Erfahrungen mit Baumarkt-Badewannen & Co

Diskutiere Erfahrungen mit Baumarkt-Badewannen & Co im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich mach's kurz, sonst seit ihr weg, bevor ihr die Frage überhaupt gelesen habt. "Hallo an Alle" :winken, denn bisher war ich...

  1. #1 Aniimii, 24.08.2010
    Aniimii

    Aniimii

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Branche
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich mach's kurz, sonst seit ihr weg, bevor ihr die Frage überhaupt gelesen habt.
    "Hallo an Alle" :winken, denn bisher war ich nur stille Mitleserin, die jetzt aber Eure Hilfe braucht.

    Wir werden Bauen. BU sagt, Badezimmerzeug darf nur vom Fachhandel sein, wg. Gewährleistung. Verständlich, aber leider für uns viel zu teuer. Das günstigste Angebot, war 12.000 € für ein Mini-Dusch-WC und ein Bad mit Dusche + Wanne + Klo + Waschbecken. Keine Möbel, kein Spiegelschrank, nix extravagantes, sondern nur untere Einzelteil-Preisklasse. Fliesen sind da wohlgemerkt auch noch nicht drin.

    Nun überlegen wir, ob wir nicht mind. ein Bad in Eigenleistung (handwerklich sind wir nicht völlig unbegabt - die Familie hat schon bei mehreren Häusern mitgebaut) machen wollen und das Zeug dafür bei xxx, xxxx und Co. besorgen wollen. Aber natürlich geht auch uns das Muffensausen, weil auch wir immer schön überall hören, dass das Zeug aus dem Baumarkt nur Klump sei - man will ja nur nix falsch machen :o

    Klar, dass wir keine HighEnd-Produkte erwarten können, aber kann man mit einer 600,- € Badewanne (ohne Whirlpool-Kram) von xxx wirklich so viel falsch machen? Badet es sich darin schlechter oder wo liegen denn die Unterschiede zu dem teuren Zeug aus dem Fachhandel? Uns erschließt sich auch leider nicht so ganz der Unterschied/Vorteil zwischen einer Geberit-Klospülungsplatte vom Fachhandel für 120,-, während das exakt baugleiche Teil (inkl. xxx-Aufdruck) im Baumarkt noch nicht mal die Hälfte kostet.

    Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mich ein bisschen beraten würdet.

    Danke schon mal für's Lesen!
    Aniimii
     
  2. #2 tbmaennchen, 25.08.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Naja entweder habt ihr überzogene Wünsche, zumindest nach eurem Geldbeutel oder hab teuren Klempner:))))

    NE 0815 Stahlemailbadewanne bekommt man wohl mehrfach für 600 Euro....usw..

    Ich befürchte das Frau eher schönstes Aussehen für umsonst möchte!!!
    xxxxxspülkästen im Baumarkt und im FAchhandel sind nicht die selben!! KAnn jeder anhand des Gestells oder am Innenleben selber kontrolieren!
    ZUdem kostet die Standartdrückerplatte niemals 120 EUro im FAchhandel!!!!!! Sondern ca. die Hälfte oder weniger!!!

    Zum Selberbau, Trinkwasserleitungen dürfen nur von zugelassenen Fachleuten erstellt werden, besonders wenn sie mit dem öffentlichen Trinkwassernetz verbunden sind.......Wird gerne "nicht gewußt" oder ignoriert...

    MIt BAumarktmaterial kann man nur wirklich sparen, wenn man sich gut mit der MAterie auskennt, sonst wird es schnelll teurer als vorher...vorallem bei Wannen gibt es viel Schrott..vergleicht einfach nur die Materialstärke.....


    Und zum Schluß, was ich mir nicht leisten kann, kann ich nicht kaufen egal wie gut es mir gefällt....Ist nun mal so!

    Gruß Torsten
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Vertragsverhältnis zu dem "BU" liegt denn vor?

    Selbstverständlich kann man auch eine nur Rohnistallation vom Fachmann ausführen lassen und die Sanitärkeramik dann (ggf. später von einem anderen).
    Daß dies im Gewährleistungsfall jede Menge Probleme machen kann (nicht muß), sollte Euch jedoch klar sein.

    Einfach ist das bei "trocken montierbaren" Sachen wie WC-Becken, Waschbecken etc.
    Schwieriger wirds schon bei "eingebundenen" Teilen wie Bedewanne oder Spülkasten.

