Erfahrungen Fernwärme- Verbrauch etc.

Diskutiere Erfahrungen Fernwärme- Verbrauch etc. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu Fernwärme: Bei uns in der Straße wird kurzfristig Fernwärme verlegt. Ein Wohnblock...

1. #1 Handwerkerlaie78, 12.06.2026 um 20:05 Uhr
    Handwerkerlaie78

Handwerkerlaie78

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu Fernwärme:
    Bei uns in der Straße wird kurzfristig Fernwärme verlegt. Ein Wohnblock gegenüber wird komplett mit Fernwärme versorgt. Im Zuge dessen haben wir auch von den Stadtwerken ein Angebot erhalten, da wir auf der gegenüberliegenden Seite in einem Reihenendhaus leben.
    Die Anschlusskosten und Fördermöglichkeiten hat uns gestern ein Mitarbeiter der Stadtwerke erklärt.
    Nun ist es so, dass wir derzeit noch mit Öl heizen. Die Anlage ist von 1996-der Brenner wurde 2024 getauscht.
    Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 130 qm2. Bisher haben wir ca.1500 Liter Öl im Jahr verbraucht (ohne Warmwasser).
    Der Energieberater sagte uns, dass 1500 Liter Öl ungefähr 15.000 kWh Gas bedeute. Wir würden durch Fernwärme einen deutlich niedrigeren Verbrauch haben (so der Berater der Stadtwerke...Ich habe ihm auch gesagt, dass er dies sagen muss ;)). Er sprach von 12.000 kWh.
    Nun meine Frage:
    Hat jemand von Euch von Öl auf Fernwärme gewechselt und wie sind da Eure Erfahrungen bzgl. des Verbrauchs. Wir können es gar nicht einschätzen.
    Aber bitte Erfahrungen nur zum Thema- nicht zu Monopolstellung, Anschaffungskosten, warum keine Wärmepumpe etc.
    Vielen Dank

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich habe keine Umstellungserfahrung, aber welche von Objekten mit Gas-, Öl und Fernwärme.
    Prinzipiell ist es so, dass nicht die Art der Heizung den Wärmeverbrauch bestimmt sondern das Haus, Nutzer und die Gradtagszahlen des Betrachtungszeitraums.
    Beim Vergleich fossile Wärmeerzeugung zu Fernwärme besteht der Unterschied darin, dass die Literzahl Öl die gesamte Sekundärenergie beinhaltet. Auch eine Brennwert-Ölheizung liefert nur max. 80-90% als Endenergie, die an den Heizkörpern ankommt. Bei der Fernwärme ist hingegen die gezählte Wärmemenge auch die Endenergie.
    Das macht den Unterschied.

Thema:

Erfahrungen Fernwärme- Verbrauch etc.

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Fernwärme- Verbrauch etc. - Ähnliche Themen

1. Ziegelhaus KfW 55 ohne Lüftungsanlage – eure Erfahrungen?

Ziegelhaus KfW 55 ohne Lüftungsanlage – eure Erfahrungen?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein neues Einfamilienhaus im KfW-55-Standard. Beheizt wird das Haus über eine Fußbodenheizung. Laut Aussage...
  2. Lanhausdiele Boston Thede& Witte China Eiche und Papel Erfahrungen?

Lanhausdiele Boston Thede& Witte China Eiche und Papel Erfahrungen?: Ich habe ein Angebot zu obereM Fertigparkett, bin bei der Recherche Stutzig geworden Chinesische Eiche (4 mm) , Trägerschicht 2 x Pappel 15 /4...
  3. Hilfe von erfahrenem Maler - wir wissen nicht weiter

Hilfe von erfahrenem Maler - wir wissen nicht weiter: Hallo, haben letzten Freitag mit Dispersionsfarbe unser Wohnzimmer gestrichen, leider war darunter Latex angebracht. Nach dem Streichen bis...
  4. Habt ihr Erfahrungen /Meinungen zu digitalen Zwillingen in der Industrie?

Habt ihr Erfahrungen /Meinungen zu digitalen Zwillingen in der Industrie?: Hallo hallo, kurze Frage, nicht ganz Hauptfokus -> wir bauen bzw. modernisieren gerade bei uns in der Firma einiges um, und dabei hat mir jemand...
  5. Benutzungszwang „Fernwärme“ Erfahrungen

Benutzungszwang „Fernwärme“ Erfahrungen: Guten Morgen alle zusammen, wir stehen kurz davor für unser Grundstück im Neubaugebiet zu unterschreiben und hätten da noch ein paar Fragen...