Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll?

Diskutiere Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ach ja, und die Lösung des "Problems" -> Inverter LWP. Die reduziert bei steigender Außentemperatur, und somit geringerer Heizlast, automatisch...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, und die Lösung des "Problems" -> Inverter LWP.
    Die reduziert bei steigender Außentemperatur, und somit geringerer Heizlast, automatisch die Leistung. Das sorgt für längere Laufzeiten und höhere Effizienz.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 time4web, 03.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    inverter lwp hab ich bis jetzt nur von mitsubishi gefunden.
    sind die so neu, oder warum "springen" nicht alle hersteller darauf auf, wenn dieses system effektiver ist?
    spart man sich dadurch auch die großen pufferspeicher?
     
  3. #43 time4web, 03.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke Du solltest mal mit einem Klima-/Kältefachbetrieb reden. Dann brauchst Du jemanden der Dir eine ordentliche Heizlastermittlung macht. Was Dir nämlich fehlt ist, eine vernünftige Planung.

    Die Zubadan ist nicht schlecht, aber auch sie kann keine Wunder vollbringen.

    Was Du auch noch nicht beantwortet hast (hab´ ich zumindest noch nicht gelesen), ob man auf dem Grundstück einen Flächenkollektor unterbringen könnte.

    Momentan stocherst Du im Nebel rum und versuchst Angebote zu vergleichen, die Du nicht vergleichen kannst. So wird das nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  5. hemmi

    hemmi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwabmünchen
    Inverter WP = modulierende WP?

    Hallo Gemeinde,
    zum Thema Inverter LWP hab ich auch eine Frage. Ist dies das selbe, was der ein oder andere Hersteller aus dem südlichen Nachbarland (die mit dem Rind oder der Sonne im Namen) als modulierende LWP anpreisen?

    Danke für die Aufkläung
    Markus:think
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.
    Wobei es bei der Leistungsregelung auch technische Unterschiede/Feinheiten gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. hemmi

    hemmi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwabmünchen
    Danke...

    ...für die prompte Antwort

    Markus
     
  8. #48 time4web, 03.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    der rest vom grundstück reicht leider nicht mehr für kollektoren :(
    du hast recht, dass ich die angebote nicht vergleichen kann

    ich habe über 10 heizungsfirmen angeschrieben, hab durch einen betrieb das lv erstellen lassen, eine zweite heizlastermittlung erstellen lassen (neben der geposteten vom statiker) ... 10 anfragen, 12 verschiedene antworten

    es ist zum mäuse melken :mauer :mauer

    ist es denn wirklich zu viel verlangt, zu einem fachbetrieb zu gehen (und/oder mich mit ihm auf dem fertigen rohbau zu treffen), die pläne zu übergeben und nach einem sinnvollen und bezahlbaren angebot für heizung und sanitär zu fragen?

    brauchte man immer schon zwölfundzwanzig parteien, um eine heizung zu planen ... die dann später über 100.000 mark kosten soll - mir total unverständlich :irre

    seit monaten hantiere ich (und mein architekt) mit diesem kram rum.
    die ergebnisse habe ich zum großteil gepostet .... also alles schrott???
     
  9. #49 MoRüBe, 03.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    tröste Dich....

    ...ich zitiere mal meinen WP-Mann:

    In S-H gibt es 2 vielleicht 3 Heizer, die Ahnung von WP haben:yikes

    Muß ich mehr sagen?:D
     
  10. #50 time4web, 03.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    mag sein - hilft mir hier in nrw jedoch nicht :motz ;)

    ist hier ja auch nicht anders - eingangsfrage wirft weitere fragen auf und schwupps hab ich zu den bereits bestehenden zwölfundzwanzig meinungen noch 5 neue dazu, plus 3 komplett neue vorgehensweisen, die ja auch "gut" sind

    ich müsste mich diese woche aber so langsam mal für eine firma, ein system, einen hersteller, eine dimensionierung und dementsprechend einen preis festlegen :(
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich muss doch Deinem Architekten nicht erklären wie man eine Planung macht.....oder vielleicht doch?

    Nun, Du hast jetzt 10 oder 12 Angebote und alle sind mehr oder weniger für den Müll. Warum? Weil IHR keine brauchbaren Vorgaben macht. Also viel Zeit für nichts investiert. Jetzt sind die Handwerker gefrustet weil Sie sich viel Arbeit für ein unnützes Angebot gemacht haben, und Ihr seit frustriert, weil nichts dabei rauskommt. :mauer
    So könnt Ihr jetzt ewig weitermachen, und irgendwann kriegt der Billigste den Auftrag,.....und dann wird irgendwas verbastelt was hinten und vorne nicht passt.

    Wer sagt das? Geplant? Gerechnet? Oder auch Pi*Daumen abgeschätzt?

