Erfahrung und Einschätzung

Diskutiere Erfahrung und Einschätzung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, ich habe etwas recherhiert und wollte eure Einschätzung bzw. Erfahrungen hören. - Haus Bauhjahr 1972. - Grundmauern...

  1. hehe12

    hehe12

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community,

    ich habe etwas recherhiert und wollte eure Einschätzung bzw. Erfahrungen hören.
    - Haus Bauhjahr 1972.
    - Grundmauern Bimsstein,
    - innen Sandputz, außen Zemenputz.
    - Fensterbänke innen Naturstein, außen (scheinbar Beton)

    Mich interessiert ob ihr aus euerer Erfahrung einschätzen könnt ob gewisse Vorgehensweißen noch im Rahmen waren, meinerseits.

    Ich habe die Linoliumböden (wahrscheinlich, sehr weich) größtenteils mit einer ffp2 Maske und offenen Fenstern abgezogen ging recht einfach. Der Kleber (Schwarzlich) war wie auf dem Bild zu sehen noch auf dem Estrichboden (ein paar wenige fetzen gingen evtl. ab). Keine Pappe dazwischen. Im Schlafzimmer war der Kleber etwas anders.
    Danach habe ich in einem Zimmer etwas mit dem Stemmhammer draufgeklobt hätte nicht sein müssen (Die Firma hat den Estrichbeton als Blöcke rausgerissen, im restlichen Haus...) drunter müsste Glasswolle sein.

    Vater meinte das er da keine Schaddstoffe erkennen kann. Ich weiß das das sicherste ein Labortest aber ich würde gerne eure Einschätzung wissen wollen.
     

    Anhänge:

    • b1.jpeg
      b1.jpeg
      Dateigröße:
      238,7 KB
      Aufrufe:
      61
    • b2.jpeg
      b2.jpeg
      Dateigröße:
      196,4 KB
      Aufrufe:
      60
    • b3.jpeg
      b3.jpeg
      Dateigröße:
      212,7 KB
      Aufrufe:
      63
    • b4.jpg
      b4.jpg
      Dateigröße:
      238,7 KB
      Aufrufe:
      65
    • b5.jpg
      b5.jpg
      Dateigröße:
      104,5 KB
      Aufrufe:
      62
    • b7.jpeg
      b7.jpeg
      Dateigröße:
      343,1 KB
      Aufrufe:
      64
  2. #2 BaUT, 05.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.593
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...und was sollen wir da jetzt aus der Ferne machen, wenn dein väterlicher Privatgutachter schon alles für unbedenklich erklärt hat?
    Variante A - Bedenken mit einem Feierabendbier runterspülen
    Variante B - Materialproben vom Kleber ins Labor schicken
     
  3. hehe12

    hehe12

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die prompte Antwort.

    Ich habe mir schon gedacht, dass ich so etwas in der Richtung hören werde. Leider ist ads MAterial im Keller nicht vorhanden...
    Dachte das evtl. eine Einschätzung aus der Erfahrung herarus möglich wäre...
     
  4. #4 klappradl, 05.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Da werde ich mich anschließen. Mit was anderem kann ich dem TE nicht helfen. :)
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.593
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nein. Schadstoffprognosen z.B. in Richtung Asbest kann man anhand dieser Fotos nicht abgeben.
     
  6. hehe12

    hehe12

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ok, dann ist das so. Dann bin ich froh, dads ich naehzu alles habe machen lassen.. Und das bisschen ist mir eine Lehre gewesen immerhin mitffp2 Maske und belüftet. Danke
     
Thema:

Erfahrung und Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung und Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119

    Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ytong. Wie viel kommt noch zum Grundpreis, wie steht es um die Bemusterung. Wie lange habt Ihr gebraucht um...
  2. Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?

    Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?: Hallo zusammen, wir stehen (fast) am Ende der Sanierung unseres Baus. U.a. fehlt noch die Haustuer. Hier soil eine Aluminium Tuer mit breiten...
  3. Einschätzung/Erfahrungen

    Einschätzung/Erfahrungen: Hallo liebe Experten. Ich habe gestern auf Grund einer feuchten Stelle an einer Kellerwand, dass außen liegende Erdreich abgetragen und bin...
  4. Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen

    Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen: Hallo Forengemeinde, hallo Bauexperten. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein passendes Grundstück (in NRW) gefunden und bereits erste...
  5. Erfahrungen / Einschätzung Unipor W08

    Erfahrungen / Einschätzung Unipor W08: Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit dem Unipor W08? Oder wer kann ihn objektiv einschätzen? Vielen Dank schon einmal! VG Stefan