Erfahrungen Luftkollektoren

Diskutiere Erfahrungen Luftkollektoren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumröhren Luftkollektoren? Sind sehr interesssant für mich da diese ja bis zu 90% der Heizkosten einsparen sollen....

  1. #1 Einradbrot, 23.08.2022
    Einradbrot

    Einradbrot

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumröhren Luftkollektoren? Sind sehr interesssant für mich da diese ja bis zu 90% der Heizkosten einsparen sollen. Wie sind die im Vergleich mit den normalen Flachkollektoren beispielsweise von Grammer(Glas) oder Solarventi (Kunststoff Dualstegplatte) einzuordnen?
     
  2. #2 Einradbrot, 29.08.2022
    Einradbrot

    Einradbrot

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind die Grammer / Solarventi Flachkollektoren im Vergleich mit den Highend Vakuumröhren Luftkollektoren von DK Solar?
     
  3. #3 simon84, 29.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.714
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie hoch ist die Heizlast vom Gebäude (ungefähr) ? Welche Wärmeerzeuger sind sonst noch vorhanden ? Wie wird gelüftet ?
    Falls du im Altbau oder bis ca. KfW 55 Bereich bist lohnt sich das leider nicht wirklich.

    Überleg mal umgekehrt, warum hat man (aus physikalischen Gründen) hauptsächlich wassergeführte Heizflächen?
     
    SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 29.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.920
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat das Märchen erzählt?
     
  5. #5 Andreas8, 30.08.2022
    Andreas8

    Andreas8

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Solarthermie ist ja quasi schon so am austerben, aus guten gründen (okay, jetzt gerade nicht weil die Leute aufgrund der Kriese alles verbauen was sie bekommen, Angst ist immer ein ausgezeichneter Verkäufer)

    Mit Luft ist der Wirkungsgrad ja viel geringer, ich will nicht sagen das es nicht funktioniert aber es funktioniert hald zum besten Zeitpunkt gut nähmlich im Sommer ;)

    wenn du (in Zukunft) was mit Sonne machen willst warum nicht PV?
     
Thema:

Erfahrungen Luftkollektoren

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Luftkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit KFW-Nachhaltigkeitsklasse?

    Erfahrung mit KFW-Nachhaltigkeitsklasse?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit den unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten für Neubauten. Die KFW finanziert dabei anscheinend nur...
  2. Wer hat (positive) Erfahrungen

    Wer hat (positive) Erfahrungen: mit AquaStec von Marley? Wer kann dazu aus eigener Erfahrung über Verarbeitung und Haltbarkeit bereichten?
  3. Pflaster mit offenem Bankett: Erfahrungen?

    Pflaster mit offenem Bankett: Erfahrungen?: Bei Reinhard Witt bin ich auf das Konzept gestossen, Pflaster nicht mit Randsteinen abzuschließen sondern mit einem offenen Bankett. Die Skizze...
  4. Bauen mit ..... eine ganz schlechte Erfahrung !

    Bauen mit ..... eine ganz schlechte Erfahrung !: Wir haben uns leider von der .......-Werbung blenden lassen und einen Bauvertrag für einen Fertigteilbungalow unterzeichnet. Das Haus wurde 2019...
  5. Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung

    Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe ein 50 Jahr altes Holz-Schrebergartenhaus (18m2) übernommen (Details siehe unten) und würde es auch (neben der...