    Du drehst Dich ewig im Kreis. Da muss jetzt jemand die Bremse reinhauen, und dann zurück auf Los.

    - Heizlast nach EN12831 ermitteln.
    - Systemtemperaturen / Heizflächen definieren
    - WW Aufbereitung planen
    - Dann prüfen ob Grundstück für Flächenkollektor ausreicht
    .......

    Stück für Stück. Dann wird ein Schuh daraus.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 fmw6502, 03.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und am besten zu einem Schuhmacher und nicht Schuhhändler gehen :shades
    d.h. einem Kältebauer, der WP-Technik mit allen Varianten nun mal versteht

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #53 Achim Kaiser, 03.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du mir mehr als 10 Kältefachbetriebe bundesweit nennen kannst die ne Ahnung haben von Heizungsanlagen kauf ich das .... ansonsten scheiters schon dadran das die *leider* noch nicht mal ne Heizlastberechnung nach DIN hinbekommen, von ner vernünftigen FBH-Auslegung mal ganz zu schwiegen.

    Dazu kommt ... Wenn *blos* mit dem üblichen Vorgaben rumgeeiert wird, dann kommt auch nach DIN nicht das raus was es wirklich braucht damit die WP mit hohen Leistungszahlen dauerhaft arbeitet.

    Auch viele Anagenkonzepte die von den Herstellern klemmen manchmal ganz gewaltig ....

    Alles gar nicht *ganz so* einfach, wenns mal wirklich ins Detail geht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #54 alex2008, 03.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich versuch mal unseren Heizungsplaner zu zitieren:

    Bei einer WP-Heizung kommt nur dann was gescheites bei raus wenn sich der Heizungsfritz und der Kältepeter zusammentun - jeder kann vom anderen lernen!

    Und um sich fürs erste mal schlau zu machen (das Handbuch der Kulmbacher iss nicht schlecht)
    mal hier vorbeischauen: http://www.fws.ch/downloads_01.html
    da gibts jede Menge Downloads die vieles auch für den Laien der bereit ist sein Hirn auch zu benutzen verständlich macht.

    Zum Thema Inverter-basierte WP. Da fallen mir auf Anhieb mehrere Hersteller ein.
    Modulieren können die die Leistung auch nur im begrenzten Rahmen. Die kommen auch nur bis ca. 4kW runter. Und über 7° Aussentemp. liegt die untere Leistung gern noch höher.

    Auch leistungsmäßig sinds keine Wundergeräte. Wenns unter 0° geht und bei diesen Temp. ist 50% des Jahresheizwärmebedarfes oder mehr zu erbringen geht der COP bei den Invertern ganz schnell unter 3. Die Mitbewerber ohne Inverter können da tw. bessere Werte bieten
    Und wenns kalt wird ist ein nur marginal erscheinender Unterschied beim COP eben schwerwiegender als bei wärmeren Aussentemperaturen.
    5000kWh Wärmebedarf / 2,5 = 2000kWh Stromfraß
    5000kWh Wärmebedarf / 2,7 = 1851kWh Stromfraß

    2000kWh Wärmebedarf / 4,0 = 500kWh Stromfraß
    2000kWh Wärmebedarf / 3,8 = 526kWh Stromfraß

    und geworben wird von den Herstellern mit Invertern gerne beim Betriebspunkt L7/W35...
     
  15. #55 time4web, 03.08.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, dann sorry

    also
    ich (wir) haben nicht munter drauf los angebote eingeholt, auch wenn das den anschein haben mag ;)

    punkt 1 war, dass der statiker diesen wärmenachweis erstellt hat, den ich hier ja auch teilweise zitiert habe.

    anhand dieser werte hat ein heizungsbetrieb das lv für heizung und sanitär erstellt (vorgabe was sole wp mit bohrung). zu diesem zeitpunkt hatte ich noch keine angebote, was die bohrung kosten soll.

    der gleiche fachbetrieb, bei dem ich das lv in auftrag gegeben habe, hat mir nach den bohrkosten ausgerechnet und gesagt, dass die verfügbare fläche für flächenkollektoren nicht mehr ausreicht.

    weil mir jeder heizungsmensch, der das lv ausfüllen sollte mitteilte, dass die anlage viel zu hoch dimensioniert wäre, habe ich eine zweite berechnung erstellen lassen (wärmebedarfsservice.de oder so ähnlich)

    danach sind wir zur lwp gekommen, wobei jeder seine hausmarke anbieten sollte, die jedoch der spezifikation des lv entspricht.