    Alternativ kann man im Paket erstmal ne preiswerte Standard-Ausführung komplett mitmachen lassen und später mal auf "Luxus" umrüsten.
     
  4. #4 biertrinker, 25.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    bei der Gewährleistung kann ich natürlich nicht helfen. Wenn ihr aber sorgen habt das Material im Baumarkt zu kaufen, es gibt im Internet Online-Händler für Sanitätprodukte der eigentlich normaler Fachhändler ist.
    Es muss ja nicht immer gleich E-Bay sein.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  5. #5 Aniimii, 25.08.2010
    Aniimii

    Aniimii

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Branche
    Ort:
    München
    Guten Morgen,

    wow - doch so viel los über Nacht - Danke schon mal.

    @tbmaennchen: zum Thema Frau und schönstes aussehen. Um Dir gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich bin die Frau und ich kann Dir sagen, dass mein Wunschdenken mit den Preisschildern steht und fällt und mir sehr wohl klar ist, dass ich nix haben kann, was ich mir nicht leisten kann. Wenn allerdings beim Fachhändler die günstigste 6eck-Wanne ohne Armaturen, Füße oder Schürze bereits bei 1500,- € losgeht, dann ist das einfach gefühlt zu teuer. Außerdem hab ich nix von Spülkasten geschrieben, sondern nur von der Drückerplatte, also dem weißen Ding, das im Bad zu sehen sein wird und glaub's oder nicht, das Standard-Teil ohne jeglichen SchnickSchnack-Zeug kannst Du hier im Fachhandel für 120,- € haben :wow

    Zum Thema Einbau: Leitungen verlegen usw. wird alles gemacht, es geht ausschließlich darum, das Zeug dann an die Wand bzw. den Boden zu bringen. Und je nachdem, wie viel wir bei der Ausstattung sparen können, neigen wir auch dazu, es vom Fachmann machen zu lassen, sofern er auch Baumarkt-Ware o.ä. verbauen würde.
    Zur Gewährleistung: klar, wird die Sache für uns nicht einfacher durch Selbermachen, aber da meine bessere Hälfte begeisterter und nicht unbegabter Schrauber ist, sind wir nicht ganz hilflos.

    @ biertrinker: kannst Du Links zu Online-Fachhändlern posten? Für mich als Laie, ist es schwer erkennbar, ob es sich wirklich um einen Fachhandel handelt oder nur einen gut gemachten Online-Auftritt.

    Woran erkennt man denn nun, ob das Zeug aus dem Baumarkt (oder anderen Fachhändler fernen Läden) halbwegs brauchbar ist? Bspw. Badewanne - auf was müssen wir unbedingt achten?

    Danke und Grüße
    Aniimii
     
  6. #6 biertrinker, 25.08.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    leider kann man dir hier ja keinerlei private Nachrichten schicken. Ich weiß nicht, ob das gewünscht ist hier Adressen zu posten?
     
  7. #7 Aniimii, 25.08.2010
    Aniimii

    Aniimii

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Branche
    Ort:
    München
    Hallo biertrinker - mein Profil ist irgendwie noch nicht ganz freigeschalten, daher kann ich die entsprechende Einstellung gerade nicht ändern - melde mich, sobald man mich auch per Mail erreichen kann. Danke Dir!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Posten kannst Du schon, aber wir werden genau so schnell wieder löschen. ;)

    Also bitte darauf verzichten. Spart uns allen viel Arbeit.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 githero, 25.08.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Die wichtigste Frage hast Du noch nicht beantwortet:
    "Was für ein Vertragsverhältnis zum BU liegt denn vor?"

    Ich vermute, Ihr habt einen Bauträger. Der hat Euch nun zur Bemusterung im "Betrieb seiner Wahl" geschickt und jetzt fallen Euch angesichts der Preise die Augen aus. Stimmt´s? :shades
     
  10. #10 Stromfresser, 25.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Lasst euch doch mal ein Angebot von einem unabhängigen Installateur machen. Das könnt ihr dann dem BU um die Ohren hauen. Und wenn der unabhängige das komplett selber macht, hat er auch die Gewährleistung zu geben.

    Baumarkt-Kram ist bei Kleinteilen im Sanitärbereich hoffnungslos überteuert. Bei Wannen kann man schon besser kommen, hat halt nicht die Auswahl bei Farbe und so. Mit dem Installateur absprechen, ob er das einbauen würde oder eine preislich akzeptable Alternative kennt.
     
