Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab

Diskutiere Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Übergabe unseres neuen Hauses und sind uns noch unsicher, wie genau der Ablauf nach dem Kaufvertrag...

1. #1 ErsteEigeneVierWaende, 29.01.2025
    ErsteEigeneVierWaende

ErsteEigeneVierWaende

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Übergabe unseres neuen Hauses und sind uns noch unsicher, wie genau der Ablauf nach dem Kaufvertrag aussieht. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Bei uns ist die Zahlung des Kaufpreises an die Räumung der Immobilie gekoppelt – erst wenn wir bestätigen, dass das Haus leer ist, wird die Fälligkeitsmitteilung erstellt. Nun fragen wir uns, wie lange das in der Praxis dauert. Ich habe gelesen, dass man anschließend 14 Tage Zeit hat, den Kaufpreis zu überweisen.

Die Schlüsselübergabe ist für den 1. April geplant, der Kaufpreis soll am 31. März fällig sein. Bedeutet das, dass wir etwa zwei Wochen vorher eine gemeinsame Besichtigung mit den Eigentümern machen, um zu prüfen, ob das Haus wie vereinbart geräumt wurde? Oder gibt es hier typische Zeiträume und Abläufe, mit denen wir rechnen sollten?

Freue mich auf eure Erfahrungswerte!

Viele Grüße

2. #2 nordanney, 29.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Erstens steht das ganz genau im Kaufvertrag. Und zweitens wird es Dir der Notar in seiner Fälligkeitsmitteilung auch genau sagen.
    Was ist konkret im Kaufvertrag geregelt und mit den Verkäufern besprochen?

Die helfen Dir nicht, da jeder Vertrag anders ist. Mein letzter Kauf hatte einen festen Termin zur Zahlung; sofern die Räumung bis dahin nicht erfolgt wäre, hätte sich der Termin um maximal einen Monat verschoben. Schlüsselübergabe war dann gleichtätig zur Kaufpreiszahlung - der Verkäufer hatte vorher dem Notar bestätigt, dass die Immobilie leer ist.

Daher noch einmal die Frage: Was steht genau im Vertrag bzw. was ist vereinbart?

Nein, die gibt es nicht.

3. 415B

415B

Man geht mit dem Makler durchs Haus , der schreibt alle Zählerstände auf und bestätigt ein besenreines Haus vorzufinden. Dann wartet man bis das Geld auf seinem Konto ist und händigt dann die Schlüssel dem Makler aus. Der macht mit den neuen Eigentümern ein Übergabeprotokoll

Esata gefällt das.
Thema:

Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Ausweichwohnungen?

Wer hat Erfahrung mit Ausweichwohnungen?: Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelorabeit zum Thema "Temporäre Wohnlösungen: Die Rolle von Ausweichwohnungen bei Bauprojekten...
  2. Schallschutzfenster fensterversand.com Erfahrungen

Schallschutzfenster fensterversand.com Erfahrungen: Hallo, ich wollte hier über meine bisherigen Erfahrungen mit fensterversand.com, Fa. Neuffer sprechen. Ziel ist anderen Menschen Möglichkeiten zu...
  3. Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben

Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben: Hallo liebe Bauexperten Community, ich bin gerade dabei die Außenanlage meines Kellers zu planen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, welche wir...
  4. Erfahrungen VarioKomp und Schlüter Bekotec-Therm

Erfahrungen VarioKomp und Schlüter Bekotec-Therm: Hi zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche FBH wir einbauen. Geringe Aufbauhöhe und nicht zu schwer soll es sein. Unser Bauplaner spricht...
  5. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...