    aus diesem grund habe ich jetzt angebote mit einer thermia lwp, einer dimplex, einer buderus usw

    wüsste nicht, was daran jetzt falsch oder verwerflich sein sollte :confused:


    gerade eben habe ich mich jedoch kurzfristig mit einem kälte-klimatechniker auf der baustelle getroffen. dem habe ich jetzt alle angaben mitgeteilt, die vorliegen. er erstellt mir jetzt ein angebot rein nur für die wärmepumpe. fb-heizung und sanitär macht er gar nicht - könnte er dann in zusammenarbeit mit einem heizungs und sanitär menschen machen, die den rest schon angeboten haben.

    der klima techniker arbeitet u.a. auch mit mitsubishi zusammen und rechnet aus, ob diese modulare inverterirgendwas wp sinnvoll ist.
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine art dv lwp - kann das sein?

    ich hoffe mal inständig, dass jetzt langsam "ein schuh" draus wird, der sinvoll und bezahlbar ist :cool:
     
  16. #56 acensai, 03.08.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Na die Hoffung will ich Dir nicht nehmen, aber hier mal kurz meine Erfahrungen als Bauherr:

    1. Ein Haus deiner Größe könnte mit einer Luft-WP beheizt werden. Die Details aus der Heizlastberechnung sind dafür ausschlaggebend ... Al~~herma, Zuba~an etc. sind eine sinnvolle Alternative - gerade in Verbindung mit einer Kontrollierten Wohnraumlüftung (mit Notfall-"Heizung") kann da schon ein Schuh draus werden.

    2. Wenn es Dir nur ums Geld geht, dann kannst Du im Normalfall eine Direktverdampfer-WP vergessen. Viel "Gebluber" um ein paar zehnten bei der COP - aha, aber dafür ein paar Tausender mehr verlagen auf dem Angebot für die "Wundergeräte" ... (bei den mir vorliegenden Angeboten ist mir wirklich die Zornesröte ins Gesicht gestossen - eine bodenlose Sauerei!) Aber es gibt auch Forumsmitglieder, die gute Angebote erhalten hatten und sehr damit zufrieden sind.

    3. Auf dem Wärmepumpen-Makt wird ganz frech und ungeniert abkassiert (fast so schlimm wie bei den Pellets) - als Bauherr bist Du in diesem Bereich Freiwild!

    4. Ich verabschaue die Vevbrennung von Gas. Aber lass Dir mal eine Heizung mit Flüssiggas ausrechnen (wenn kein Gasanschluss vorhanden ist) ... wenn Russland plötzlich kein Gas mehr liefern sollte, dann liegt die mitteleuropäische Industrie größtenteils sowieso am Boden.


    Sorry - meine Erlebnisse mit Heizungs- und Installationsbetrieben sind bisher katastrophal (aber ich habe noch einen kleines, jungen WP- Und Lüftungsbauer ausfindig gemacht auf dem meine Hoffung liegt!)

    .
     
  17. #57 planfix, 03.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    nicht richtig verstanden!
    ist ne luft / wasser mit ner split aufstellung:think
     
  18. #58 fmw6502, 03.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Axhim

    persönlich kenne ich nicht 10, mir recihen die 2 bei mir um die Ecke. Die kennen aber vergleichbare, so daß ich mir sicher bin, daß es mehr als 10 sind :)

    Ich gebe Dir recht, daß man das knowhow aus beiden Bereichen i.allg. braucht. Mein Eindruck als fachfremder Ingenieur ist aber, daß die sinnvolle WP-Auslegung deutlich schwieriger als eine FBH Auslegung im EFH ist.

    Was mich aber am meisten stört ist die i.allg. fehlende Vernetzung zw. Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung im Betrieb. Dies gipfelt im Betriebszustand, daß die WP Wärme abgeben will, aber die entkoppelte ERR warum auch immer dicht macht. Ich sehe da in einer sinnvollen Vernetzung und Bedarfsvorausschau ein gutes Optimierungspotential.

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider nein. Denn:

    Der Wärmenachweis ist hierfür unbrauchbar, es ist stattdessen eine echte Heizlastberechnung (nach DIN EN 12831) nötig!

    Das hat Ralf schon vor einigen Seiten erwähnt, das hab ich schon ganz zu Beginn erwähnt - aber Du hast bisher jeden Hinweis in diese Richtung ignoriert.

    Daher:
    Wurschtle nur so weiter, aber so kann das nichts Vernünftiges werden!
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein "vielseitiges" Papier berücksichtigt z.B. weder die Klimazone, in der die Hütte steht, noch die tatsächlich gewünschten Temperaturen in den Räumen! Nach Norm wirst Du Dich also mit max. 19°C zufriedengeben müssen...

    Du brauchst es daher nicht mehr nach irgendwelchen Begriffen zu durchsuchen, da es einem völlig anderen Zweck dient (auch wenn ähnliche Worte darin vorkommen)!
     
Thema: Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermia erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Thermia LWP ohne großen Puffer sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...