  11. #11 biertrinker, 25.08.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    vorauseilender Gehorsam :konfusius
     
  12. #12 Aniimii, 25.08.2010
    Aniimii

    Aniimii

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Branche
    Ort:
    München
    Grundsätzlich bauen wir schlüsselfertig, allerdings mit dem Kompromiss, dass wir u.a. beim Bad zunächst nur das kleine der beiden mitbestellt haben, aber den punkt jederzeit noch ändern können, egal in welche Richtung. wir sind in der glücklichen Lage, dass wir von Vornherein mit dem BU ausgemacht hatten, dass wir bei einige Punktenevtl. doch selbst Hand anlegen wollen bzw. andersrum, Teil x doch mitgemacht haben möchten.

    Und ja, wir waren bereits beim unabhängigen Fachhändler und der war auch das bisher günstigste Angebot mit 12 k... Es kann doch nicht sein, dass 2 nicht übermäßig große Bäder nur für 10 k aufwärts zu bekommen sind (ohne Fliesen)
     
  13. #13 Achim Kaiser, 25.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zum Thema Vergleichen ....

    *Ich brauch ein neues Auto und hab nen 500er verglichen* ....

    Stell dir vor ... bei Fiat gibts den für X.XXX,XX Taler
    dann war ich noch beim Mercedes .... die wollen YYY.YYY,YY Taler und dann kannste da noch Extras dazu kriegen die kosten mehr als bei Fiat die ganze Kiste ...

    Haben die ein Rad ab ???

    Ich weiss ja nicht in welchen Edelausstellungen du dich rumgetrieben hast aber ne *Hutzel-Futzel-Betätigungsplatte* in Normalausführung von nem namhaften Hersteller kostet ab 35 Euro, die *Normale* steht mit knappen 50 Talern in der Großhandelspreisliste ... und die Palette geht bis 325 Euro - je nachdem welche Serie, welches Design und welche Ausführung.

    Bei den Badewannen siehts so ähnlich aus ... Eckwanne ab ca. 350 Euro und nach oben offen ... meine teurerste die ich verkauft habe kostete 12500 Flocken ... mit Bubberei, Unterwasserbeleuchtung und Fernsteuerung für alle Funktionen ... und wenn eine brauchst für ne halbe/ganze Fußballmannschaft gehen auch mal 50 000 für die Wanne incl. Schwimmbadtechnik dafür über den Tisch.

    Du vergleichst ahnunglos Äpfel mit Birnen ... und genau so ahnungslos wirste danach bei der Selbstbeschaffung auf die Schnauze fallen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...schick mir mal eine PN was du an Einzelteilen angefragt hast
     
  15. #15 Aniimii, 25.08.2010
    Aniimii

    Aniimii

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Branche
    Ort:
    München
    Vielen Dank für diese freundlichen Worte :(
    Du scheinst alle, die sich auch nur im Grundgedanken trauen, nicht beim Fachhändler zu kaufen, per Definition schon für total Dumm zu halten. Sorry, aber ich lese hier schon länger mit und hab eben genau solche Statements von Dir leider schon des öfteren gelesen. Wenn Du's wirklich besser weißt, dann sag mir doch, worauf ich achten soll? Ich glaube gerne vieles, aber sicher nicht, dass es außerhalb des sanitären Fachhandels nur Schrott gibt.
    Übrigens: Ich fahre zur Reparatur meines Autos auch in freie Werkstätten und nicht nur zur xyz-Vertragswerkstatt. Effekt: ich spare Geld und funktionieren tut's trotzdem :shades

    @ bernix: mach ich gerne, wird aber erst heute abend werden - Danke schon mal.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat auch niemand behauptet.
    Achim hat nur Deine unterschwellige Behauptung widerlegt, dass man im Fachhandel immer teuer kauft. Preise hat er ja genannt.

    Fakt ist, niemand hat etwas zu verschenken, weder Hersteller, noch Händler oder Handwerker.

    Billige Preise bedeuten noch lange nicht "gute Besserung", auch wenn die Werbung das manchmal behauptet. Wenn Du vergleichen möchtest, dann musst DU konkrete Vorgaben machen. Also, Badewanne x von Hersteller y.

    Du kannst Dein Zeug irgendwo zusammenkaufen, das ist kein Problem, aber dann solltest DU wissen was Du machst und was Du brauchst, und zwar bis in´s Detail.

