     
  5. #25 time4web, 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ?? jetzt mal ernsthaft
     
  6. #26 MoRüBe, 01.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das war ernst gemeint...

    ... auf Seite 1 steht mit was Du Dein Haus warm bekommst und womit Du warmes Wasser bekommst. Dann gibts da auch noch ne Anlagenaufwandzahl, usw...

    Wenn ich mir da so die Zahlen so ansehe, keimt in mir der Verdacht auf, daß da son Rechenkünstler unterwegs war...

    btw: 217 m², Flachdach, zu ebener Erde???
     
  7. #27 time4web, 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    die auflistung stammt noch aus der zeit, als ich eine bohrung haben wollte - also bevor ich die preise für die bohrung bekommen habe :mauer

    hier steht: Anlagenaufwandszahl eP = 0,819

    Elektrowärmepumpe Erdreich/Wasser innerhalb der thermischen Hülle,
    gebäudezentrale Trinkwassererwärmung mit Zirkulation

    Beschreibung: Elektrowärmepumpe Erdreich/Wasser innerhalb der thermischen Hülle, gebäudezentrale Trinkwassererwärmung mit Zirkulation

    wenn die daten vorliegen und eine sole wp mit bohrung nicht finaziell realisierbar ist, sollte ein fachbetrieb doch sagen (ausrechnen?) können, ob ich die bude und meine dusche mit einer lwp beheizt bekomme, oder nicht? :confused:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kriegst Du sie damit beheizt (wenn die LWP leistungsstark genug ist)!
    Ist dann (neben der "Größe" der WP) nurmehr ne Frage der Betriebskosten...
     
  9. #29 time4web, 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ist es denn zu viel verlangt (oder nicht üblich?), wenn ich die ganzen daten einer fachfirma übergebe und nach einem bezahlbaren und sinnvollen angebot frage, wie ich meine bude und das wasser warm bekomme?

    jede firma fragt nur, welches system ich haben möchte und schlägt nicht selbst was vor. ich bin doch nicht der fachmann, keine ahnung, was da sinnvoll und realisierbar ist.

    ich gebe den rahmen vor (das haus) und das budget - reicht das denn nicht?
     
  10. #30 MoRüBe, 01.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da unterliegst Du aber einem tollen Irrtum...

    ... Dein ENEV-Nachweis sagt eP 0,89. höhöhö. Viel Spaß, den mit was anderem hinzubekommen. LWP: 1,15:yikes So, das bedeutet: neue Anlage, neuer ENEV-Nachweis!

    Im übrigen: dein Nachweis sagt ErdWP. Punkt aus Basta. Nicht denkt Euch mal was aus:mauer

    Sei froh, daß Du noch rechtzeitig gebeichtet hast mein Sohn! Mit der LWP hättste sowas von Schiffbruch erlitten...

    Fazit: es bleibt eigentlich nur Gas über. Dann aber das Erneuerbare Energien Gesetz = Solar dazu.

    Übrigens: 217 qm ebenerdig? U-wert Dach?
     
  11. #31 time4web, 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    was bedeuten denn die 0,89? gut, schlecht, mittel?

    sole war ja auch gedacht - aber bei den preisen? never ...
    gas wäre gesamt derzeit ca. 5-6k günstiger als die lwp

    die würde nicht reichen? ich habe extra das lv von einem heizungsmenschen erstellen lassen und der hat mir zur lwp geraten, wegen preis-leistung

    solar habe ich zwar bedacht (anschlüsse, leerrohre usw), jedoch nicht eingeplant.
    bewilligung vom bauantrag ist vom letzten jahr - damit müsste ich kein solar verbauen und könnte das ggf. noch nachträglich machen, oder?

    der bau ist zum größten teil ebenerdig, aber nicht ganz.
    decken sind komplett beton mit 25cm dämmung plus diverse kunstoff durchsetzte bitumenbahnen (wenn ich das richtig verstanden habe)

    wert vom dach habe ich nicht zur hand, müsste ich nachfragen
     
  12. #32 MoRüBe, 01.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also 0,819 (so wars glaub ich richtig)...

    ... ist schon ein guter Wert. Erzielt man eben halt nur mit ErdWP. Nächste Stufe wäre dann Wasser/Wasser WP und dann DV/DK.

    Einfach ausgedrückt: die ENEV ist Beschiß im Quadrat. Man tut (komm mir jetzt nicht mit Gramattik!:p) als wenn es gute und böse Energie gibt. Erde gut, Strom böse. Wenn Energie mit Strom aus Erde, dann doppelplusgut. Versuchs nicht zu begreifen, is so. Ich habs auch aufgegeben.

    Was eigentlich zählt ist Dein tatsächlicher Verbrauch. So, da Du jetzt ja ne doppelplusgut-Anlage gewählt hast, tut man so, als würdest Du eigentlich viel weniger verbrauchen, das heißt, Du bekommst einen Bonus. Theoretisch mag das funktionieren, praktisch nicht. Denn Strom aus Luft= Böse, gibt Zuschlag, deswegen 1,15.

