Erfahrungen mit dem Bau einer Sauna gesucht

Diskutiere Erfahrungen mit dem Bau einer Sauna gesucht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, unser Haus ist im letzten Jahr fertig geworden. Da der Bau etwas länger dauerte, haben wir auch noch nach dem Einzug ein paar Dinge...

  1. Gulzar

    Gulzar

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    unser Haus ist im letzten Jahr fertig geworden. Da der Bau etwas länger dauerte, haben wir auch noch nach dem Einzug ein paar Dinge fertig zu stellen gehabt. Nun möchten wir noch gerne eine Sauna installieren. Diesbezüglichwollte ich mich hier nun nach Erfahrungen umhören. Auf dieser Seite habe ich gesehen, dass es auch Fertigsaunen zum Selbstbau gibt. Nun würde mich interessieren, ob man das auch als Laie hinbekommt. Ich bin schon fit, was handwerkliche Fähigkeiten angeht. Allerdings wäre das Thema "Sauna" absolutes Neuland. Deswegen wollt eich hier erst einmal nach Rat/Erfahrungen fragen.

    LG
     
  2. #2 vollmond, 01.04.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Für eine Sauna gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    • hochwertige Sauna von deutschen Premiumanbietern. Die zählen für mich zu der Luxusvariante. Die Frage ist wieviel Luxus willst/brauchst du? muss ess wirklich astfreies Holz sein ect. kann man auch selbst aufbauen, ist trotzdem noch teuer
    • Selbstbau mit Bausatz. Gibt es teuer und billig
    • Eigenbau nach Anleitung. Holzliste und Bauplan die man sich dann zusammenbastelt. Die Themen dampfbremse ja oder nein ect.
    • Kauf einer "gebrauchten" auf einem Kleinanzeigenmarktplatz im Internet. Incl selbstabbau und allem
    Die "Gebrauchten" gibt es ab 500€....

    Ich hab im Bekanntenkreis eine "einfache" gebrauchte bekommen. Haus wurde gekauft, Sauna war drin und sollte weg.
    Meine Sauna ist eher zu klein, wollte sie anfangs nur zum ausprobieren und wenn ich sie viel nutze irgendwann mal eine "gescheite" kaufen.
    Fazit nach 5 Jahren: sie reicht um sich mit 2 Personen reinzusetzen und nach 10 Minuten schweißnass rauszukommen. Wir werden sie behalten. Eine teure/große Sauna brauchen wir nicht. Wir sind mit unserer "IKEA-Sauna" zufrieden....
     
Thema:

Erfahrungen mit dem Bau einer Sauna gesucht

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Bau einer Sauna gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?

    Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, in diesem ist eine unbenutzte 4 Personen Sauna. Den Raum benötige ich dringend, um das sehr kleine...