    Firmen beschäftigen ganze Abteilungen die sich nur um den Einkauf kümmern, und so mancher Einkäufer sitzt heute im Archiv und sortiert Aktenordner, weil er den Unterschied zwischen billig und preiswert nicht kannte.

    Also, detaillierte Aufstellung machen was Du benötigst, und dann auf die Suche nach Angeboten gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Aniimii, 25.08.2010
    Aniimii

    Aniimii

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Branche
    Ort:
    München
    das mit der Einkaufsliste ist ja ganz nett, aber nachden hier weder Hersteller noch Händler beim Namen genannt werden dürfen, können wir den Teil dr Diskussion beenden, bevor er angefangen hat.

    Deshalb nochmal die Frage an die Erfahfenen unter Euch: woran erkennt man eine gute Badewanne? nur weil sie beim Fachhandel steht und ein vielfaches der Baumarktpreise kostet ist dabei leider kein Argument, dass mich überzeugen wird.
    Wir können gerne beim Autovergleich bleiben: ein Auto, das in München produziert wird und in D den Privatmann beim Kauf deutlich mehr kostet, als im Ausland ist deshalb noch lange kein schlechteres geworden, nur weil es woanders für weniger verkauft wird...
     
  18. #18 githero, 25.08.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Um mal Gerhad Polt zu zitieren: "Doch, das kann sein"

    Mir scheint Ihr habt utopische Vorstellungen, was eine Badausstattung kostet. Wenn ich Sechseckbadewanne lese dann nehme ich an, dass Ihr nicht überall den untersten Standard haben wollt. Und dann seid Ihr mit 10 TEUR noch gut dabei.

    Andere Alternative: Badplanung machen. Anschlüsse vom Bauträger legen lassen, die Keramiken im Internet bestellen und auf die Suche nach einem Sanitärer gehen, der Euch die Sachen einbaut.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat das mit dem Forum zu tun?
    Wenn DU diese Aufgabe übernommen hast (warum auch immer), dann ist es doch DEINE Aufgabe so eine Liste zu erstellen. Ich nehme mal an Du weißt was Du tust, sonst hättest Du die Aufgabe ja nicht übernommen.

    Du meinst also so eine Art crashkurs "wie werde ich Sanitärfachmann in 2 Tagen" oder so ähnlich?

    Also, Material/-stärke, Farbe (durchgefärbt), Maße/Maßhaltigkeit usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und das nicht am Ausstellungsstück, denn da wird keiner eine fleckige Banane hinstellen.
    Erfahrung ist des Rätsels Lösung.

    Freunde von uns haben recht teuere südeuropäische Sanitärkeramik gekauft. Und die z.T. 3* umgetauscht, bis alles eine akzeptable Qualität hatte.
     
Thema: Erfahrungen mit Baumarkt-Badewannen & Co
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualität sanitär baumarkt

    ,
  2. badkeramik baumarkt

    ,
  3. geberit wualität fachhandel baumarkt

    ,
  4. Badkeramik Baumarkt oder Fachhandel,
  5. sanitärkeramik 1. Wahl unterschied fachhandel und baumarkt,
  6. Badewanne obi Qualität ,
  7. baumarkt badewannen erfahrung,
  8. unterschied baumarkt fachhandel sanitär,
  9. bad aus dem bauhaus? wie ist die qualität ,
  10. sanitärkeramik qualitätsunterschiede,
  11. bad fachhandel teuer,
  12. Badewanne Baumarkt oder Fachhandel,
  13. Badausstattung Baumarkt Erfahrung,
  14. neues bad aus dem baumarkt,
  15. badewanne baumarkt vs fachhandel,
  16. bad aus dem baumsrkt ?,
  17. qualität baumarkt bad,
  18. gibt es unterschiede zwischen Sanitärkeramik vom baumarkt und Fachmarkt,
  19. bad preis Fachmann Vs baumarkt,
  20. bauhaus badewanne erfahrungen,
  21. baumarkt schrott badewanne,
  22. badewanne bauhaus erfahrung,
  23. unterschied waschbecken vom fachhandel oder vom baumarkt kaufen,
  24. forum wo badewanne kaufen,
  25. badkeramik qualität baumarkt
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Baumarkt-Badewannen & Co - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Dusche aus dem Baumarkt/ Erfahrungen?

    Dusche aus dem Baumarkt/ Erfahrungen?: Hallo! Hat schon jm. gute Erfahrungen mit Duschen aus dem Baumarkt gemacht? Wir wollen in unser Haus ein komplett neues Bad einbauen und da...