Erfahrungen Luftkollektoren

Diskutiere Erfahrungen Luftkollektoren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumröhren Luftkollektoren? Sind sehr interesssant für mich da diese ja bis zu 90% der Heizkosten einsparen sollen....

  1. #1 Einradbrot, 23.08.2022
    Einradbrot

    Einradbrot

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumröhren Luftkollektoren? Sind sehr interesssant für mich da diese ja bis zu 90% der Heizkosten einsparen sollen. Wie sind die im Vergleich mit den normalen Flachkollektoren beispielsweise von Grammer(Glas) oder Solarventi (Kunststoff Dualstegplatte) einzuordnen?
     
  2. #2 Einradbrot, 29.08.2022
    Einradbrot

    Einradbrot

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind die Grammer / Solarventi Flachkollektoren im Vergleich mit den Highend Vakuumröhren Luftkollektoren von DK Solar?
     
  3. #3 simon84, 29.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie hoch ist die Heizlast vom Gebäude (ungefähr) ? Welche Wärmeerzeuger sind sonst noch vorhanden ? Wie wird gelüftet ?
    Falls du im Altbau oder bis ca. KfW 55 Bereich bist lohnt sich das leider nicht wirklich.

    Überleg mal umgekehrt, warum hat man (aus physikalischen Gründen) hauptsächlich wassergeführte Heizflächen?
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 29.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat das Märchen erzählt?
     
  5. #5 Andreas8, 30.08.2022
    Andreas8

    Andreas8

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Solarthermie ist ja quasi schon so am austerben, aus guten gründen (okay, jetzt gerade nicht weil die Leute aufgrund der Kriese alles verbauen was sie bekommen, Angst ist immer ein ausgezeichneter Verkäufer)

    Mit Luft ist der Wirkungsgrad ja viel geringer, ich will nicht sagen das es nicht funktioniert aber es funktioniert hald zum besten Zeitpunkt gut nähmlich im Sommer ;)

    wenn du (in Zukunft) was mit Sonne machen willst warum nicht PV?
     
Thema:

Erfahrungen Luftkollektoren

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Luftkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  3. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  4. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  5. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...