    So, nu nimmst Du mal Deine 49, hastenicht gesehn, dreisatz gerechnet biste irgendwo bei 72. das ganze dann mal 217, dann ist Deine Größe irgendwo bei 16 kw. Siehst Du jetzt, wo Du mit Deiner thermia 10,6 abgeblieben wärst?

    Alles nur über den großen Daumen gerechnet. Es gibt Leute, die ham Programme für sowas, vielleicht landeste auch nur bei 15, aber irgendwo da biste.
     
  13. #33 time4web, 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    thermia geht, glaube ich, bis 15kw leistung - dimplex und buderus bis 20 oder so

    oh mann, watt für´n schmonzens :mauer
     
  14. #34 MoRüBe, 01.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    du hast es...

    ... begriffen:biggthumpup:

    Die thermia geht bis 10,6. (gp 12) 15 kw ist der e-Heizstab:yikes

    ja, die buderus (dimplex?) geht höher. Die brauchste auch
     
  15. #35 MoRüBe, 01.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hab mal schnell nachgeschaut...

    ... die buderus wpl 120 bringt bei minus 7 immer noch fast 10 kw. Damit könnte man leben....

    Die hat aber auch Leistungszahlen von 3,7, dat is was anderes als die 2,9 bei plus 7°!!
     
  16. #36 time4web, 01.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    buderus und dimplex habe ich auch in den angeboten - muss mal nachsehen, wie die anbieter preislich lagen.
    die arbeiteten dann aber auch wieder mit pufferspeichern.
    sind diese denn generell sinnvoll oder nicht?
    funktioniert das denn, heizung als auch ww für 2 personen, die hintereinander duschen wollen ohne pufferspeicher?
     
  17. #37 alex2008, 02.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    bei deiner Hausgröße verbunden mit deinem Dämmstandard ist eine LWP wohl eher nix.

    Sole-WP gibt es von dutzenden Herstellern und Di....x steckt in vielen anderen Gehäusen auch drin.
    Und wenn das Grundstück groß genug ist mal über DV nachdenken.

    Ganz grob pi mal Daumen könnten 300-350m2 bei dir genügen
     
  18. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich dachte immer, für die Dimensionierung der Heizung brauche ich die Heizlast. Wenn die 10kW ist, ist es doch egal ob Energie direkt als Strom aus einem Atomkraftwerk, oder mit gutem Gewissen aus abgeholzten Wald aus Sibirien kommt. Die Bude wird bei -10°C draußen innen 20°C warm.
    Der Primärenergiebedarf und die Anlagenaufwandszahl sagen dann nur ob es politisch korrekt ist: Strom aus Atomkraftwerken bää, Sibirien abholzen :28:
    Holzheizung gut:Wand t9, Strom schlecht: Wand 4*T7.
     
  19. #39 time4web, 03.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    wie "liest" man die werte denn?

    ich habe noch ein angebot mit einer brötje gensotherm blw 16, da lese ich auf der herstellerseite was von 15,1kw bei 2° - stimmt das und bedeutet das, dass ich unter 2° dann immer komplett elektrisch heize?

    dann habe ich noch eine buderus logafix wpl 150ar, da steht was von 14,9km bei 3° - und eine dimplex la 16as, da stehen jede menge zahlen auf der seite

    :confused: :confused:

    die frage von kehd stellt sich mir auch - wenn in der berechnung z.b. 15kw heizlast stehen, ist es dann nicht egal, wo die herkommen?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein !

    Bei der Dimensionierung sollte man sich die komplette Leistungskurve anschauen, und nicht nur einen Wert (hier bei A +2°C).

    Zur Erinnerung, bei +2°C hat Dein Haus auch nur noch in etwa die halbe Heizlast im Vergleich zu -12°C oder -14°C AT.
    d.h. die normierte Heizlast wird beispielsweise bei AT -12°C berechnet. Soll die WP das OHNE Heizstab schaffen, dann müsste Sie bei -12°C AT eine Leistung entsprechend der Heizlast bereitstellen. Bei höheren AT steigt die Leistung an, während jedoch die Heizlast sinkt. Das hat zur Folge, daß bei höheren AT diese LWP deutlich überdimensioniert wäre.

    Bei einer ungeregelten LWP sinkt die Leistung mit fallender Außentemperatur und steigt mit steigender AT.

    Schau mal hier.

    http://www.dimplex.de/fileadmin/dim...ngshandbuecher/de/18-phb_heizen_de_072009.pdf

    Mit dem el. Heizstab zuheizen muss man also nur, wenn die WP Leistung geringer ist als die Heizlast.

    Ach ja, das file soll nur als Info dienen. Man kann damit zwar noch keine WP planen, aber ein paar Grundlagen sind schön erklärt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermia erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...